Abahatschi schrieb:Aber Akademikerneid ist hier nicht das Thema.
Wenn du einen realschüler im bürojob als akademiker ansehen möchtest, nur zu. Das bessere gehalt hat der büroler selbst im vergleich zum vollzeitarbeitenden altenpfleger. Pflege wird halt unterbezahlt, aber das ist bekanntlich nichts neues.
Abahatschi schrieb:Ja. Geld ist nicht alles, man hat ein Kind.
Zum glück kosten kinder kein geld.
Abahatschi schrieb:Wenn Du mit "familienfreundlich" Gehalt für abwesende Leute meinst, ja, das geht sehr schwer.
Das ist sinn und zweck von vereinbarkeit von familie und beruf. Betreuungsplätze schaffen, home office ecpt. Es soll jobs geben, die kann man zu hause erledigen. Ist hier für wissenschaftler normal. Auswertungen meiner messungen kann ich ebenfalls im home office durchziehen. Für diejenigen, für die das nicht möglich ist, bedarf es geeigneter betreuungsplätze. Gibt es das nicht, heißt das eben beruflich und finanziell zurückstecken.
Abahatschi schrieb:Doch, geht, man muss dafür bezahlen.
Ja muss man, wenn man denn ÜBERHAUPT einen geeigneten platz findet, bei dem das kind passend zu den eigenen arbeitszeiten betreut wird. Man muss übrigens auch für nicht geeignete plätze zahlen und darf dann gleichzeitig noch beruflich zurückstecken, da die kita keine betreuung über den zeitraum der eigenen arbeitszeit anbietet. Ja supi ^^
Abahatschi schrieb:Ja, so ist es halt in einem Land mit max. 8h Stunden Arbeit/Tag. Wenn man möchte dass es längere Öffnungszeiten gibt, muss man das Personal aufstocken und das werden Eltern bestimmt nicht zahlen wollen.
Das zahlen eltern, denn das ist in den kitas, die ganzstagsbetreuung anbieten, normal. Da wird in schichten gearbeitet. Es gibt hier auch eine handvoll kitas, die von 6:30uhr - 19uhr offen haben (genau 2, warteliste von 1-2 jahren). Der grobe standard hat öffnungszeiten von 7:30uhr - 16uhr. Da dürfte ich dann schon jeden tag minusstunden sammeln, weil ich erst um 8uhr hier wäre, aber um 15:30uhr wieder los müsste.
Abahatschi schrieb:Und was hat das alles mit Männerdiskriminierung zu tun...?!
Das hättest du dich schon fragen können, als du mit den abends entscheidenden und aufs geld schauenden müttern und vätern ankamst. Schon dies ist immerhin keine männerdiskriminierung.
BluesBreaker schrieb:eben, muss ja jeder selber wissen, ob er karriere den kindern vorzieht.
ich persönlich verzichte lieber auf karriere (teilzeitanstellung) und erlebe zeit mit meinen kindern.
Und ich würde sehr gern beides unter einen hut bekommen. Karriere, flexible arbeitszeiten, möglichkeit home office, angemessene betreuung und damit einhergehend eine angemessene rente und nicht eine bedrohung durch altersarmut, weil ich mich erdreistet habe einen zukünftigen rentenzahler in die welt zu setzen und mich auch noch um den kümmern zu wollen.