shionoro schrieb:im Rollenklischee? Klar ist das so.
Das war vielleicht mal so. Ist aber lange her. Heute gehört zum Rollenklischee, dass Männer kochen, putzen und sich um die Kinder kümmern, denn ein Klischee entsteht erst durch vorangegangene Realität. Und die ist heute so. Um die Kinder haben wir uns damals auch gekümmert, kochen konnte ich allerdings nicht und es hat mir auch keinen Spaß gemacht. Ums Putzen hab ich mich auch gedrückt wo es ging.
Aber für unsere Jungs ist es heute ganz selbstverständlich, ihre Freundinnen zu bekochen oder gemeinsam die großen Familienfeste vorzubereiten. Für meine Tochter und ihren Freund ist es beschlossene Sache, dass er den Erziehungsurlaub wahrnehmen und sie schnellstmöglich wieder arbeiten wird, usw.
Die Rollen in modernen jungen Familien sind völlig anders verteilt als in meiner Generation. Da hat sich vieles grundlegend verändert und deswegen ist der EDEKA Spot für mich auch in werbetechnischer Hinsicht suboptimal. Immerhin aber wurde er sehr gut wahrgenommen und allein das ist schon auch ein Erfolg!