gastric schrieb am 04.03.2020: Feuerseele schrieb:
Das lässt sich nicht mit Zahlen vorausberechnen, weil der Mensch unberechenbar ist
Oder anders ausgedrückt: du hast mir eine frage gestellt, die ich nicht zu deiner zufreidenheit beantworten kann, weil meine glaskugel kaputt ist. Kannst du das bitte lassen?
Selbst wenn du oder andere eine intakte Glaskugel hätten, die Vorhersagen machen kann, glaube ich nicht, dass die Vorhersagen von Heute in der Zukunft noch stimmen. Selbst wenn man in die Zukunft sehen könnte, so würden die Prophezeiungen keine 100% Sicherheit haben und viele würden ungültig werden. Kein Mensch (mit oder ohne Glaskugel) wird jemals gesicherte Zukunft betreffende Antworten geben können. Demzufolge wird kein Mensch gesicherte Antworten bekommen können, weder mathematische noch statistische noch lebendige.
ALLES ist im Werden, darum kann alles Mögliche passieren und (plötzlich oder früher oder später) da sein. Das Merkmal des Lebendigen ist, dass immer etwas unvorhersehbares passieren kann. Das macht das lebendige Leben so schön spannend. Gott sei Dank! :-)
Alles was von Grund/Natur auf einen Unsicherheitsfaktor hat (sei dieser noch so klein/gering), kann sich mit der Zeit verheerend auf das Ganze auswirken. Nur unvernünftige Menschen (und Gesetzgeber) missachten das. Darum muss man, in allen menschlichen Angelegenheiten, den "X-Faktor" überall miteinbeziehen. Ein vernünftiger Mensch (und Gesetzgeber) beachtet dieses Wissen. Dort wo es keine Sicherheit in einer Berechnung gibt, darf ein vernünftiger Gesetzgeber grundsätzlich keine Gesetze erlassen, die alle Menschen betreffen.
gastric schrieb am 04.03.2020:
... die ich nicht zu deiner zufreidenheit beantworten kann, ...
Weder Aussagen noch Zufriedenheiten lösen das Problem der Sache. Es geht nicht um deine oder meine Zufriedenheit, sondern um die Zufriedenheit ALLER Menschen. Wir alle brauchen nur die Grundlagen/Fakten zu einer Sache, um richtig mitdenken zu können, EGAL ob sie persönlich gefallen oder nicht.
Feuerseele schrieb:
Wenn DIE Organspende-Jasager-Freiwilligen keine Narkose wollen, müssen sie ausdrücklich NEIN zur Narkose sagen
Aber das finde ich falsch, da ich nicht zum nein sagen gezwungen werden möchte! Ich finde: wer seine organe spenden möchte, kann noch im gleichen atemzug ein "ja" zur narkose sagen und der rest ist automatisch nichtnarkoseempfänger...
Da die Narkose Schmerzen vermeidet, ist es das Beste, wenn grundsätzlich alle eine Narkose bekommen, weil zu erwarten ist, dass alle Menschen schmerzfrei sein wollen. Sollte es da ein paar Einzelexemplare geben, die keine Narkose wollen, weil sie Schmerzen haben wollen oder ihnen Schmerzen egal sind, dann müssen diejenigen das SAGEN. Extrawünsche müssen mitgeteilt werden, das ist freilich aus logischen Gründen NUR SO SINNVOLL. Umgedreht ist es absoluter Unsinn.
Der Einzelfall muss sich an die Mehrheit orientieren, sofern die Mehrheitsmeinung für alle gut ist (wie z.B. alle bekommen eine Narkose). SODANN muss auch für die Einzelfälle, die nicht der Mehrheitsmeinung angehören, das Beste ermöglicht werden (z.B. keine Narkose zu bekommen). Also müssen Wege FÜR die Einzelfälle offen stehen und dafür muss gesorgt werden. Null Chancen für Einzelfälle geht gar nicht. Sowie auch nur einer keine Chance hat, ist das System/die Methode/der Weg, automatisch nicht der bestmögliche Weg.
Die Mehrheit gibt nur die erstbeste Orientierung, nie aber die absolute Orientierung. Der beste Weg ist der Weg mit 3 Möglichkeiten.
Die erste Orientierung ist in diesem Fallbeispiel die Narkose, die dann jeder automatisch/selbstverständlich bekommt.WER das Bessere ablehnt (in diesem Fallbeispiel die Narkose), der muss Nein sagen! Niemand ist oder wird gezwungen das Beste (die Narkose) zu nehmen. Um wissen zu können, wer
das Allgemein Gute ablehnt, müssen sich die Ablehnenden sichtbar machen, zeigen, offenbaren. Also ihr „Nein“ registrieren lassen. (((
Beispiel, falls du Gläubig bist: Gott lässt alle Menschen ins Paradies und wer nicht will, muss ablehnen, sich abwenden, sonst landet er automatisch im Himmel. Jene die Gott und den Himmel ablehnen, dürfen draußen bleiben so lange sie wollen. Wer für immer und ewig draußen bleiben will, darf das. Wer irgendwann doch noch das Bessere will, der muss sich deutlich zu erkennen geben, sich hinwendet und registriert wird.)))
Feuerseele schrieb:
Wenn unnötiges Registriert wird, dann ist die Registrierung eine Fehlerquelle.
Hier kommt es doch schon darauf an, was eine unnötige information darstellt? Will ich den willen jeder einzelnen person registrieren, muss ich die antworten aller personen registrieren. Will ich nur wissen, wer organspender ist, kann ich entweder ja oder nein registrieren oder aber für eine größere sicherheit beide.
Kennst du die Weisheit, dass das Zuviel des Guten ins Gegenteil führt? = Beide zu registrieren ist nicht das Beste!
Wer nicht registriert ist = klares Nein. ← DAS ist die höchstmögliche Sicherheit!
Keine Registrierung = Keine Organe = alles ist sicher.
Wer was anderes will, MUSS sich zu erkennen geben!
Wenn namen, geburtsdatum und versicherungsnummer in einer liste auftauchen inkl. dazugehöriger antwort, ist das sinnvoller, als wenn bestimmte namen usw nicht auftauchen. Gerade menschen mit allerweltsnamen sind wohl froh, wenn sie nicht versehentlich mit einem gelisteten namensvetter verwechselt werden, weil ein mitarbeiter nen zahlendreher drin hat. Da sehe ich mögliche fehlerquellen weitaus eher gegeben.
Wenn das „Ja“ auf dem Personalausweis kommt, dann ist das „Ja“ an einem Ort registriert, der genug Daten hat. Das „Ja“ ist dort auf dem P-Ausweis nur eine Zusatzinformation UND 1 Erkennungszeichen/Symbol für Jasager reicht aus, um diese zu kennzeichnen. Schneller und leichter geht es nicht!
Spender tragen das Zeichen im Ausweis UND Nichtspender haben kein Zeichen! = KINDERleichte Lösung.
Wenn es anders gemacht wird, dann nur wegen den wirtschaftlichen und politischen Vordenkern, die entweder nicht logisch genug denken können ODER im schlimmsten Fall IHRE anderen Ziele verfolgen, Ziele mit denen der Bürger ggf absolut nicht einverstanden ist, denn wer sich gegen die beste und einfachste Lösung stellt, hat entweder wirklich ganz andere Ziele oder ist selber schuld, wenn es zu immer mehr Verschwörungstheorien kommt. Dummheit wird von Natur aus automatisch bestraft, also hat negative Auswirkungen die ins Gegenteil führen. Das war schon immer so.
Also, wer will, dass die Verschwörungstheorien keinen Nährboden bekommen, der muss nach dem „FÜR ALLE zumindest GUT suchen, denn diese Lösung existiert! Ansonsten vermehren sich Verschwörungstheorien
automatisch. Wenn Vernunft in der Gesellschaft herrschen soll, dann muss auch DIE vernünftigste LÖSUNG gewählt werden und keine andere! Alles hat eine vernünftige Lösung. ALLES. Das ist so weil alles 2 Seiten UND die Mitte hat. Das muss nur richtig verstanden WERDEN. Das lebendige Leben ist 1 WERDEN.
Am Ende (= Ergebnis) einer guten Entscheidung steht die ZAHL der Opfer auf null!
Gute Ideen (Gesetze/Lösungen/Regeln) orientiert sich danach, dass etwas FÜR ALLE passt oder zumindest an keinen einzigen Menschen Schaden verursacht, böse Ideen (und deren Erdenker) achten darauf nicht. Das Organspendergesetz ist keine gute Idee, weil nicht auf ALLE Menschen Rücksicht genommen wird.
Aber mal ganz blöde gedacht: warum meinst du viele menschen zum umdenken bewegen zu können?
Weil ich davon ausgehe, dass alle Menschen intelligent genug sind.
Ob ICH es erreichen kann, dass Menschen anders denken, weiß ich allerdings nicht. Das kann ich ja erst dann wissen, wenn diese Menschen auf mich zukommen und mir das sagen. Ich mache also nur auf ein anderes Denken aufmerksam, ob ich dabei erfolgreich bin, kann ich leider nicht ohne des Nächsten Mitteilung wissen.
Ich persönlich bilde mir gern eine meinung auf grundlage anderer informationen und nicht auf grundlage von foreneinträgen, die einen.... nunja nicht ganz informellen charakter haben, sondern auf "sollte, müsste, könnte" basieren und irgendwas von hochlogischen zusammenhängen blubbern....
Für mich ist es völlig egal, was gesagt wird, denn ich analysiere das Gesagte nach meiner Denkmethode und finde so heraus, ob das Gesagte Hand und Fuß hat oder ob ich zumindest das was auf jeden Fall falsch ist ausgrenzen kann. Ich denke also mit einem eigenem Denksystem und verwende alle Aussagen/Informationen. Ich erkenne was möglich oder unmöglich ist und wenn beides zutrifft, stelle ich mich auf beides ein.
Sowie ich erkenne, dass das Gegenüber nicht an alles gedacht hat, so bin ich automatisch sofort nicht seiner Meinung und darum kann mich die Meinung eines anderen nicht beeinflussen. Ich werde meine Meinung niemals gegen einer niederen Meinung eintauschen. Ich habe keine Meinung, die ich nicht selbst analysiert und auf deren Wert untersucht habe. Es kann nur sein, dass ich zeitweise MEHR ALS eine Meinung zu einer Sache habe.
Meine Meinung ist extrem haltbar, weil ich nach einem Denksystem analysiere, das an alle Kategorien denkt ohne alles wissen zu müssen. Ich bin resistent gegen EIN-SEITIGE Meinungen, weil ich Aussagen nach ihren 3 Seiten untersuche/analysiere.
Würde jeder Mensch so Denken, kann alles gesagt werden was gesagt werden will, denn der System-Denker macht sein Gegenüber auf seine lückenhafte Meinung aufmerksam und sagt ihm auch, dass er ein lückenhaftes Denken hat.
Je MEHR Menschen vollständig (=in 3 Kategorien) mitdenken können, desto weniger Chancen haben manipulative Meinungsmacher. ALLE, die meinen andere Menschen mit Lügen oder Täuschungen manipulieren zu können, werden sich selbst als Idioten entlarven, sowohl gegenüber ihren Nächsten wie auch sich selbst gegenüber. Darum würde kein vernünftiger Mensch (und Politiker) es wagen mit Absicht zu täuschen oder zu lügen, weil das ja der BEWEIS der eigenen Dummheit wäre.
Sorry, du würdest bei mir mit deinen einträgen genau das gegenteil erreichen, weil ich deinen beiträgen einfach keine sinnvollen informationen gewinnen kann.
Ja, das ist normal, denn alle sind berufen, aber nur wenige sind auserwählt.
DU kannst dich beruhigt zurücklehnen und mich so lange und so oft du willst, für total verrückt, dumm u.v.a. halten, denn damit habe ich gerechnet. FÜR MICH war das schon immer klar. Alles hat sein Risiko.
Lediglich das äußern der eigenen meinung und schwarzmalen der zukunft, sollten alle organspender werden. Quellen und belege sind ja schließlich nicht zielführend und du willst eh nicht, weil zeitaufwand zu groß.
Ich kann nichts schwärzer malen, als möglich ist. Es ist immer GUT zu wissen, was der schlimmste und der beste Fall ist. Damit weiß man was 100% zu unterlassen ist UND was mit voller Kraft/mit 100% anzustreben ist. Damit hat man schon das Wissen, um das Schlimmste vermeiden zu können und den besten Weg finden zu können.
Der Rest KOMMT sowieso immer WÄHREND des TUNS, weil dass
sozusagen die „Offenbarung“ des Lebendigen ist.
DAS Werden IST Offenbarung. (Mit meiner Denkmethode kann sogar die Bibel anders gedacht werden. KANN, muss aber nicht. UND sehr gerne sollen andere Menschen es gar BESSER können als ich!)