FF schrieb:(Den Haufen Übertreibungen will ich nicht zitieren)
Nein. Da werden ganz normale Alltags-Missgeschicke gezeigt, die für die Kinder weder traumatisierend noch für Familien destruktiv sind. Wie schon mehrfach geschrieben: Genau das gleiche passiert auch allen Müttern.
Und nochmals: Die Satire zeigt sich darin, dass es eben genauso allen Müttern passieren könnte und damit die Muttertags-Kitschvorstellungen auf die Schippe genommen werden.
Das blenden die Kritiker des Spots ganz aus, was denn eigentlich der Muttertag heute noch bedeuten soll, wenn Väter sich doch immer mehr und immer selbstverständlicher an Haushalt und Kindererziehung beteiligen.
Also ich bin ja meist mit dir einer Meinung, aber hier kann ich dir nichtmal im entferntesten zustimmen.
Das ist eine Werbung, das ist keine Satire. Nichtmal im entferntesten.
Und die Aktivitäten, wo die Männer da versagen, das sind nun wirklich zum großen Teil Sachen, wo eben das stereotyp männliche Bild ausgepackt wird und man Frauen das besser zutrauen würde im Rollendenken.
Da haben wir den Mann, der auf dem Spielplatz versagt und an der Schaukel mit dem Kind nicht wirklich in synch ist und die Frau, die ihn leicht verurteilend von der Bank anguckt.
Wir haben den Vater, der beim Essen machen selbst zu blöd ist um den Mixer zu bedienen und seiner Tochter brutal die Haare kämmt (kochen und die tochter schön herrichten sind nun wohl auch sachen, die im rollendenken eher weiblich sind).
Gut, der Mann der den Sohn beim Masturbieren erwischt und vor dem die Tochter schreiend sich ins Zimmer verzieht, das ist neutral.
Aber dann nochmal der Mann, der pennt statt dem Kind was vorzulesen und der Tochter im Sport einen Ball an den Kopf wirft? Wohl auch nicht gerade weiblich stereotyp, oder?
Dann den haarigen Kerl, der im Badezimmer steht und wo klar auf dessen Aussehen bezug genommen wird (hose auf halb 8).
Nochmal der Mann, der beim füttern versagt und einen, der faul auf der Couch sitzt.
Du kannst mir nicht erzählen, dass das nicht absichtlich männlich stereotyp besetzt war und da die Leute denken 'oh ja, heute ist es ganz selbstverständlich, dass männer sowas kommen und das ist natürlich alles nur satire'.
Da wird nix auf die Schippe genommen, das ist schon ziemlich klar: Guck mal, wie super Frauen das alles machen können: Ohne Mama wären wir aufgeschmissen.
Und ich glaub, das ist durchaus ne Sache, wo die meisten Deutschen auch irgendwie zustimmen würden, dass sie damals ohne MAma ziemlich aufgeschmissen gewesen wären. Ist doch auch nix schlimmes bei, es gibt Rollenvorstellungen und die meisten Leute (auch immer noch) können ihnen etwas abgewinnen.
Da muss man keine Satire sich draus zurechtanalysieren, um den Spot ok zu finden.