Bitte warte mit der Beantwortung dieses Beitrages bis ich deinen anderen Beitrag beantwortet habe, den ich noch nicht gelesen habe, weil ich gedanklich noch an diesem Beitrag gearbeitet habe. Ich kann leider nicht so schnell wie du schreiben und ich lebe nur in der Jetztzeit und kann keine 2 Tage gleichzeitig erleben.
Du bist halt schneller als ich. Die Schnelleren müssen auf die Langsameren warten! Das ist ein "Naturgesetz", weil es den langsameren
nicht möglich ist schneller sein zu können ABER den schnelleren ist es
möglich langsamer sein zu können. = LOGIK
gastric schrieb:Feuerseele schrieb:
Warum sollte das wichtig sein?
Weil man das durchaus unterstellung nennen kann.... verleumdung....
Mit dem „hast du nicht gesagt, dass..“, unterstellt man noch nichts, weil man ja nicht sagt hat „du hast gesagt, dass ...“.
gastric schrieb:...sowas halt. Hast du nicht mal gesagt, dass du kleine welpen in einen fluss werfen willst dun dich dabei filmen möchtest?
Nö, das habe ich niemals gesagt, dass muss dir ein anderer Mensch gesagt haben. <-- Das wäre auch deine Antwort gewesen, die dir so gut wie keine Zeit gekostet hätte.
gastric schrieb:Ich finde es zwar großartig, dass die beweislast jetzt bei dir liegt eben jenes nicht gesagt zu haben, aber das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.
Wer will oder muss das bewiesen haben? Und warum und welchen wichtigen/wertvollen Nutzen hat es dies zu wissen? Nicht alle Beweise sind für das Leben und das Zusammenleben dringlich, wichtig, nötig und nicht alle Beweise sind sinnvoll, wertvoll, würdevoll/human diese zu verlangen oder zu erzwingen.
gastric schrieb:
Im grunde gilt: wer sagt, belegt.
Im Grunde gilt: Muss das sein?
Oder: Tut das dem Gemeinwohl gut oder sät es Unmut und destruktives Zusammenleben?
gastric schrieb:Wenn du mir also etwas in den mund legen willst, dann belegst du bitte, dass ich das gesagt habe und nicht ich, dass ich es nicht gesagt habe.
Was ist, wenn ich das nicht mache?
Und was wenn ich keinen Beweis erbringen will, weil es mir nicht wichtig ist, ob man mir glaubt?
Was wenn ich einfach behaupte, dass du es nicht gesagt hast? Ein Beweis wäre es dann nicht, aber wärst du dann zufrieden?
Was wenn du es nicht gesagt hast und ich das folglich nicht beweisen kann? Wie beweise ich dann, dass ich danach gesucht habe?
gastric schrieb:Es könnte nämlich für mich weitaus schwieriger werden etwas nicht gesagtes zu belegen.
Und ich kann nichts beweisen, was du nicht gesagt hast.
WEIL ich eben nicht sicher war, ob du es gesagt hast oder nicht, habe ich meine Aussage dem entsprechend formuliert. Du hast auf die Aussage so reagiert, als hätte ich behauptet, dass du das gesagt hast. Aber aus meiner Aussage, geht keine Behauptung hervor. Darum ist es Unsinn nach einen Beweis zu verlangen und unsinnig nach einen Beweis zu suchen.
gastric schrieb:Es sei denn natürlich das logische argument: "Hab ich nicht gesagt" reicht dir dahingehend zur entkräftung aus.
Ja, das hätte mir vollkommen gereicht. Dann hätten wir allein die Aussage an sich sofort hinterfragen können, um deine Vermutung (dass 5m weiter ein passendes Organ ist) bestätigen oder widerlegen zu können. Nun, da dies m.E. nicht von Bedeutung ist, weil die Empfänger-Zahlen, sehr wahrscheinlich steigen werden, wenn alle Spender sind, brauchen wir nicht zu wissen, ob deine Vermutung richtig oder falsch ist. Somit lässt sich sagen, dass es sowohl unwichtige/unnötige/unnütze Beweise, wie auch unwichtiges/unnötiges/unnützes Wissen gibt.
gastric schrieb: Feuerseele schrieb:
Es ist nichts schlimmes, wenn ich nicht mehr genau weiß, ob du oder ein anderer das gesagt hat.
Doch doch.
Warum? Was bringt das für ein miteinander hervor (gutes/schlechtes)?
Wenn die Aussage nicht gefallen ist, warum sagtest du das nicht sofort?
Woher soll ich wissen, ob die aussage nicht gefallen ist? Ich hab sie so nur nicht gesagt und ich sagte dir damals: lies nochmal nach. Ist das nicht ein dezenter hinweis darauf, dass deine annahme gerade so nicht stimmt und sich da ein fehlerchen eingebaut haben könnte?
Der dezente Hinweis ist ja das Gemeine. Warum verlangst du von mir die zeitaufwendige Suche und hast mir deine Antwort, die duetlich weniger Zeit verbraucht, nicht gegönnt?
Das Fehlerchen ist es nicht wert, irgendwo Zeit zu verlieren.
gastric schrieb:Wer seine zeit nicht mit googlen verschwenden möchte, sondern lieber im forum auf information hofft ("ich brauch nicht googlen, du hast mir die information ja nun gegeben") der verschwendet seine zeit gewaltig.
In einem Forum, kann man wunderbar miteinander reden. Wenn das Forumschreiben das Googeln verlangt, dann sinkt der Wert dieses Tuns. In einem Forum sollte man nicht mit googel suchen müssen, sondern das Gesuchte diskutieren, also muss das einer sagen/schreiben. Wenn man zu einer Sache mehr wissen will oder Bestätigung/Beweise braucht, kann immer noch Googeln
Der Überschuss kann komplett untauglich sein.
Solange nur der überschuss untauglich ist, ist alles gut. Wichtig ist, dass die gebrauchten in ordnung sind. Der überschuss ist das zuviel und das kann sein, was es will.
Mit Überschuss hast du aber gemeint, dass es mehr brauchbare Organe gibt, zumindest habe ich deine Aussage so verstanden:
Gastric schrieb: (Zitat) Die chancen stehen verdammt gut, dass wenn alle menschen spender wären, nicht jeder mensch auch spenden müsste, da deutlicher überschuss. (Zitat Ende) [/quote]
In welchem Beitrag (Datum/Thread-Seite) du das gesagt hast, weiß ich nicht, da ich das Zitat noch auf „OpenOffice“ hatte. Muss ich das jetzt suchen und beweisen oder glaubst du mir, dass das von dir ist?
In der Zeit, wo einer auf sein passendes Organ wartet, kommt der nächste Sucher hinzu, der das Organ ebenso bekommen könnte, wer bekommt dann das Organ?
Der, dems passt.
Wenn du genauer liest, erkennst du, dass ich einen Fall beschrieben habe, in dem das Organ beiden passt.
gastric schrieb:Während ein sucher hinzukommt, geht btw ein anderer sucher. Es ist ja nicht so, dass innerhalb von einem jahr keine organe verpflanzt werden. Es ist auch nicht so, dass derjenige, der frisch dazukam sofort und schneller ein organ benötigt als derjenige, der meinetwegen schon ein jahr auf der warteliste steht. Wo ist hier deine logik bei solch simplen zusammenhängen?
Es kann durchaus sein (denke ich), dass derjenige, der frisch dazukam sofort und schneller ein Organ benötigt als derjenige, der vorher da war.
Eine längere Warteliste sollte es nach deiner Berechnung doch gar nicht geben, weil du ja meinst, dass „5m weiter“ schon ein passendes Organ ist. Wo ist hier deine Logik?
Wenn mehr Organe zur Verfügung stehen, werden auch die Zahlen der Organempfänger steigen, weil die Ärzte ihren Patienten zu einer Transplantation raten. Die Organtransplantation ist eine teure OP. = Ein lukratives Geschäft.
Kein lukratives geschäft. Aktuell ein minusgeschäft für krankenhäuser.
Ich sprach von einem
zukünftigen lukrativen Geschäft der Transplantationsmedizin, welches sich aufgrund des Gesetzes, dass alle Menschen Organspender sind, mit Sicherheit einstellen wird (jedoch auf Kosten einiger Menschen erfolgt).
also ja, aktuell = derzeit, ist da ein Minus-Geschäft.
Wenn alle Menschen automatisch zu Organspender gemacht werden, sind mehr Organe da und es kommt mit der Zeit zuerst zu einem „Plus/Minus= Null-Geschäft (Ausgeglichener Zustand). Dann kommt das Plus-Geschäft, das notwendig ist, damit die Ärzte nicht um Sozialhilfe/Aufstockung betteln gehen müssen. Da der Anstieg sicherlich nicht gestoppt wir, sondern im Gegenteil weiter angetrieben wird und somit steigt, indem man die Zahl der Diagnosen „sie brauchen ein Spenderorgan“ häufiger gestellt werden kann und wird, kommt es dann zum lukrativen Geschäft. Die Ärzte werden dann reich, weil die Transplantation teuer ist.
gastric schrieb:Es wird daran gearbeitet, dass es geldtechnisch bei plus minus null herauskommt und ein transplantierendes krankenhaus nicht auch noch draufzahlt. Was transplantation nicht werden soll: ein lukratives geschäft.
Dafür gibt es keine Garantie. Die Pharmaindustrie ist ja auch lukrativ geworden und zudem auch mächtig.
gastric schrieb:Und wenn man anfängt sich zu informieren, weiß man, dass ein krankenhaus bei organtransplantationen aktuell draufzahlt. ...
Das weiß ich, darüber bin ich informiert.
Mir geht es nicht darum wie es heute ist, sondern wie es WERDEN WIRD.
Das Nichthandeln auf das Gesetz und das Nichthandeln auf den Naturzustand sind zweierlei
Man nichthandelt ( :D ) in beiden fallen auf das gesetz und nicht auf den naturzustand, da organspende gesetzlich und nicht von natur aus geregelt. Willst du natur, stirb im wald un warte, wie lange du deine organe hast. Spoiler nicht sehr lang.
Von Natur aus gilt die Regel: Jeder ist Nichtspender.
Begründung: Die Organe werden ohne Medikamentengabe abgestoßen.
Also kostet die Narkose dem Organ verschenkenden Geld.
Ich sagte kommt drauf an. Hast du eine familie, die den wisch ohne mit der wimper zu zucken fälschen würde (notarielle beglaubigung): 60€
Willst du, dass ein notar das ding komplett selbst schreibt: keine ahnung
Hast du ne geile familie, die deine wünsche tatsächlich respektiert und dafür eintritt, dich nicht nach strich und faden verarscht und dir gutes will: zeit.
gastric schrieb:Ich bewege mich immernoch auf der ebene der "gesetze sollen sich am naturzustand orientieren" und da fällt es mir eben schwer dann plötzlich zu sagen "die organspende ist unnatürlich, aber organspendengesetze müssen sich am naturzustand orientieren....
nur nicht dann, wenn die organspende durchgeführt wird". Ist halt nicht "meine" logik. Ist irgendwie keine logik, sondern eher eine eigene meinung, aber was solls.
NUR ALLE Gesetze, die für Ordnung sorgen müssen.
Dort wo die Natur Gesetz ist, braucht es kein Gesetz, sondern eine Idee!
Ich sagte DER Gesetzgeber muss sich an den Naturzustand halten.
Hierzu eine Aufklärungserklärung: Der Gesetzgeber ist der, der die Gesetze erlässt. Während der Überlegung, welche Gesetze zu erlassen sind, muss der Gesetzgeber den Naturzustand berücksichtigen und sich tatsächlich daran orientieren.
Du hast die Logik noch nicht ein mal annähernd gefunden, also kannst du die Logik auch nicht kritisieren.
Wenn der Gesetzgeber den Menschen zu Spendern macht, dann wird der Mensch in ein Ereignis gebracht, dass von der Natur nicht vorgesehen ist.
Dann ist auch die gesetzgebung zur organspende nicht auf "ich orienteire mich am naturzustand" gepolt und insofern gibt es keinen logischen konflikt, wenn folgegesetze nicht diesem zustand entsprechen.
Dann ist auch die gesetzgebung zur organspende nicht auf "ich orienteire mich am naturzustand" gepolt und insofern gibt es keinen logischen konflikt, wenn folgegesetze nicht diesem zustand entsprechen.
gastric schrieb:Ich kann aber nunmal nicht sagen, dass die gesetzgebung auf dem naturzustand basieren soll.... und dann wollen, dass folgegesetze diesen naturzustand wieder ignorieren sollen. So kann doch kein gesunder mensch argumentieren... und es auch noch ernst meinen Oo
Würde der Gesetzgeber den Naturzustand achten, hätte sich der Gesetzgeber komplett aus der Sache heraus gehalten! Der Gesetzgeber hätte höchsten seine Fähigsten Leute zusammengerufen und sie gefragt ob sie eine Idee haben oder eine Idee entwickeln, die da weiter helfen kann.
Die Gesetzgebung, die auf dem Naturzustand basiert, weiß, dass es nicht für alles Gesetze braucht. Sie wissen, dass der Natur nach Regelung/Ordnung gegeben sind. Warum die Gesetzgeber die Natur missachten, muss also eine anderen Grund haben. Dieser andere Grund kann nur ein niederer Grund sein, weil der höchste Grund ja nur auf der Seite der Natur zu finden ist.
Das fehlende Gesetz IST die Lösung/Orientierung.
Es fehlt kein gesetz. Narkose bei organentnahme ist geregelt... Aktuell quasi wie die organentnahme selbst: man muss sich halt kümmern.
Ja, das war vielleicht blöd formuliert. Sorry. Aber ich habe das eigentlich schon in mehreren Ausführungen gesagt. Nochmal: KEIN Gesetz = fehlendes Gesetz.
Wenn das Organspendergesetz abgeschafft wird = kein O-Gesetz mehr da = Naturzustand wieder da.
Zeichenerklärung: Das Zeichen: „=“ bedeutet/meint: „ist gleich“, dass wiederum bedeutet, dass etwas das Gleiche ist.
Du sagst (denkst), das sich das Gesetz an die Natur orientieren muss
Das sagst du.
Ich erkläre dauernd, dass der Gesetz-GEBER sich an die Natur halten muss,
wenn er Gesetz erlässt.
Das bedeutet freilich, dass der Gesetzgeber auch erkennen muss zu wann er KEINE Gesetze erlassen darf.
Die Organe des Menschen liegen nicht im Zuständigskeitsbereich des Staates! Hier hat allein die Natur das Sagen.
Für die Erhaltung der Naturordnung wird kein Gesetz gebraucht, man muss ihr nur folgen.
Bei menschen, die zu gewalt, egoismus und selbstbereicherung neigen...... eine sehr gute idee. :Y: Bin ich froh, dass mir niemand das herz herausreißen darf, weil er gerade eins braucht. Nur mal so zum nachdenken: was nicht geregelt ist, kann auch nicht bestraft werden und die natur"ordnung" ist ein ziemliches chaos.
Ich sagte bereits, dass die Gesetzgebung dort wo Ordnung nötig ist, Gesetze erlassen muss.
Das Organspenden betrifft aber einen INNEREN Natur-Bereich des Menschen. Hier hat der Staat die Finger weg zu lassen!
Da in Sache Organspende OHNE Gesetz Ordnung herrscht IST das O-Gesetz kontraproduktiv.
Selbst mit gesetz herrscht keine ordnung. Andererseits.... wo keine ordnung herrscht, da nicht geregelt, kann auch kein chaos entstehen.
Die Ordnung in Bezug auf das Organspende ist, dass die Organe im Inneren des Menschen sind und von Natur aus das alleiniges Eigentum des jeweiligen Menschen sind. Das ist ja wie wenn ein Land ein Gesetz erlässt dass besagt, dass ihm das Universum gehört. Mein Körper gehört allein mir und nicht dem Staat oder der Allgemeinheit, und SO IST ES BEI ALLEN Menschen von Grund auf so, auch wenn nicht alle Menschen ihren Körper allein für sich behalten wollen und demzufolge ihre Organe spenden.
gastric schrieb:.. Was ist logik: Lehre vom folgerichtigen Denken, vom Schließen aufgrund gegebener Aussagen ..
Logik allein aufgrund gegebener Aussagen führt in die Irre, wenn die Aussage voll mit Täuschungen ist, also keine oder nicht genug Fakten enthält.
gastric schrieb:Wir befinden uns nicht in einem naturzustand. Dann sollte automatische organspende ja eigentlich für dich klar gehen.
Mein Körper ist im original Naturzustand.
Auch DEINER Logik folgend, kann nun ein Narkosemittel gegeben werden.
:D Meiner meinung folgend kann die sache geregelt werden, wie sie will. Ich gehe da nicht "logisch" ran, sondern rational.
Aber du hast meine Logik analysieren wollen, und dabei hattest du dein falsches Ergebnis hervorgebracht.
gastric schrieb:Ich finde es super, dass erst von dem augenblick an das unnatürliche zählt, wenn man auf dem op tisch liegt und nicht schon vorher....
Ich hätte besser sagen müssen: Spätestens ab dem Augenblick. Wenn man auf dem OP-Tisch gelandet ist, ist davor ja schon das wider der Natur stehende Organspendergesetz.
gastric schrieb:so zur geburt, wenn mami das kindlein in einem krankenhaus unter ärztlicher aufsicht zur welt bringt und das kind dann in ein unnatürliches deckchen gewickelt wird, ....
Du schweifst vom wesentlichen, dessen was mein Gedanke meint total ab.
Es geht hier nicht um erfundene Dinge die nicht von Natur da sind, weil z.B. Decken nicht am Baum wachsen und desshalb unnatürlich sind.
Es geht darum, dass meine Organ von Natur aus nur in meinem Körper funktionieren/passend sind und von Natur aus nicht in einem fremden/anderen Körper funktionieren.
gastric schrieb:Gastric sehr wohl verstanden, dass naturzustand weg. Gastric klug, gastric wissen, was naturzustand. Gastric sehen, dass mensch nicht leben in naturzustand. Gastric schlussfolgern, dass gesetze nicht naturzustand beachten müssen.
Du
HAST einen Naturzstand und lebst sowohl
IN einer natürlichen wie auch in einer immer mehr unnatürlich werdenden Welt/Umfeld.