Arten der Heilung. Wie kann man sich selber gesund machen?
06.07.2019 um 08:57Dr.Manhattan schrieb:welche möglichkeiten haben wir als einfache menschen , unser leben in welcher art auch immer schöner und "gesünder" zu machen?1. Sich um sich selbst kümmern.
Das tun Viele nämlich viel zu wenig.
Es gilt leider oft als egoistisch, dass man zuallerst auf sich schaut, es ist aber sehr wichtig das zu tun. Wenn man es durchzieht, gibt es ab und an nicht wenige Menschen, die einen kritisieren usw. Es ist also manchmal auch kein leichter Weg.
Aber man kann relativ problemlos:
- sich gut und gesund ernähren
- ausreichend schlafen (außer viell. als Eltern kleiner Kinder :P)
- sich regelmäßig sportlich betätigen
2. Sich selbst nicht zu wichtig nehmen.
Damit meine ich, dass wenn einem auch etwas Schlechtes oder was absolut Beschissenes widerfährt, nicht in Selbstmitleid zu fallen. Wir sind nur kurz auf dieser Welt. Meiner Meinung nach sind wir alle nichts Besonderes. Wir sind alle nur kleine Ameisen auf einem riesigen Ameisenhaufen. Alles kann jeden von uns treffen. Wenn wir nicht mehr da sind, dann dreht sich die Welt für alle anderen weiter. Deshalb der nächste Punkt:
3. Das Leben schätzen und genießen lernen.
Denn, wir leben nur kurz. Wenn man halbwegs gesund ist, ist das schon mal etwas so Wunderbares und absolut nicht selbstverständlich. Dazu noch ein Dach über dem Kopf und Essen auf dem Tisch - ist ja wie ein Jackpot-Gewinn.
Gibt es Dinge, die dir auch ein kleines bisschen Freude bereiten? Tue sie.
4. Eine Aufgabe suchen.
Eine Aufgabe könnte sein Hund sein, deine Kinder, eine Arbeit (die muss dir nicht sonderlich gefallen, aber ein bisschen), sonstige Hobbies usw.
Ich persönlich gehe ein, wenn ich keine Aufgabe habe. Im Laufe der Zeit habe ich für mich gelernt, dass ich mich ohne richtige Aufgabe sehr verloren und unnütz fühle. Und auch wenn mir meine Jobs nicht zu 100% gefallen, so befriedigen Sie mich wenigstens insoweit, dass ich meine Rechnungen bezahlen kann.
5. Sich bewusst machen, dass es immer wieder gute und schlechte Zeiten geben wird und das auch okay ist.
Der wichtigste Punkt.
Wer immer nur Sonnenschein erwartet oder es sich wünscht, wird schnell bitter enttäuscht sein. Das Leben ist manchmal so scheiße schwer, unfair und manchmal hat man das Gefühl, das Schicksal (oder wer auch immer) spielt einem dauernd Streiche oder haut einem wieder mal voll fett in die Fresse.
Ist so, trifft jeden Mal und Punkt 2. Geht wieder vorbei.
6. In die Welt hinausgehen.
Damit meine ich nicht unbedingt, dass man eine große Wanderung begeben muss. Aber manchmal, wenn man unzufrieden ist, oder mal wieder in Selbstmitleid versinkt (darf ja auch mal sein), dann hilft manchmal ein Blick nach draußen. Kann auch am PC sein ;).
Wie geht es anderen? Wie gut geht es mir? Ist wirklich alles so scheiße?
(Ich sah in Mexiko ganz dünne Kinder vor ihren Lehmhütten spielen, in Lumpen gekleidet, während ich vor einem Buchladen stand, wo es umsonst Kaffee und Kekse für die schon teils übergewichtigen (ergo gut genährten) Menschen gab, die mit ihren teuren Markenklamotten in ihre teuren SUVs stiegen. Das alles war nur ein km weit auseinander. Dieser Anblick begleitet mich bis heute.)
7. Nie aufhören an sich selbst zu arbeiten.
Es ist niemand perfekt, wir haben alle Fehler, das ist auch total ok. Jedoch, wenn man nicht glücklich ist, dann ist man selbst dafür verantwortlich. Niemand sonst auf der Welt. Wie gesagt, es gibt nie immer nur Sonnenschein, aber das kann man akzeptieren lernen und auch lernen, wie man schlechte Zeiten für sich gut übersteht. Wenn man aber mehr will, muss man dafür etwas tun oder seine Einstellung ändern, wenn man eben wirklich nichts tun kann.
Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn man all diese Punkte regelmäßig tatsächlich vollumfänglich befolgen könnte. Im echten Leben geht das oft nicht. Da kommt wieder der stressige Alltag und schon ist die Hälfte vergessen. Lol.
Ich persönlich bin nicht immer nur glücklich und ich finde das Leben nicht immer schön. Aber ich weiß, wie ich es für mich "erträglicher" machen kann (mit den og Punkten) und ich weiß, es kommen wieder andere Zeiten.
Natürlich muss jeder für sich den eigenen richtigen Weg finden. :)