rhapsody3004 schrieb:Dass das Geld beim Mann vielleicht auch nicht so locker sitzen könnte, um alleine einen vernünftigen Ring zu kaufen, daran denken wohl die wenigsten.
Das ist ein guter Grund. Gibt genug Leute, die sich durch Hochzeiten in Schulden stürzen.
Der hatte das Geld allerdings, nur scheint er einfach ein sehr moderner, man möchte fast sagen, emanzipierter, Mann zu sein, der sich eben nicht in die alte Falle locken lassen will. Zumal er ja deutlich sagte, das Brimborium interessiert ihn nicht. Sie aber das aber locker ignoriert und ihm jetzt böse dafür ist, dass er zu seinem Wort steht.
Die Shitstormer (übrigens bei Weitem nicht nur Männer) raten ihr, ihn nicht zu heiraten, weil er wäre geizig und würde sie nicht lieben.
Ich gehe da accord, nur umgekehrt: Er möge die Finger von ihr lassen. Die hat bereits mit massiven Manipulationen begonnen (angefangen damit, dass sie will, dass er sie heiratet). Keiner von den Kritikern kommt auf die Idee, dass hier gerade versucht wird, auf ihn massiven Rollenzwang auszuüben.
rhapsody3004 schrieb:Mein Gott, ja, erzkonservativer Sexismus vom Feinsten.
Richtig. Wird natürlich nicht bemerkt, denn er kommt der Frau, die ihn ausübt, ja zugute.
Die Diskriminierung sehe ich deutlich, denn umgekehrt reagieren Leute viel empfindlicher darauf, wenn zB der Mann sexistische Dinge verlangen würde.
rhapsody3004 schrieb:Meinen Nerven sei Dank, dass ich nicht an der Diskussion beteiligt gewesen bin.
Ach, ich habe auch nur kurz geantwortet und sie dann keifen und Schaum sabbern lassen.
;)Es war auch komplett egal, ob ich sagte, er will ja gar nicht heiraten, oder dass er deutlich gemacht hätte, dass er kein Brimborium will, oder dass es einfach sexistisch ist, zu verlangen, er müsse seine Liebe in Geld ausdrücken, nichts nutzte.
Wie zu erwarten, bleiben Leute, die Vorurteile hegen, umso sturere dabei, je deutlicher Vorurteile als solche erkannt werden.
rhapsody3004 schrieb:Ich selber habe zwar auch mal sowohl Antrag gemacht als auch Verlobungsring gekauft (nicht teuer, dafür aber ihren Geschmack getroffen), aber ganz sicher nicht, weil es von mir dreist erwartet worden wäre.
Ist in Ordnung, wenn es beiden gefällt. Dann ist es zwar noch immer sexistisch, aber es tut Dir nicht weh und es erwächst auch kein Nachteil daraus.
Und man kann mit Dir ja über das Prinzip an sich reden.
Es hat aber keiner der Keiferer gesagt, dass sie wenigstens verstehen würden, was ich meine. Nein, ich wurde beschimpft, weil ich überhaupt so dachte. Die "Argumente" liefen sofort auf emotionaler Ebene mittels persönlichen Attacken ab.
Bin mir sicher da hat keiner mal inne gehalten, um über diese andere Idee überhaupt nach zu denken.
Oder einfach mal zu sagen, okay, die beiden haben vollkommen andere Vorstellungen, vielleicht passen sie einfach nicht zusammen? Nein, sofort wurde der Mann wie ein Schuft behandelt, weil er etwas weniger normengerecht dachte.
Er tat nichts Böses.
Er liebt die Frau.
Er heiratet sie.
Aber er ist dennoch böse, weil er einen eigenen Kopf hat, der nicht ins Rollenklischee passen will.
rhapsody3004 schrieb:Als Symbol, dass sie vergeben ist, habe ich nie gedacht. So habe ich noch nie bzgl. eines Verlobungsringes gedacht.
Tun auch die wenigsten. War es aber mal. Die ganze Idee mit den Ringen ist es. Man zeigt anderen damit nicht nur, dass man zusammen gehört (und hier wirft sich schon mal die Frage auf, warum sollte man das eigentlich machen?), sondern man zeigt vor Allem auch, dass man "besetzt" ist. Man versucht damit, andere davon abzuhalten, sich eventuell auch in den Partner zu verlieben (auch hier die Frage: Was wäre so schlimm daran, wenn man nicht nur einen Menschen lieben würde?)
Man drückt eigentlich Besitz aus.
Es ist in einigen Kulturen durchaus üblich, dass auch nur die Frau einen Ehering trägt, der Mann nicht. Das alleine sagt ja schon einiges darüber aus, wer hier als Besitz von wem erachtet wird.
Auch ein Verlobungsring symbolisiert so etwas. Mag zwar furchtbar romantisch erscheinen, und in der Tat fühlt es sich auch meistens so an, aber es hat doch für meinen Geschmack ein gewissen (Bei)Geschmäckle.
rhapsody3004 schrieb:dann würde ich mich als Mann eher fragen, wie aufrichtig die Liebe seitens der Frau gewesen ist. Aber das würde dann bestimmt ebenso wieder einen Shitstorm auslösen.
Garantiert. Denn genau das hatte ich auch gefragt.
;)