KimByongsu schrieb am 13.11.2020:Corona-Prämie im öffentlichen Dienst... wenn man sich überlegt, daß draußen im Land viele Selbständige angesichts der Situation mit ihrer Existenz ringen, viele sie auch aufgeben müssen und manche danach grundsicherungsbedürftig sein werden, kann ich einfach nicht verstehen, warum die Mitarbeiter des Jobcenters, die ja nun wirklich einen sicheren Job haben, eine Corona-Prämie zwischen 300,00 und 600,00 Euro erhalten werden, die dieses Jahr noch ausgezahlt wird.
Wer erhält denn im öffentlichen Dienst alles eine Corona-Prämie ? Das habe ich jetzt mal nachgesehen.
Bei den Tarifbeschäftigten erhalten die unteren Entgeltgruppen (1-8) 600 Euro,
die mittleren Entgeltgruppen (9-12) 400 Euro,
die oberen Entgeltgruppen (13-15) 300 Euro,
für Auszubildende 225 Euro (Bund 200 Euro).
Auch für BundesbeamtInnen und SoldatInnen soll es etwas geben. Wie das auf Landesebene aussieht weiß ich nicht. Aber der Bund zahlt besser, weswegen es vor einigen Jahren regelrechte Abwanderungen von Landes- zu Bundesgehörden gegeben hat.
Ich gebe Dir Recht, dass Menschen, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, einen sicheren Job haben und eigentlich auf eine Prämie nicht angewiesen sein müssen. Wobei das ja nicht wirklich viel ist, wenn die Steuern noch abgehen. Ich würde das eher als "kleines Dankeschön" ansehen. Man hat ja auch Geld für Masken und Desinfektionsmittel ausgegeben und Fahrgemeinschaften waren auch nicht mehr möglich. Das frisst die Prämie dann auch schon wieder auf.
Coronaprämien oder -hilfen/Subventionen bekommen aber wirklich sehr viele Menschen. Ich habe schon das Gefühl, dass der Staat keinen zurücklassen will.