Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:18
@nairobi
All das was in einem impfzentrum in Deutschland gemacht wird wird auch dort gemacht.
Hier mal ein Bild von einem Supermarkt ohne integrierte Apotheke

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/ein-supermarkt-im-us-ferienort-naples-florida-die-76-jaehrige-kundin-judy-wird-geimpft-rechts-das--bafaae22ff28482d889e953246883517-75201098/6,w=468,c=0.bild.jpg

Quelle:Bild
https://m.bild.de/sparfochs/bild-kaempft/sparfochs/bei-uns-gibts-kaum-impftermine-aber-die-amis-impfen-schon-im-supermarkt-75195546.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.bing.com&wt_t=1615299282202

Dies ist aber eher die Ausnahme da der Großteil der Supermärkten integrierte Apotheken hat bzw eigene Drugstores mit eigenen Räumen fürs impfen sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin ja auch erst einmal drin gewesen. Da war es so, dass als Erstes Temperatur gemessen wurde. Erst wenn diese für okay befunden wurde, durfte man rein. Hände mussten desinfiziert werden und man musste sich Plastiküberschuhe anziehen. Dann ging es in den Saal und hat sich angemeldet. Da nochmal die Hände desinfiziert. Dann Bogen ausfüllen abgeben dann hat einen der Impfarzt bzw. -ärztin bei mir abgeholt und in eine Kabine geführt. Impfung, danach warten. Wieder Händedesinfektion, macht vielleicht nicht jeder, ich habe es gemacht. Nach der Wartezeit Kladde abgegeben, man bekommt seine Unterlagen mit, also auschecken. Dann schmeißt man am Ausgang die Füßlinge weg.
Hälst du diesen Firlefanz auch für zwingend nötig, wenn du beim Hausarzt eine Impfung abholst?
Man kann es auch übertreiben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:23
Zitat von ribsterribster schrieb:Dies ist aber eher die Ausnahme da der Großteil der Supermärkten integrierte Apotheken hat bzw eigene Drugstores mit eigenen Räumen fürs impfen sind.
Man muss schon auch das Gesamtpaket mit betrachten: wer da im Supermarkt rumläuft und sich die Impfung "mitnimmt" wäre ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sonst zum Einkaufen dort gewesen, von daher ist das geringe zusätzliche Risiko wohl vertretbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin ja auch erst einmal drin gewesen. Da war es so, dass als Erstes Temperatur gemessen wurde. Erst wenn diese für okay befunden wurde, durfte man rein. Hände mussten desinfiziert werden und man musste sich Plastiküberschuhe anziehen. Dann ging es in den Saal und hat sich angemeldet. Da nochmal die Hände desinfiziert. Dann Bogen ausfüllen abgeben dann hat einen der Impfarzt bzw. -ärztin bei mir abgeholt und in eine Kabine geführt. Impfung, danach warten. Wieder Händedesinfektion, macht vielleicht nicht jeder, ich habe es gemacht. Nach der Wartezeit Kladde abgegeben, man bekommt seine Unterlagen mit, also auschecken. Dann schmeißt man am Ausgang die Füßlinge weg.
Wenn es wirklich so ist, dass man mitten im Supermarkt geimpft wird dann frage ich mich halt, ob das mit der Hygiene so sein kann wie in einem eigens dafür vorgesehenen Impfzentrum, wo halt auch nur die Impflinge hinkommen und nicht eine Vielzahl von Kunden mit Einkaufswagen herumlaufen.
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung, aber auf dem einen Foto sah man Fruchtsäfte im Hintergrund
Ist der ganze tullus denn notwendig? Meine letzte Impfung beim Hausarzt war rein, haut desinfiziert, Impfung von arzthelferin, Klebezettel im impfausweis, fertig raus. Coronabedingt noch Hände desinfizieren und Maske dazu, aber alles andere sollte doch Mal überdacht werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hälst du diesen Firlefanz auch für zwingend nötig, wenn du beim Hausarzt eine Impfung abholst?
Man kann es auch übertreiben.
Wie schon gesagt: der grundsätzliche Ablauf: Personalien feststellen, Spritze aufziehen, Haut desinfizieren, Injektion, Viertel Stunde warten ob der umfällt, Bonbon geben, Wiedersehen ist eigentlich auch für Laien beherrschbar. Und ebenfalls wie gesagt: andere Impfungen verabreichen die Supermarktapotheken seit Jahrzehnten ohne größere Probleme. Alles drumherum ist Sicherheitsbeiwerk, nicht zwingend notwendig, aber auch nicht schädlich.

Btw, wenn es dich beim "normalen" Dorfarzt umhaut macht der auch nicht viel mehr als den RTW rufen und währenddessen schauen dass du noch atmest und Puls hast. Auch das kann auch ein Apotheker.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man muss schon auch das Gesamtpaket mit betrachten: wer da im Supermarkt rumläuft und sich die Impfung "mitnimmt" wäre ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sonst zum Einkaufen dort gewesen, von daher ist das geringe zusätzliche Risiko wohl vertretbar.
Selbst wenn, wäre es mir persönlich egal. Meine In laws wurden zwar im Rite Aide, in einem speziellen Raum Fürs impfen geimpft. Sie wären aber auch in einen Supermarkt gefahren zum impfen und ich auch. Ob ich nun wie in Deutschland einen Corona Test in einer Apotheke mache oder mich dort auch impfen lasse die Hygiene zweifle ich hier auch nicht an obwohl neben mir auch normale Apotheken Besucher stehen zumindest in der Apotheke in meiner Nähe ist das so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:28
Aus meiner Sicht sind Impfzentren und Arztpraxen völlig ausreichend für die rasche Durchführung der Impfungen. Auch in den nächsten Jahren sehe ich dafür keinen Sinn in einem Supermarkt zu impfen. gerne noch in betrieben über den Betriebsarzt. Wir brauchen nur noch mehr Impfstoff, aber da ist man ja auch aktuell dran.

Ich möchte persönlich nicht zwischen Käsetheke und Kassenschlange einen Pieks bekommen. da fand ich es im Impfzentrum viel angenehmer, auch wenn das ein uralter, ausrangierter aber hergerichteter, REAL Supermarkt war.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich möchte persönlich nicht zwischen Käsetheke und Kassenschlange einen Pieks bekommen. da fand ich es im Impfzentrum viel angenehmer, auch wenn das ein uralter, ausrangierter aber hergerichteter, REAL Supermarkt war.
Musst du doch auch nicht, wenn es dir Bauchschmerzen bereitet, es spricht aber eben in Prinzip nichts dagegen und wer das will, kann es machen, aber da es eh an Impfstoff mangelt, brauchen wir darüber vorerst eh nicht reden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aus meiner Sicht sind Impfzentren und Arztpraxen völlig ausreichend für die rasche Durchführung der Impfungen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich möchte persönlich nicht zwischen Käsetheke und Kassenschlange einen Pieks bekommen. da fand ich es im Impfzentrum viel angenehmer, auch wenn das ein uralter, ausrangierter aber hergerichteter, REAL Supermarkt war.
Na wie schön wenn Geimpfte dafür plädieren, dass alle anderen noch ewig darauf warten müssen.(zumindest im übertragenen Sinn)
Manch andere wären sicher froh über einen baldigen Termin, schon allein damit wir endlich mal wieder normal leben können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aus meiner Sicht sind Impfzentren und Arztpraxen völlig ausreichend für die rasche Durchführung der Impfungen
Naja, selbst in Deutschland gibt es ja mittlerweile schon Drive in Impfungen, also sieht man auch in Deutschland das es auch anders geht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Alles drumherum ist Sicherheitsbeiwerk, nicht zwingend notwendig, aber auch nicht schädlich
Aber kosten und zeitintensiv und alleine der Weg dorthin mit online Anmeldung, Terminreservierung usw.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aus meiner Sicht sind Impfzentren und Arztpraxen völlig ausreichend für die rasche Durchführung der Impfungen. Auch in den nächsten Jahren sehe ich dafür keinen Sinn in einem Supermarkt zu impfen. gerne noch in betrieben über den Betriebsarzt. Wir brauchen nur noch mehr Impfstoff, aber da ist man ja auch aktuell dran.
Ja, sind sie ja auch, bei uns. Bei den Amis ist halt das ganze System etwas anders aufgezogen, da gibt es historisch und systembedingt viel weniger Hausärzte so wie wir das kennen, da gehst du häufiger für dringende Sachen ins County Hospital oder in die ER, für chronische Geschichten hast du deine Rezepte die telefonisch oder am Netz verlängert/erneuert werden und die dir dann die Apotheke ausgibt. Viele Menschen sind nur über ihre Arbeitgeber oder die Schule/Uni überhaupt medizinisch versorgt, gerade auch Unversicherte haben schlicht gar keinen Arzt. Zwangsläufig sind dann die Apotheken neben den (chronisch überlasteten) ERs und Free Clinics der Hauptkontaktpunkt zu irgend einer Form von Gesundheitsversorgung. Das kannst du nicht mit der Situation bei uns vergleichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na wie schön wenn Geimpfte dafür plädieren, dass alle anderen noch ewig darauf warten müssen
Bitte spare dir diese pathetische Polemik. Es hapert nicht an den Impf-Orten, sondern an den vorhandenen Impfdosen. Außerdem habe ich nur meine persönliche Meinung geteilt.
und wie gesagt, Impfzentren, Hausärzte und gerne auch noch mobile Teams, genügen. Wenn eben der nötige Impfstoff da ist, da liegt das Problem. "Wo" ist es nicht, sondern "Mit was" ist leider noch nicht in ausreichend großer Menge vorhanden.
Zitat von ribsterribster schrieb:Naja, selbst in Deutschland gibt es ja mittlerweile schon Drive in Impfungen
Auch Impfungen? Mag sein, aber die werden es auch nicht rausreißen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:41
@Aniara

Ja derzeit ist viel zu wenig Impfstoff vorhanden, aber das wird ja hoffentlich nicht immer so sein.
Ich denke einfach das ganze würde, mit genug Impfstoff, einfach weit schneller gehen, wenn auch anderswo geimpft werden könnte und nicht nur im Impfzentrum(was für viele schlecht zu erreichen ist) oder bei so schon täglich voll ausgelasteten Hausärzten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:41
https://www.spiegel.de/wirtschaft/moderna-dementiert-angeblichen-lieferausfall-hunderttausender-dosen-impfstoff-a-d960f90c-934d-430b-9516-a8a7235dc878

So 100% sicher scheint das mit den Lieferungen aber nicht zu sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch Impfungen? Mag sein, aber die werden es auch nicht rausreißen.
Meiner Meinung nach zählt jeder Ort an dem geimpft wird je mehr Leute an einem Tag geimpft werden können desto schneller sind wir alle aus dem Scheiss raus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:49
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:So 100% sicher scheint das mit den Lieferungen aber nicht zu sein.
An exercise in weasel-wording:
»Die April-Lieferungen sind auf dem Weg, die zuvor den Regierungen mitgeteilten Dosis-Spannen einzuhalten«, sagte eine Moderna-Sprecherin dem SPIEGEL. Moderna habe sich festgelegt, alle für das Quartal vereinbarten Liefervereinbarungen mit der EU-Kommission und den Mitgliedstaaten zu erfüllen. Eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums von Jens Spahn (CDU) teilte mit: »Moderna hat uns gegenüber keine Änderung von Lieferplänen kommuniziert.«
Wann genau war "zuvor"? (Heute morgen den Plan geändert, heute mittag dann: Wir halten diesen Plan ein)
"Dosis-Spannen" heißt von ... bis zu ... (Wenn ich sage wir liefer bis zu 100.000 Dosen ist auch 0 eine Erfüllung dieser Aussage)
"Für das Quartal": Das Quartal hat gerade angefangen, wenn sie diesen Monat nicht liefern und nächsten Monat das Doppelte stimmt die Aussage trotzdem.
"keine Änderung von Plänen": wenn in den Plänen schon 0 steht, oder eine Dosis-Spanne, dann passt das natürlich immer noch.

Kann natürlich sein, dass das alles nur unschuldige Formulierungen sind, aber wo es (an der Börse) um Milliarden legt wird normalerweise jedes Wort vorher auf die Goldwaage gelegt, dementsprechend haben solche spezifischen Formulierungen oft einen tieferen Sinn.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wann genau war "zuvor"? (Heute morgen den Plan geändert, heute mittag dann: Wir halten diesen Plan ein)
"Dosis-Spannen" heißt von ... bis zu ... (Wenn ich sage wir liefer bis zu 100.000 Dosen ist auch 0 eine Erfüllung dieser Aussage)
"Für das Quartal": Das Quartal hat gerade angefangen, wenn sie diesen Monat nicht liefern und nächsten Monat das Doppelte stimmt die Aussage trotzdem.
"keine Änderung von Plänen": wenn in den Plänen schon 0 steht, oder eine Dosis-Spanne, dann passt das natürlich immer noch.

Kann natürlich sein, dass das alles nur unschuldige Formulierungen sind, aber wo es (an der Börse) um Milliarden legt wird normalerweise jedes Wort vorher auf die Goldwaage gelegt, dementsprechend haben solche spezifischen Formulierungen oft einen tieferen Sinn.
Es hat ein geschmäckle....
Aus dem bayerischen Staatsministerium für Gesundheit hieß es, man habe von dem angeblichen Lieferausfall auch nur aus den Medien erfahren. Bayern hat in diesem Jahr den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz. Am Nachmittag wollen die Gesundheitsminister der Länder in einer Schalte auch über dieses Thema sprechen
Quelle: Spiegel

Liest sich auch nicht sehr vertrauenserweckend


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 15:58
Zitat von ribsterribster schrieb:Das ist eine gute Nachricht. Da sollte die ganze EU nachziehen. Es darf hier nicht um irgendeinen Klassenkampf oder Ideologie gehen, wenn der Impfstoff wirksam ist, muss er bestellt werden
Das ist richtig. Man muss erst mal nehmen, was man kriegen kann. Nebenwirkungen werden sich dann vielleicht erst später herausstellen. Bisher wurde da wenig zu transportiert. Bei Astrazeneca merkte man das auch erst nach ein paar Millionen Impfungen. Das Vektorprinzip liegt ja bei Sputnik V ebenfalls vor.


https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/impfstoff-sputnik-v-fragen-und-antworten-769933.html
Zitat von ribsterribster schrieb:In dem meisten Pharmacies und Supermärkten gibt es abgetrennte Abteilungen nur fürs Impfen wo die Leute auch zur Überprüfung sich hinsetzen nach der Impfung.
Zitat von ribsterribster schrieb:Dies ist aber eher die Ausnahme da der Großteil der Supermärkten integrierte Apotheken hat bzw eigene Drugstores mit eigenen Räumen fürs impfen sind.
Okay, das ist dann etwas anderes.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hälst du diesen Firlefanz auch für zwingend nötig, wenn du beim Hausarzt eine Impfung abholst?
In einer Arztpraxis ist generell eine ganz andere Hygiene, denke ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:04
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es hat ein geschmäckle....
Wie schon gesagt, wenn man wirklich alle Zusagen einhalten kann braucht man keine solchen Gummiformulierungen, dann sagt man einfach: wir erfüllen alle vertraglichen Verpflichtungen fristgemäß. Es kann aber natürlich z.B. sein, dass da in der Übersetzung, zwischen Meldung und Journalist oder sonstwo irgendwas verschütt gegangen ist. Man kann Dinge auch überinterpretieren.


Anzeige

melden