Nein habe ich nicht, Du willst Ausbildung oder andere Sachen mit Wehrdienst vergleichen, dann bitte vollumfänglich
Bei dem Satz musste ich direkt ein wenig schmunzeln, denn die Diskussion um die Wehrgerechtigkeit wird meist nie vollumfänglich geführt, sondern auf die Mann-/Frau-Problematik reduziert. Was ist eigentlich mit den Ausgemusterten? Schließlich mussten die auch keinen Ersatzdienst leisten. Da die Ausmusterungsrate bis zur Aussetzung auf rund 50% stieg und am Ende relativ willkürlich geführt wurde (Was, Spreizfuß? Ausgemustert.), hatte sie schon innerhalb der Männerschaft eine diskriminierende Note, kurz gesagt: Wer es darauf anlegte, wurde auch ausgemustert. Oder mal ganz drastisch gesagt: Wer zu gewieft, zu fett, zu dumm oder zu behindert für den Wehrdienst war, der wurde auch noch mit dem Zeitvorsprung belohnt, keinerlei Dienst leisten zu müssen. War selbst '03 im Bund und bereits damals wurde nur noch jeder Dritte oder Vierte des Jahrgangs gezogen, selbst wenn eine Tauglichkeit vorlag, quasi eine Bedarfsdiskriminierung.
Dann wäre da noch die Diskriminierung von Erst- und Zweitgeborenen. Wer bereits zwei Brüder im Wehrdienst hatte, musste sich als Dritter nicht mehr darum sorgen, denn er wurde nicht gemustert. Das Glück der Spätschlüpfer.
Währenddessen hatte sich die Damenwelt bemüht, damals federführend unter T. Kreil, auch Dienst an der Waffe leisten zu dürfen. Im alten Rollenverständnis waren Frauen nämlich 'wehrdienstunfähig', wie es das BVerfG in der Urteilsbegründung '02 so schön formulierte und damit auch gleich wieder revidierte. Daher rührte die ursprüngliche Maxime, ausschließlich Männer zu für den Wehrdienst ranzuziehen, da Frauen neben ihrer Wehrdienstunfähigkeit allein durch Schwangerschaften (freilich war bei der Wehrdiensteinführung die Geburtenrate noch höher) bereits in biologischer Hinsicht einige Nachteile, vor allem zeitlich, hatten. Wie auch immer, mit der Wehrpflichtaussetzung ist die Debatte sowieso hinfällig und hat wohl dafür gesorgt, sollte je wieder eine Wehrpflicht kommen (was ich arg bezweifele), diese vermutlich auf beide Geschlechter ausgeweitet wird. Mit entsprechenden Ersatzdiensten.