FF schrieb:Ja, man kann den Spot blöd finden oder wie @shionoro meinen, dass er keine Ironie enthält.
Den Kommentar halte ich für komplett überzogen, weil ich da keine kindergefährdenden Deppen sehe... das finde ich wiederum ziemlich diskriminierend, solche Missgeschicke als Zeichen für totale Unfähigkeit oder gar Gefährdung zu deuten.
Das ist so, als würdest du sagen, es ist diskriminierend, wenn ich nicht gut finde, dass jemand einen anderen als behinderet bezeichnet, weil ich damit ja zugebe, dass behindert negativ konnotiert ist.
Nein. Es ist nicht diskriminierend, das zu tun. Denn ich erkenne ja die absicht, dass jemand das wort behindert als beleidigend verwendet.
Genauso erkenne ich in dem Spot die absicht, die klischees über männer zu gebrauchen, um die Frau in dem Spot zum Muttertag aufzuwerten.
Das ist das, was der Spot macht. Jegliche Analyse des Spots müsste das zugeben.
Der Spot besteht daraus, dass MÄnner auf KLischeehaft männliche Art und Weise bei der Kinderbetreuung versagen (und ich habe aufgeführt, dass alle bis auf 2 Szenen definitiv Dinge sind, wo die klischeehafte Rollenverteilung eben wirklich Männer als weniger befähigt sieht, also beim Thema empathie, Sorgfalt, Kochen und sowas).
Das ist der Spot, das ist fast die gesamte Laufzeit des spots so, dass Männer versagen (und zum Teil davon sogar von Frauen mitleidig angeschaut werden) und dann am Ende das Kind enthusiastisch sagt, danke, dass du nicht Papa bist.
Warum sollte das Kind das sagen, wenn Mama dieselben Fehler macht? Warum sollte der Zuschauer denken, dass der Spot auf etwas anderes als das hinauswollte?
Weil eine Frau, die das sieht, dann denken soll 'oh ne, ich mache das genauso schlecht und DAS ist es bestimmt, worauf dieser Spot ZUM MUTTERTAG hinauswollte, dass Frauen eigentlich es auch nicht besser können als Männer'?
Warum sollte ein Spot zum Muttertag als POinte haben, dass Mama eben nicht die allerbeste ist und es nicht besser als Papa kann?
Welcher Werbeschreiber geht davon aus,d ass das Normfernsehpublikum was sich berieseln lässt und nur mit einem Ohr zuhört davon ausgeht, dass genau das gemeint ist?
WArum sollte er überhaupt das als feinsinnig ironische Grundaussage wählen, wenn sein eigentlicher Auftrag ist, Edeka Lebensmittel zu verkaufen?
Da ist die Botschaft an Hausfrauen (die meist ja auch einkaufen gehen), dass sie die besten sind und Edeka sie wertschätzt wohl besser als die Aussage, dass ihr Mann es sowieso genauso gut kann wie sie und Edeka ihnen das Zum Muttertag auch nochmal mitteilen will.
Ich sehe wirklich nicht, wie man rational denken kann, dass da Satire drin ist.