Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 22:09
@Anaximander

Was ist denn nun mit Kreuzimmunität? Da gab es doch Berichte (Quelle muss ich wiedersuchen), dass die Herdenimmunität dadurch bei ca. 20% erreicht wäre.

Und die Verabreichung von Antikörpern hat ja auch einen wirklich schweren Covid-19-Verlauf wieder revidiert sozusagen. Der Mensch ist wieder genesen. Ist das keine gute Alternative zu mRNA-Impfstoffen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 22:21
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Da gab es doch Berichte (Quelle muss ich wiedersuchen), dass die Herdenimmunität dadurch bei ca. 20% erreicht wäre.
Das ist definitiv unseriös, irgendwelcher journalistischer Quatsch.

Es gibt ja schon weltweit mehrere Populationen, in denen nachweislich eine Durchseuchung von 60 oder 70% erreicht wurde, Bergamo war z.B. nahe dran.

Vielleicht 5% haben eine solche Kreuzimmunität, v.a. Kinder und Jugendliche:

Beitrag von Eya (Seite 1.211)

Also ändert sich nichts am Gesamtbild. Vielleicht eine Erklärung, warum manche schwerer erkranken als andere, aber das ist ohnehin schon bekannt.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Und die Verabreichung von Antikörpern hat ja auch einen wirklich schweren Covid-19-Verlauf wieder revidiert sozusagen. Der Mensch ist wieder genesen. Ist das keine gute Alternative zu mRNA-Impfstoffen?
Trump hat versucht, mit diesem Mittelchen irgendwie ein 2. Amtszeit doch noch zu erreichen, aber das ganze war doch inszeniert.

Die klinischen Tests an diesem Antikörpercocktail wurden kurz darauf wegen Sicherheitsbedenkten zeitweise abgebrochen. Es gibt bislang keinen Nachweis, dass dieser Antikörpercocktail einen positiven Effekt hat. Das Remdesivir hat sich mittlerweile auch als Ente herausgestellt, die WHO rät davon ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 22:24
@Anaximander

Also gibt es kein einziges hilfreiches Medikament, aber viele Impfstoffe auf einmal? Verstehe ich nicht.

Wie kann das sein?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 22:32
@Elfenqueen

Es gibt generell kaum Medikamente gegen Viruskrankheiten. Antibiotika wirken offenkundig nicht.

Auch das Kortison unterdrückt nur die Immunreaktion, die sich gegen den eigenen Körper richten kann. Es kann zwar insofern das Sterberisiko etwas senken, aber nicht den Anteil der Personen, die hospitalisiert werden oder auf die Intensivstation kommen (erst dann kann das Kortison auch verabreicht werden, das ist ja keine Selbstmedikation).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 22:41
@Anaximander

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-antidepressiva-medikament-forschung-deutschland-impfstoff-medizin-covid-muenster-90104620.html

Anscheinend ist ein Medikament, welches es schon lange gibt, geeignet gegen Covid-19.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 22:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Prozentsatz der Infizierten, die hospitalisiert werden oder sogar intensivmedizinisch versorgt, ist aber schon höher als bei der Grippe. Zudem ist das Virus ansteckender.
Also bisher warst du ja auffällig jeden auf Beweise fest zu tackern und jetzt verfällst du in den Annahme und Prognose Modus.
Die Begründung ist auch etwas merkwürdig.

Also in dem Zeitraum von 01.10 bis jetzt blieb die Gesamtzahl der ITS Behandelnden in einer gleichmäßigen Welle auf einem Niveau. Der Anteil Covid 19 infizierter stieg in dem gleichen Zeitraum um das 10fache. Das würde jetzt bedeuten, das entweder pro neuen Covid 19 Patient ein anderer Patient aus dem Bett genommen wurde oder die Patienten waren schon auf der ITS und wurde auf Grund eines positiven PCR Tests in eine andere Kategorie geschoben. Somit entsteht eine ansteigende Covid 19 Belegungskurve die missbraucht wird. Oder hast du da eine andere Erklärung?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 23:01
@DonUnbegabt

Die Zahlen zum Vergleich Grippe/Covid hatte ich mehrfahr hier gepostet.

Bei Covid sterben mind. 0,5% der Infizierten, mind 1% kommen auf die Intensivstation.

Das ist ein etwa um den Faktor 10 höheres Risiko für diese schweren Verläufe als bei der Grippe.

Der R-Wert ist bei der Influenza zwischen 1 und 2, bei Covid etwa 3.

Zu der "Gesamtzahl der ITS Behandelnden" sind mir weder Zahlen noch bekannt noch kann ich Deinem Post Belege entnehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 23:02
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt generell kaum Medikamente gegen Viruskrankheiten.
Da muss du ABER unterscheiden es gibt Medikamente:

1, Die nur die Symptome Vermindern oder Bekämpfen aber nicht das Virus selber.
2, Die gezielt die Viren angreifen.
3, Schutzimpfung (Prävention).

PS: Ich mach jetzt hir keine Liste von Medikamenten die gegen Viren "Hilft"
Denn ich hab keinen Bock in Teufels Küche zu kommen ! #DummeImInternet
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Antibiotika wirken offenkundig nicht.
Ist dir bewusst dass Antibiotika nur gegen Pilze oder Bakterien Wirkung zeigt !
Und nicht gegen Viren das ist sinnlose Verschwendung von Antibiotika !

Wikipedia: Antibiotikum



Ich hoff du bist keiner von den die / der bei einer Grippe Antibiotika wie Gummibärchen füttert.
Denn "Solche" sind mitverantwortlich MRE-Keime !!
Wikipedia: Multiresistenz


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 23:02
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ist dir bewusst dass Antibiotika nur gegen Pilze oder Bakterien Wirkung zeigt !
Und nicht gegen Viren das ist sinnlose Verschwendung von Antibiotika !
Ja, deswegen schrieb ich "offenkundig".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 23:04
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Anscheinend ist ein Medikament, welches es schon lange gibt, geeignet gegen Covid-19.
Mit viel Spekulatius, in dem von Dir verlinkten Artikel ist sehr viel „soll“ und „könne“. Der wichtigste Punkt: In-Vitro-Versuche.
Da hat auch Hydroxychloroquin seine Wirksamkeit gegen Sars-CoV-2 bewiesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 23:07
@Noumenon

Da geht es nur um die Frage, ob das Virusmaterial akut infektiös ist. Also nicht darum, ob eine Infektion vorlag, wenn auch schon etwas zurückliegend (also keine akute Infektiösität mehr).

Das ist ein einfach zu verstehender Zusammenhang, den die Internet-VTs ständig versuchen umzukehren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 23:12
@Anaximander

Da muss ich mich Entschuldigen ich hab das falsch gelesen.
Mein Fehler, denn ihr gab es schon so off das manche nicht gewusst haben das Antibiotika nicht gegen Viren hilft.

Ich hab nur die ersten beiden Buchstaben gelesen... hupsi ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 23:21
@Anaximander
Der PCR-Test weist nur die virale RNA nach, sagt aber nix über die "Lebensfähigkeit" aus...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 23:24
@Noumenon

Ja, das ist natürlich richtig. Die Infektion kann schon etwas zurück liegen, ein paar Wochen, in Extremfällen sogar etwas länger. Daher bedeutet ein positiver PCR-Test nicht automatisch, dass die positiv getestete Person noch aktiv ansteckend (infektiös) ist. Wenn das Virus tot ist, ist die positiv getestete Person offenkundig nicht mehr akut infektiös. Sie ist aber in jedem Fall mit dem Coronavirus infiziert gewesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 23:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn das Virus tot ist, ist die positiv getestete Person offenkundig nicht mehr akut infektiös...
...kann aber das "tote" Material via Transmission/Kontamination genauso an andere Personen weiterreichen wie "lebendes" Material, wobei in diesem Fall letztere Personen dann allerdings nicht (im strengeren Sinne) infiziert sind, auch wenn der PCR-Test dennoch positiv ausfallen mag (und darum ging es ja).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2020 um 23:57
@Noumenon

Ein totes Virus kann keine andere Person infizieren. Deshalb ist es ja tot.

Es gibt ebensowenig eine Infektion im strengen Sinne wie eine Schwangerschaft im strengen Sinn, sondern nur entweder oder. Ein PCR-Test weist eine Infektion des positiv Gestesten nach. Die Fragen, die in der Fachliteratur behandelt werden, betreffen nur die Infektiösität. Die Coronaleugner versuchen, aus Infektiösität Infektion zu machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 01:07
@Anaximander
Diese Aussage ist, ebenso widersprüchlich in sich selbst, wie auch sinnfrei


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 02:38
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb am 13.11.2020:Corona-Prämie im öffentlichen Dienst... wenn man sich überlegt, daß draußen im Land viele Selbständige angesichts der Situation mit ihrer Existenz ringen, viele sie auch aufgeben müssen und manche danach grundsicherungsbedürftig sein werden, kann ich einfach nicht verstehen, warum die Mitarbeiter des Jobcenters, die ja nun wirklich einen sicheren Job haben, eine Corona-Prämie zwischen 300,00 und 600,00 Euro erhalten werden, die dieses Jahr noch ausgezahlt wird.
Wer erhält denn im öffentlichen Dienst alles eine Corona-Prämie ? Das habe ich jetzt mal nachgesehen.
Bei den Tarifbeschäftigten erhalten die unteren Entgeltgruppen (1-8) 600 Euro,
die mittleren Entgeltgruppen (9-12) 400 Euro,
die oberen Entgeltgruppen (13-15) 300 Euro,
für Auszubildende 225 Euro (Bund 200 Euro).

Auch für BundesbeamtInnen und SoldatInnen soll es etwas geben. Wie das auf Landesebene aussieht weiß ich nicht. Aber der Bund zahlt besser, weswegen es vor einigen Jahren regelrechte Abwanderungen von Landes- zu Bundesgehörden gegeben hat.


Ich gebe Dir Recht, dass Menschen, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, einen sicheren Job haben und eigentlich auf eine Prämie nicht angewiesen sein müssen. Wobei das ja nicht wirklich viel ist, wenn die Steuern noch abgehen. Ich würde das eher als "kleines Dankeschön" ansehen. Man hat ja auch Geld für Masken und Desinfektionsmittel ausgegeben und Fahrgemeinschaften waren auch nicht mehr möglich. Das frisst die Prämie dann auch schon wieder auf.
Coronaprämien oder -hilfen/Subventionen bekommen aber wirklich sehr viele Menschen. Ich habe schon das Gefühl, dass der Staat keinen zurücklassen will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 03:00
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man hat ja auch Geld für Masken und Desinfektionsmittel ausgegeben und Fahrgemeinschaften waren auch nicht mehr möglich. Das frisst die Prämie dann auch schon wieder auf.
Das ich denk aus das , dass Geld Öffentliche Verkehrsmittel gedacht ist denn die sind ja auch nicht gerade Billig.


Was aber scheisse ist , was Ver.di schon wieder machen will / angekündigt hat.
Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs in und um Hamburg müssen sich erneut auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Diesmal ist der kommende Sonnabend betroffen.

Schlechte Nachricht für alle, die mit Bus und U-Bahn am ersten Advents-Sonnabend Weihnachtseinkäufe erledigen wollen oder arbeiten müssen: Die Gewerkschaft ver.di hat zu einem ganztägigen Warnstreik bei Hochbahn und den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) aufgerufen. Mit dem Arbeitskampf wolle man den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen, hieß es am Dienstag.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Neuer-Warnstreik-bei-Bussen-und-Bahnen-in-Hamburg,warnstreik1730.html

In einer Pandemiezeit einen streik abziehen so das die verbleibenden Bus und Bahn überfüllt sind.
Wo durch sich das Ansteckungsrisiko erhöht ist scheisse.

UND NEIN ich bin NICHT dafür das man dass gesetzlich verbieten sollte !
Das Streikrecht darf auf keinen fall angetastet werden !!

PS: Ich komm nicht aus Hamburg, bin ein Franke ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 03:15
Zitat von O.G.O.G. schrieb:In einer Pandemiezeit einen streik abziehen so das die verbleibenden Bus und Bahn überfüllt sind.
Wo durch sich das Ansteckungsrisiko erhöht ist scheisse
Da muss ich Dir Recht geben. Im Moment verbietet sich so eine Maßnahme eigentlich.
Es sollten auch keine großen Demonstrationen mehr stattfinden dürfen. Nicht bei den aktuellen Zahlen. Nur, wenn die Hygienemaßnahmen auch umsetzbar sind. Sonst hat man da schnell ein Spreading-Ereignis.


1x zitiertmelden