Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?
26.02.2020 um 17:21gastric schrieb:...ich habe mit dem zaunpfahl gewunken und dir gesagt, dass du aussage und kontext nochmal nachlesen sollst, denn im gegensatz zu deinem "warst du es nicht" kann ich mir tatsächlich vorstellen, welche aussage du meinst und sollte es diese aussage meinerseits sein, hast du entweder etwas falsch verstanden oder aber deine erinnerung trübt dich. Ist sie es nicht, kannst du mich auf eine andere aussage meinerseits, die das hergibt, mit der nase stoßen. Fange also bitte nicht an irgendwelche antworten hier hineinzuinterpretieren, die ich nicht tätige, das geht schief und zwar gewaltig.Die Aussage "dass selbst wenn alle Menschen Spender sind, es nicht so ist, dass für alle passende Organe da sind", steht für sich, also auch ohne Kontext. Hier geht es ja um eine Tatsache/Fakt. Fakten werden im Kontext verwendet, sind aber auch allein stehend aussagekräftig
gastric schrieb:Aber du hast zeit mich in einer diskussion gefangen zu halten mit den immer gleichen aussagen. Meine zeit wäre mir dafür zu schade.Zu wissen wer was gesagt hat, ist unwichtig und hat deshalb für mich keinen Wert, also muss ich da nicht suchen.
Die Diskussionen an sich hat für mich einen Wert. Wenn du dich in einer unerwünschten Diskussion gefangen fühlst, dann beende die Diskussion indem du das Antworten aufhörst.
Meine Aussagen sind immer gleich, weil sich das Grundlegende nun mal nicht verändert. Fakten sind Grundlagen.
gastric schrieb:..Nicht, weil ich etwas darauf gebe, was andere über mich denken, sondern weil das hier zeit frisst. Zeit, die wir beide anderweitig verwenden könnten. Zeit, die du angebklich nicht hast. Du hast nicht die zeit eine meiner aussagen rauszusuchen, hast aber die zeit ellenlange texte zu schreiben, hast die zeit dir gedanken zu machen über meine mögliche antwort. Aber keine zeit über die threadsuche die aussage rauszusuchen und nachzulesen, ob behauptetes überhaupt stimmt. Ich sage dir, du hast zeit, aber ein miserables zeitmanagment, wenn dir ellenlange sich wiederholende behauptungen wichtiger sind, als die suche und verifizierung selbiger.Wenn es dir also doch egal ist, was ich denke, dann verschwendest du deine Zeit.
Ich verschwende meine Zeit nicht, indem ich ja nicht danach suche!
Wie gesagt ist es für das Thema absolut unwichtig zu wissen ob du das wirklich gesagt hast oder nicht.
Damit wir beide Zeit sparen, beantworte einfach folgende Frage erneut, denn eine erneute Antwort ist schneller als die Suche im Thread.:
Wenn alle Menschen ihre Organe spenden, ist es dann gesichert, dass für alle Menschen die Organe brauchen, das geeignete Organ da ist?
Da es hier nur 3 Antworten von dir gibt (Ja/Nein/weiß ich nicht), kann ich schon mal für Zeitersparnis sorgen und die 3 möglichen Antworten vorab analysieren:
Wenn du die Frage mit einem Ja beantwortest, dann kannst du sagen, dass „5m weiter“ die geeigneten Organe zur Verfügung stehen.
Wenn du die Frage mit einem Nein beantwortest, dann kannst du nicht sagen, dass „5m weiter“ das geeignet Organ zur Verfügung steht.
Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, da du das nicht weißt, dann kannst du auch nicht sagen, dass „5m weiter“ das geeignete Organ zur Verfügung steht.
gastric schrieb: Feuerseele schrieb:Das müssten Ärzte wissen, nicht ich. Aber ich denke, dass vielleicht der Körper des Menschen, dem man Hirntod diagnostizieren kann, körperlich soweit am Ende ist, dass die Narkosemittel-Dosis, nach Körpergewicht ausreicht.
Doch, der Mensch kann in vielen Fällen eine 100% Sicherheit herstellen. Die schmerzfreie Organentnahme ist ein solcher Fall.
Eben nicht. Hast du noch nicht von den menschen gehört, die während einer op wach wurden und bei vollem bewusstsein operiert wurden ohne schmerzausschaltung? Das kommt vor, das passiert. Warum soll es da bei der organentnahme plötzlich eine 100%ige sicherheit geben, wenn das bei normalen ops schon nicht gegeben ist?
Wenn Menschen während einer OP aufwachen, wurde vielleicht die Narkose nicht ausreichend überwacht.
Die Dosis der Narkose wird m.W. nach Körpergewicht ausgerechnet, also kann es auch sein, dass die Dosis nicht richtig berechnet worden ist oder diese Berechnung trifft nicht auf alle Menschen zu und es kann sein, dass die Grundformel nicht immer für eine ausreichenden Dosis sorgt. Vielleicht kann man das im Vorfeld nicht wissen und da diese Fälle selten sind, wird das einfach akzeptiert.
Die 3 Gründe sind also:
- Zu niedrige Dosis von Narkosemittel aufgrund einer Fehlberechnung.
- Mangelnde Überwachung und nicht rechtzeitige Nachdosierung.
- Dosis ist grundsätzlich nicht 100% treffsicher ausrechenbar und der Wirkungsspielraum des Mittels war kürzer als erwartet, da der Patient kein Normalfall sondern ein Sonderfall ist/war.
gastric schrieb: Feuerseele schrieb:Wenn das Ja automatisch gültig ist und nicht nein gesagt werden darf, dann MUSS man zustimmen und damit ist die Selbstbestimmung des Menschen per Gesetz vollkommen vernichtet, denn das Ja ist nicht dass was ALLE wollen.
Wenn DAS NEIN automatisch gültig ist, dann muss das Nein nicht gesagt werden, weil es automatisch gültig ist. Das ist doch hochlogisch, logischer geht es nicht mehr.
Daraus folgend: wenn das ja automatisch gültig ist, dann muss nicht nein gesagt werden. Logik ist toll, logik funktioniert nicht wertend, wenn man sie entsprechend einsetzt.
Logik zeigt die Fakten (Wahrheit) auf, die höchsten Wert haben. Somit ist die Logik das Mittel zur Wertung und funktioniert immer hochprima, jedoch nur wenn das Gegenüber mitdenkt und die Wahrheit/Logik wahr haben will.
Das Logische einer Sache kann kein Vernünftiger verleugnen.
Das Logische einer Sache können und werden nur Unvernünftige verschweigen.
Sowie das Logische einer Sache erkannt (gesagt) wurde, orientiert/richtet sich der Vernünftige danach aus.
Wer sich gegen die Logik stellt, macht sich selbst zum Idioten.
Je mehr Menschen das logische einer Sache kennen, desto peinlicher wird es für denjenigen der das Logische einer Sache zu widerlegen versucht.
Wer das Logische erkannt hat, hat absolut sichere Argumente.
gastric schrieb:Das organe bei nichthandeln nicht verwendet werden, ist ebenfalls ein ergebnis..Aber es ist auch ein Glücksspiel, auf welches sich nicht jeder einlassen wird.
gastric schrieb:Nichthandelne menschen fallen dann nicht in einen schwebezustand, in dem sie weder spender noch nichtspender sind. Das ergebnis bei nichthandlung lautet dann ganz simpel "nichtspender". Das ist btw auch hochlogisch und zudem ein endgültiges ergebnis.Mit Logik kann man seinen Weg zum Ziel finden. Es gibt den kurzen logischen und den langen logischen Weg.
Wenn du zu einem Ort, der 5km weit entfernt liegt, fahren willst, kannst du auch den Weg nehmen der um die halbe Welt führt.
Wenn man weiß, dass der Mensch grundsätzlich Nichtspender ist, braucht man den Umweg über die Registratur nicht zu nehmen.
Zu wissen, dass jeder Mensch grundsätzlich/automatisch Nichtspender ist, ist kein Schwebezustand!
gastric schrieb:..Aus rein landwirtschaftlicher sicht sind weiden oftmals nicht dazu geeignet zu anbaufläche zu werden. Alle veganer sind btw auch nicht absolut gegen tierhaltung. Ich mag bspw die vorstellung nur soviel tier zu erzeugen, wie artgerecht und auf weiden gehalten werden kann. Aber hey, es frisst zeit sich mit landwirtschaft zu beschäftigen oder mit unterschiedlichen einstellungen nicht wahr? Dann doch lieber sowas raushauen.Mein Gedanke bezog sich auf die Frage, was passiert, wenn alle Menschen Veganer wären.
Oft macht es den Eindruck, dass diese Menschen alle Menschen zu Veganer bekehren wollen. Darum der Gedanke, wo das Essen wächst und was mit den Ställen und Weiden passiert. Man würde bestimmt mehr Gewächshäuser und Anbauflächen brauchen und deshalb würden die Tiere verschwinden.
Ja ich weiß, Weiden sind für Maschinen oft zu hügelig und schwer zugänglich, aber von Hand kann man da bestimmt was anbauen.
Warst du schon mal Erntehelfer? Ich weiß aus eigener Erfahrung genug, um zu wissen wie viel Arbeit in Landwirtschaft steckt.
Deine Vorstellung der artgerechten Tierhaltung ist begrüßenswert.
Meine Aussagen in Foren sind grundsätzlich unvollständig, weil ich da nur Teil raushauen kann.
gastric schrieb: Feuerseele schrieb:Affen und sonstige Tiere bauen keine Atombomben und sie betreiben keine Wissenschaften wie z.B. Transplantationsmedizin.
Da ich ein Mensch MIT menschlichem Bewusstsein geworden bin und daher kein Tier mit Tierbewusstsein bin, ist dies eine gänzlich andere Sache.
Der mensch gehört zur familie der menschenaffen und ist ein säugeTIER.
Gäbe es keinen gravierenden Unterschied zwischen Mensch und Tier, hätte die Medizin wohl mehr Möglichkeiten.
gastric schrieb: Feuerseele schrieb:Das wird nicht gelingen, weil jedes Kind erwachsen wird.
Kinder lernen das erst durch ihre Eltern und Mitmenschen. In der frühen Kindheit machen sich Kinder keine Gedanken über die Länge des Lebens, sie sehen nur, dass es Erwachsene und Kinder gibt. Das Bewusstsein ist von der Reife des Gehirnes abhängig und ob das Gehirn menschlich oder tierisch ist.
Logische schlussfolgerung: menschen nichts über lebenszeit und tod beibringen, dann ist es in ordnung sie zur organzüchtung zu nutzen. Wo das bewusstsein für tod und lebenszeit fehlt, lebt man (wie ein rind) nur in den tag hinein. Gut, dass wir rahmenbedingungen schaffen und diese mit logik auch anwenden :Y:
Wie ist das eigentlich, werden Kinderorgane auch in Erwachsenen eingepflanzt? Du weißt das doch bestimmt und kannst uns das sagen.
gastric schrieb:Es vermeidet die befragung angehöriger, sofern der sterbende selbst geantwortet hat. Tat er das nicht, geht papa staat auf nummer sicher und fragt lieber nochmal nach, ob dahingehend ein wille geäußert wurde oder ob organentnahme vollzogen werden kann.Das ist ja das blöde, das bedeutet ja eben, dass alle die sich nicht entscheiden konnten, der Meinung anderer unterliegen.
gastric schrieb:Eine vollnarkose ist nicht gesetzlich verboten,..Aber auch nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Wenn die Narkose per Gesetz vorgeschrieben ist steigt zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Narkose bekommt.
gastric schrieb:.. dass heißt, du kannst mit ein wenig zeitaufwand deine gesamte organentnahme so gestalten, wie du es möchtest (natürlich im rahmen medizinischer und gesetzlicher möglichkeiten, was nicht verboten ist, ist durchaus möglich, sofern medizinisch die organe dadurch nicht unbrauchbar gemacht werden). Willst du eine vollnarkose bei der entnahme? Fordere sie. Willst du, dass dein lieblingslied währenddessen in dauerschleife gespielt wird? Fordere es.Was kostet das?
gastric schrieb:Das ist möglich und du hättest es mit nur einer klitzekleinen google suche herausgefunden. Es ist unglaublich, wie man davon sprechen kann keine zeit zu haben, aber ellenlange beiträge verfasst ohne sich auch nur mal in die basics eingelesen zu haben.Zum Googeln ist mir meine Zeit zu schade. Meine Googel-Erfahrung nach, sucht man zu lange nach dem was man wirklich sucht.
Da du das jetzt gesagt hast, habe ich mir per (göttlichen) Zufall ja Zeit gespart.
gastric schrieb:Ich finde es aber irgendwie auch niedlich, wie die logik hier kickt. Automatische organentnahme? Nein bloß nicht, dass ist nicht der natürliche zustand und öffnet der organmafia und den betiligten ärzten tür und tor zum illegalen schalten und walten, aber ich will ne gesetzlich vorgeschriebene vollnarkose, weil die ja dem naturzustand so schön entspricht und die ärzte da ganz bestimmt keine illegalen sachen anstellen. Ja das ist hochlogisch.Du vermischt die verschiedenen Gründe, warum man Nichtspender sein kann, dann wird es logisch unlogisch.
Die Narkose betrifft ja nur einen Grund.
Und wenn Menschen schon zwangsweise/automatisch die Organe entnommen werden, dann sollten diese Menschen ja zumindest ein Anrecht auf Narkose haben.