@AbnormoDanke, dass Du als ehemals Betroffener Dich zu Wort gemeldet hast!
Mir sind viele Aussagen hier viel zu generalisiert und bei vielen merkt man - sorry - dass sie bestenfalls theoretisch Ahnung haben.
Viele geht, finde ich, auch am Kern dieses Threads vorbei.
Um noch mal ganz explizit auf dieses Mädchen zurück zu kommen :
ich habe mir im Internet ein bisschen was angesehen und dabei sind mir ein paar Gedanken gekommen.
Ohne den Menschen je kennengelernt zu haben oder die Patientenakte zu kennen kann ich natürlich auch nur spekulieren.
Aber ganz grundsätzlich behaupte ich (aufgrund meiner Berufserfahrung) dass ein Mensch, der wirklich und unumstößlich sein Leben beenden möchte, es also keinerlei apellatorischen Aspekt gibt zum Beispiel, es auch macht. Erfolgreich.
Bedenklich finde ich dass Noa Publicity hatte. Bei bestimmten Persönlichkeitsstrukturen ist das extrem ungünstig.
Wenn man davon ausgeht, dass Ihr aufgrund ihres Traumas das Erlernen von Autonomie - also u. a. das Nein-sagen - nicht in gesundem Maße möglich war sowie dass sie in einem Alter war in dem sowieso schwierige Prozesse der Persönlichkeitsbildung ablaufen und dann noch dazu nimmt dass sie ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit für ihr Anliegen bekommen hat ergibt sich für mich das Bild, dass sich dieses Kind eventuell verrant hat. Allein das wäre, finde ich, Grund genug gewesen, sie nicht gewähren zu lassen.
Außerdem scheint sie Phasen gehabt zu haben in denen sie sowohl ausreichend Antrieb hatte sowie kräftig genug gewesen ist um zum Beispiel ihr Buch zu schreiben.
Wäre das nicht ein möglicher Zeitpunkt gewesen, sich zu suizidieren?
Warum hat sie es da nicht getan?
Hatte sie jetzt "nur" eine Verschlechterung ihres Zustandes, was btw ein durchaus normaler Verlauf auf dem Weg zur Gesundung ist?
Welche Rolle hat Social Media gespielt, da sie dort aktiv war und ihren Tod angekündigt hat?
Wie gesagt, ich werde mich hüten, ein in Stein gemeißeltes Urteil abzugeben.
Aber nach dem, was an Infos verfügbar ist denke ich dass es falsch war, sie jetzt, zu diesem Zeitpunkt, gewähren zu lassen.