Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
01.05.2024 um 09:15Tussinelda schrieb:bitte richtig verlinken, es kann nicht sein, dass man sich erst die pdf und dann die Seite selbst suchen muss.Das wird ja nicht überfordern. Ich verlinke ungern Dateien, die würde ich als Leser auch nur sehr ungern per Direktlink öffnen. Nächstes Mal nenne ich die Seitenzahl dazu...
außerdem haben diese rollenbilder ja eine Entstehungsgeschichte.......und die hat der Mann geprägt!
Und nein. Die hat eben nicht nur "der Mann" geprägt. Die Rollenbilder haben sich über tausende Jahre entwickelt. Natürlich kannst du sagen, dass "die Männer" da das Sagen hatten. Jedoch ist das eine unsinnige Vereinfachung, die der Realität nicht gerecht wird:
Jeder Mensch, der geboren wird, wächst in diese Welt hinein, wird von ihr geprägt. Und diese Rollenbilder werden weitergegeben. Das machen Männer und Frauen (die ja mehrheitlich die Kinder erziehen) gleichermaßen.
Ich wurde nicht mit Einsetzen der Pubertät gefragt, welches Versorgermodell ich präferiere. Das sind implizite Erwartungshaltungen der Gesellschaft, die lange vor meiner Geburt entstanden. Der "Mann" von heute hat darauf genauso viel Einfluss wie "die Frau", insbesondere wenn man sich solche Umfragen ansieht.