Abahatschi schrieb:Ich finde schon in Diskussionen speziell wo es um Frauen geht werden oft Männer als Verursacher bzw. das Patriarchat als Schuldiger für alle Mißstände dargestellt.
Findest du das "nur" oder steht das dort? Da das eine form der männerdiskriminieurng darstellen könnte, kann das sicherlich hier diskutiert werden.
Abahatschi schrieb:Und jetzt kommt der Witz: da man das nur Männergruppe und nicht mir persönlich unterstellt, sei das nichts gegen mich.
Ist ja nichteinmal falsch. Ich werde ja auch nicht automatisch diskriminiert, wenn man von frauen als gruppe spricht.
Abahatschi schrieb:In dem Rassismus Thread wurde sehr oft betont dass nur der Betroffene festlegt ob er diskriminiert wird oder nicht, auch das spricht man den Männern ab.
Spricht man nicht, nur ist eine gefühlte diskriminierung nicht zwangsläufig auch eine tatsächliche. Du kannst dich diskriminiert fühlen, ohne diskriminiert worden zu sein. Das funktioniert auch andersherum. Aber du wirst eben nicht automatisch diskriminiert, nur, weil du dich diskriminiert fühlst. Das gleiche funktioniert auch bei rassismus oder sexueller belästigung. Wieviele männer und frauen haben die frauen belächelt, die sich sexuell belästigt fühlten, weil der mann sie anschaute oder beiläufig bei einem date an der hand/arm berührte? Ist das für dich sexuelle belästigung, weil das opfer dies so empfindet?
Abahatschi schrieb:In den Gender Pay Gap Studien wurden auch Branchen genannt wo Frauen systematisch mehr als Männer verdienen, da sieht man aber keinen Nachbesserungsbedarf.
Doch sieht man. Das ist sogar das grundprinzip bei "gleiches gehalt für gleiche leistung". Das betrifft nicht nur schlechter verdienende frauen, sondern auch schlechter verdienende männer. Die einzige "forderung", die ich persönlich hätte: gehaltsangleichung nach oben, nicht nach unten. Sprich der besser verdienende soll nicht weniger verdienen.