sooma schrieb:Nee, deshalb ja "Elternschaft".
Dann würde mich interessieren, wieso sehr viele Frauen Alleinerziehend sind und sehr viele Väter sich nicht um ihre eigenen Kinder nicht kümmern.
Auch wenn man getrennt ist, kann man sich um seinen Nachwuchs kümmern. Obwohl in dem Fall die meiste Arbeit sowieso wieder bei der FRAU liegt, logischwerweise.
Es gibt nur ganz wenig alleinerziehende Väter. Warum nur...?
Auch in einer intakten Partnerschaft ist es immer noch ein Elternteil und hätte genau so viel Verantwortung wie die Mutter. Ist es auch nicht. Warum? Kann mir keiner beantworten.
Hier gibt es auch wieder diesen kleinen Prozentsatz von Vätern UND Partnern die das auf die Reihe kriegen.
Meistens ist es leider so, dass die Frauen denken, ich bin die Mutter ich arbeite weniger und mein ach so toller Mann muss den ganzen Tag hart arbeiten, also entlaste ich ihn.
Meine unbedeutende Meinung dazu ist ja, dass die meisten Elternschaften bzw. Partnerschaften nur (wahrscheinlich großteils) deswegen funktionieren.
sooma schrieb:Ja, was machen die nur die ganze Zeit, die faulen Säcke?
Naja ganz ehrlich? Meist ist der Mann in der früh schon bald raus weil er in die Arbeit muss. D.h. die Frau ist daheim mit den Kindern und muss sich um die kümmern. Kindergarten/Schule bringen etc. Der Tag fängt ja für die Frau meist anders an als für den Mann. Wenn du nur halbtags arbeitest, musst du die Kinder holen, essen, sie bespielen, dich um Termine kümmern und um Kleidung kaufen, Haushalt bla bla.. Zum Abendessen ist der Mann dann daheim und hat vl. noch ein zwei Stunden mit den Kindern (vorausgesetzt er beschäftigt sich mit ihnen und ruht sich nicht aus) und dann kann die Mama die Kinder bettfertig machen.
So läuft es leider bei den meisten Eltern ab. Es gibt auch hier wieder die wenigen Väter die sich auch mal außerhalb "ihrer" Verantwortungen um das ganze drumherum kümmern. (Vor allem von sich aus, nicht erst auf Zuruf)
Deswegen finde ich die Aussage von
@Tussinelda schon korrekt.
Man kann natürlich beides nicht in Schubladen stecken. Jedoch ist es leider auch ein Tabuthema. Weil welche Mama sagt denn gerne, dass sie es satt hat. Dass sie mal gerne keine Mama sein möchte, oder ihr das alles zu viel wird usw. Die Gesellschaft erwartet es ja irgendwo, dass man als Mutter eben "funktioniert". Bei Vätern sehe ich dieses Bedürfnis nicht. Ist bei alleinerziehenden Vätern leider auch so. So ein WOW-Erlebnis
:D bei den Frauen normal
:D Wenn eine Frau ihre Kinder verlässt, ist sie schlimm und die Männer nicht
:D Es ist ein wenig tragikomisch sorry
:DWie gesagt, meine bescheidene Meinung dazu. Wenn ich die Zeit hätte würde ich gerne auch wissenschaftlich fundierte Quellen suchen.
:D