gastric schrieb am 07.02.2020:Feuerseele schrieb:
Die Natur gibt den ersten allgemeingültigen Zustand vor.
Ich schrub es bereits: Das erste, was in der natur nach deinem tod passiert, ist die entnahme der organe durch aasfresser/raubtiere. Der mensch hat mit einäschern und einbuddeln schon ganz gut die natur "entkräftet". Back to nature. Was ist natürlich? Vollständig eingebuddelt zu werden sicher nicht.
Folg man deiner Logik, so müsste man den Menschen essen, also Kanabalismussgesetz erlassen und kein Organspendergesetz.
gastric schrieb am 07.02.2020: Feuerseele schrieb:
Das Gesetz enthält automatisch das Ergebnis, das alle Spender sind.
Alle, die nicht widersprechen nach 3maliger anschreibung und auch sonst keinen widerspruch irgendwo bei angehörigen hinterlassen....
Würde keiner widersprechen, wären automatisch ALLE Spender. Das ist das erste "ALLE" und dieses "alle" zählt zuerst.
Das "alle" aus dem "alle die nicht widersprechen" MEINT das zweite Alle. Hier ist kein erstes Recht.
Das "
alle die nicht widersprechen" bezieht sich ja eben auf ALLE Menschen.
Es liegen hier 2 Fälle/Ebenen von "alle" vor.
Das Warum nicht
alle unter allen Spender, tatsächlich Spender sind oder werden ist eine andere Ebene. Die Fragen aus dieser weiteren Ebene werden erst
nach der Beantwortung der Fragen aus der ersten Ebene gestellt und beantwortet.
Du erkennst die wichtige Reihenfolgeordnung nicht. Das ist deiner Antwort zu Folge offensichtlich.
gastric schrieb am 07.02.2020:Ich weiß nicht, warum du nicht verstehen kannst, dass man nein zu etwas sagen kann, ohne eine entscheidung zur organspende ansich getätigt haben zu müssen. ... Will man den automatismus nicht, lehnt man diesen ab. Das ist doch echt nicht schwer.
WEIL ich das verstehe, bin ich dagegen!
gastric schrieb am 07.02.2020:..man fragt einfach alle und wer nicht antwortet bekommt den zustand, den die gesetzgebung dann vorsieht.
Weil man den Zustand per Gesetz bekommt, ist dies ein gravierender Eingriff in die Natur und vor allem auch in die Freihet des Menschen. Der Mensch wird zur Ware gemacht, weil man seine Organe weiter verwendet.
Mit dem Tod des Menschen gehen die Organ zurück zum Ursprung und für Gläubige ist das Gott.
Der Naturverlauf läuft automatisch, da muss der Mensch nichts handeln. = natürliche Kausalität.
Ach doch sollte er und zwar ganz dringend. Nennt er dann naturschutz und artenschutz und schutzschutz.
Du argumentierst leider am Sinn meiner Aussage und am Thema vorbei.
NUR unabhängig davon hast du recht.
Ja, der Staat muss die Transplantation regeln ABER das bedeutet nicht, dass er auch die Lieferung der Organe zu regeln hat!
Die regelt er auch. Ich fände es auch merkwürdig, wenn ne niere in der lunchbox bei zimmertemperatur geliefert werden würde und sowas implantiert werden dürfte.
Meine Wortwahl war nicht akkurat ABER der SINN ist von Denker leicht zu erfassen.
Das Gesetz sorgt dafür dass mehr Organe in die Krankenhäuser geliefert werden können und
transplantiert = empfangen werden können.
Das Gesetz wurde mit Absicht zu diesem Zweck erlassen.
1. Alle die Spenden wollen müssen ordentlich registriert werden damit sie wahrgenommen werden können.
Und dazu muss man sie finden und das schafft man, indem man sie fragt.
So weit so gut!
Das Gesetz verlangt
eben leider MEHR als das. Das Gesetz verlangt ZU VIEL. Das Gesetzverlangt zu viel, weil es auch die Nichtspender registriert haben will.
Das Gesetz ist eine List!... um die Entscheidungsunfähigen zu fangen.
3. Alle sind automatisch Nichtspender UND darum muss kein Angehöriger oder Dritter gefragt werden!
Alle sind automatisch das, was sie von gesetzeswegen her sind. Fertig.
= der Gesetzgeber bevormundet die Bürger in einer hochpersönlichen Angellegenheit.
gastric schrieb am 07.02.2020:Nur kann eine nichthandlung keine handlung sein. Eine entscheidung inkl folgewirkung aber natürlich.
Wenn ALLE Menschen Nichtspender sind (wie von Natur aus vorgesehen), ist ein Handeln nicht nötig.
Das Nichthandeln führt dann
automatisch zum gewünschten oder aktuellen Ergebnis.
WEIL eine Nichthandlung eine Wirkung zulässt, ist das Nichthandeln so gut wie ein Handeln.
Eine nichtorganentnahme ist demnach so gut wie eine organentnahme? Denn eine nichtorganentnahme lässt eine wirkung zu.
Indem du hier den Begriff "Organ" eingefügt hast, legst du die Art einer Handlung fest und hast somit den Sinn meiner Ausage verlassen. So ist klar dass du mich nicht verstehst.
gastric schrieb am 07.02.2020:Ist das in die hände spielen der organmafia durch das aufrechterhalten eines organmangels aufgrund von nichtspenden jetzt gut oder schlecht?
Fakt ist, dass es mit Gesetz noch schlechter ist.
Wer guten Taten durch Nichthandlung Steine in den Weg legt, hat das Gute verhindert (oder hat gar das Beste verhindert).
Das fluten des organ"marktes" mit organen zum wohlwollen der opfer der organmafia und das aufhalten dieser edlen tat durch nichtspenden ist was gutes oder schlechtes?
Im ersten Gedanken, denkt man es ist gut. Bei genauer Betrachtung erkennt man, dass dies das kleinere Übel ist und mit dem Gesetz ein größeres Übel kommen wird, ein Übel dass mehrer Menschen trifft als es so trifft.
gastric schrieb am 07.02.2020:Ein bisschen weniger wiederholung täte gut ...
1. Öfter gelesen hält länger.
2. Heute lesen wieder andere mit.
3. So hält man ein Thema aktuell.