Jorkis schrieb:Die Gesellschaft hat auch an Väter Erwartungen.
Absolut.
Deswegen sage ich ja, diese haben theoretisch die gleichen Verantwortungen wie eine Mutter. Die Mutter trägt das Kind aus ja, aber es gehören zwei dazu. (Meistens zumindest)
Und wenn ich als Mann und ggf. als Vater dieser Erwartung bzw. Verantwortun nicht nachkommen möchte oder kann, dann sollte ich mir das ebenfalls vorher überlegen. Wir leben halt nicht mehr in Zeiten wo es wichtig war, so viel Nachkommen wie möglich in die Welt zu setzen. Die Zeiten haben sich geändert. (sollten sich ändern)
Für eine Diskussion auf Augenhöhe benötigt es aber auch einen Gegenüber. Wenn dieser nicht gewillt ist, kannst du mit der Wand reden. Erwachsen sein bedeutet nicht, reif zu sein. Das geht eben nicht immer. Und was will man da machen? Entweder ertragen und still sein, oder den Weg alleine gehen.
Hanne_Lore schrieb:Öhhhm Paradebeispiel der Männerdiskriminierung gerade
Ich hab auch wirklich ein sehr überspitztes aber echtes Beispiel genommen. Frau mit 5 Kinder nur wenig gearbeitet und nicht privat versichert. Mann ist dann weg und will der Mutter keinen Cent vom Geld übrig lassen was er erwirtschaftet hat. Schlußendlich ging es gut aus und sie bekam "wenigstens" Geld für eine Wohnung.
Leider denken viele, dass die Ehe/Partnerschaft für die Ewigkeit halten wird. Das tut es nicht. In den wenigsten Fällen ist es so. Nur der Tod ist ewig
:Dsooma schrieb:Bitte antworte also mal im Kontext und lenke nicht ab.
Von was lenke ich denn ab?
:D Du kannst (falls du dich als ein Mann siehst) ja natürlich gerne schreiben wo du dich diskriminiert fühlst. Ich kann es leider nicht, ich bin ja kein Mann.^^ (identifiziere mich nicht als solches oder solcher?!)
Was ich zB als Frau schlimm finde ist, wenn es bei Stellenangeboten eine Frauen-Quote gibt. Wieso? Wieso wird bei gleicher Qualifikation die Frau genommen? Weil sie gebärfähig ist und ausfallen kann? Könnte ja auch ein Vater sein der bei Krankheit des Kindes daheim bleiben möchte. Oder Elternzeit (was auch immer das in Deutschland ist). Ist das die Zeit nach der Geburt?
Edit: Ich meine warum es eine Frauenquote überhaupt geben muss. Wahrscheinlich eben wegen den Gründen oben.
Wie meine Ex-Chefin. Die hat beim Stapel der Bewerbungen alle mit Kind oder im gebährfähigen Alter aussortiert^^
@Abahatschi Danke, dass du fragst. Ich denke DU als komplett Fremder oder Unbeteiligter kannst eine gerechte Ansicht vermitteln. Weder eine Diskriminierung der Frau noch des Mannes. Falls du Kinder hast, diese dahingehend erziehen. Dass sie sehen, dass auch Männer im Haushalt mithelfen oder sich sehr gut um ein Baby kümmern können oder Frauen genauso am Bau arbeiten können zB. Es wird aber eh schon besser. Ein Umdenken ist eh schon im Gange.
Die Politik könnte bei Frauen die zB. nur halbtags arbeiten zumindest die Care-Arbeit dazu rechnen (oder auch Männer natürlich, je nachdem wer halt die Arbeit macht). Es soll für später, also die Pension als Care-Zeit anerkannt werden. Oder die Steuern und Abgaben sich ändern, damit Frauen/Männer die gerne zu Hause bleiben wollen, später keine Armut erleiden müssen.
Ja ich weiß, das ist sehr einfach gedacht und sicher wird es nie passieren, aber man kann halt von den Müttern nicht erwarten, dass sie so schnell als möglich wieder in den Betrieb zurück sollen, gleichzeitig die Geburtenrate hochtreiben sollen, gleichzeitig auch noch die Kinder selber erziehen sollen mit Vollzeitjob ohne Fremdbetreuung.
:D So wird es von der Politik gefordert. Zumindest von manchen. Also bei uns in AT. Bestimmt auch in DE.