FF schrieb:Ja, und Frauen machen die einfachen, glamourösen Jobs wie Krankenschwester, Altenpflege, Putzfrau, ...
Männer bauen Toiletten ein, Frauen putzen sie.
Ich wollte mit meiner Aufzählung eigentlich nur aufzeigen, das es Männer gibt, die Berufe ausüben, von denen sie sich nicht einmal ein Internet leisten können, um hier mitzureden.
Gleiches giilt für Frauen natürlich auch, aber
@Tussinelda hat das Fass aufgemacht.
Nochmal: Es ging mir nicht darum, Frauen weniger wertzuschätzen.
Ich finde eine Diskussion über dieses sowieso schon schwierige Thema nur dann sachlich, wenn man mit einem bisschen guten Willen, auch die andere Seite beleuchtet, die uns tagtäglich begegnet, sei es im Straßenverkehr oder sonstwo. Natürlich auch im Krankenhaus. ( Meine Mutter war übrigens Krankenschwester.) Sie fand den Beruf schön. ( Weil Du es als Beispiel einbrachtest, als einfach glamourös....) Vielleicht kennst Du den Beruf ja besser als meine Mutter, die ihn über dreißig Jahre ausgeführt hatte.
Vielleicht hatte meine Mutter einfach nur den richtigen Arbeitgeber, der darauf schaute, das eine Krankenschwester zu teuer war, um als Toilettenkeeper zu arbeiten, Essen anzureichen, oder die Blumensträuße vom Krankenzimmer für die Nacht auf dem Flur zu stellen.
Dann zu Deiner Kirchenarbeit:
FF schrieb:Gemeinden leisten sehr viel soziale Arbeit, von Jugend-und Altenbetreuung über Flüchtlingshilfe bis zu Entwicklungshilfe-Projekten. Jedenfalls die aktiveren Gemeinden.
Du hast geschrieben, die Gemeinden...., ich hatte aber explizit nach der Kirche gefragt. Die Kirche zeigt, das sie sich immer weniger mit der Gesellschaft arrangieren kann.
Dann drehe ich den Spieß mal um. Zeige mir die Kirche, die sich uneigennützig für soziale Zwecke einsetzt, sobald der Geldhahn versiegt, typische Frauenarbeit mangels Frauen nicht mehr ausgeführt werden kann?
Ich verstehe nicht, wie Frauen bei einer so subtilen Art, wie der von kirchlichen Schönrednern, auf den Leim gehen können, nur damit sie Ehrenamtliche bekommen und keine Agestelten aus eigener Tasche bezahlen müssen. Die kirchlichen Gewerkschaften ist die größte Lohndumpingtür aller Zeiten. Das nennt sich dann christlich.