FF schrieb:Seit wann kann Werbung nicht auch Satire sein, b.z.w. mit satirischen Mitteln arbeiten?
Werbung kann niemals satire sein,w eil da ganz andere zielsetzungen sind. Werbung will verkaufen, Satire will in frage stellen.
Werbung bedient sich einzig und allein dann satirischer mittel,w enn sie glaubt, dass sowieso die zielgruppe dieser meinung ist und man damit sympathiepukte erheimsen kann. Dann ist es aber keine Satire mehr, sondern stammtisch.
Hier jedenfalls ist aber auch kein satirischer santz zu sehen. Es werden klischees ausgepackt, die durchaus so auch noch hochgehalten werden in der gesellschaft. Und das war's.
FF schrieb:Eben: Genau das gleiche passiert allen Eltern!
Und zwar nicht, weil sie blöd oder brutal wären, sondern weil im Stress mal der Mixer hoch geht wenn man den Deckel nicht richtig zu macht und weil man wirklich lernen muss, jemanden zu kämmen ohne dass es ziept. Und manche Kinder sind extrem empfindlich, die lassen sich überhaupt nicht gerne kämmen.
Das meinst du vielleicht so, aber die situationen waren klar männlich kodiert.
Genauso kann es allen menschen apssieren, dass sie beim sex zu früh kommen, aber trotzdem ist das ein klischee was männer betrifft, keine frauen. Und wenn man das aufgreift ist das keine satire, sondern ein klischee über männer.
Genauso wie es ein klischee über mänenr sind, dass sie zu blöd zum kinder füttern sind und frauen sowas besser können. UNd das wird hier nicht persifliert, sondern perpet
FF schrieb:Nein, das sind eben keine Stereotype sondern reale Situationen, die allen (!) Eltern passieren!
Auch Mütter sind mal ungeschickt mit dem Kind oder wollen die tolle Sportler-Mum sein und überfordern damit das Kind mal.
NAtürlich sind das stereotype. Genauso passiert es allen leuten potentiell, dass sie sich nicht hübsch genug für eine PArty fühlen. Trotzdem wäre es das aufgreifen eines weiblichen klischees, wenn man frauen zeigt die stundenlang vor dem badezimmerspiegel sitzen anstatt männee
FF schrieb:Und Du meinst, Mütter sehen morgens im Bad alle wie aus dem Ei gepellt aus?
Ne, aber ich meine, dass du eine Frau nie so mit nem halbblanken arsch und haaren am rücken neben ihrem kind zeigen würdest als eine typische situation. Weder in der werbung noch sonst so in den medien. Das müsste schon ein film sein, der explizit rollenbilder verneinen will.
Wäre die Werbung eine Satire auf sowas, würde man frauen in all diesen situationen zeigen und dann 'mama, ich hab dich trotzudem lieb' sagen. Das passiert
FF schrieb:Genau die Fütter-Szene hat mich darauf gebracht, dass damit eigentlich nicht nur Männer angesprochen sein können. Ich wette, jede Mutter hat auch mal erlebt, dass das Kind nicht essen wollte und dass im Stress irgend eine Küchenmaschine "explodiert", der Kaffee überläuft oder was überkocht. Keine (normale) Mutter hat immer alles im Griff.
Das man es erlebt hat, heißt nicht, dass es kein männliches klischee ist. Die meisten Frauen haben auch schonmal masturbiert, aber das dauer wichsen ist eher ein männliches klischee als ein weibliches. Ob das gerechtfertigt ist, steht auf ei
FF schrieb:Augenscheinlich muss man etwas mehr nachdenken, um darauf zu kommen, dass es Satire ist.
Es ist einfach keine. Man kann sich das herbeifantasieren, aber das ich auch bei dem hornbach spot.
FF schrieb:Weil Mamas nie irgend welche Fehler machen?
Liebt man Mama, weil sie absolut perfekt ist?
Ne, weil sie in der klischee welt (und auch in der wahrnehmung vieler deutscher) eben einfach die besten sind.
Wenn du mich fragst, wer hat bei mir die erziheung wirklich geschmissen und auf alles acht gegeben, war das mama oder papa? Das war mama.
UNd das ist bei den meisten deutschen so. Darum klappt das kl
FF schrieb:Wäre er ernst gemeint, wäre er total blöd. Die Väter werden alle bei Szenen gezeigt, in denen sie sich immerhin um die Kinder kümmern und eben nicht stereotyp alleine vor der Glotze sitzen, während die Mutti in der Küche werkelt.
Sie werden bei typischen Eltern-Fehlern gezeigt, durch die alle Eltern lernen, es besser zu machen. Es wird nicht gezeigt, dass die Väter zu blöd wären, aus den Fehlern zu lernen.
NAtürlich ist das blöd. Jede werbung ist blöd, weil das beim verkaufen hilft.
Eine Werbung, die dafür sorgt, das leute sich wohlig an mama erinnert fühlen und frauen sich validiert fühlen ist eine gute werbung.
Männer sind tendenziell sowieso nicht an der vordersten empörungsfront, die werden edeka sowieso nicht boykottieren.
Die werbung funktioniert, haben sich die leute gut ausgedacht (genau wie damals bei dem deo, oder bei hornbach. Die leuterin der werbebranche wissen, was sie tun).
Aber sich jetzt eine satire herbeizufantasieren, nur, umd iesen spot für ok zu halten wenn man sich über andere aufregt, das ist nicht ehrlich.