Cachalot schrieb: wir sind halt alles Egoisten. Natürlich Anwesende ausgeschlossen. Aber halt alle anderen.
Schließ uns ruhig ein :-). Klar versucht man immer für sich, das beste rauszuholen. Das ist irgendwie die Natur des Menschen. Oder vieler Menshcen.
Abahatschi schrieb:Komm nach Deutschland, Steuerzahlergedenktag ist um den 15 Juli...also hier dürftest Du 6,5 Monate arbeiten um die Abgaben zu zahlen :D
Wobei hier immer die Frage ist, was die Steuer so einschließt. Ich habe mal eine Weile in Schottland gelebt, auf dem Land. Da gab es z.B. keine Wanderwege. Also klar gibt es auch in Schottland Wanderrouten, aber so wie hier, abends mal zwischen ein paar Feldern durchgehen auf Feldwegen, war da einfach nicht. Man lief im Ort auf Bürgersteigen und sonst vorsichtig die enge Landstraße entlang. Das war ein ganzes Stück Lebensqualität, das da flöten ging. In Deutschland habe ich da nie drüber nachgedacht. Die Wege waren eben da. Nahm ich Landei als selbstverständlich.
Oder: Wir waren, als unsere Kinder klein waren in London und sind dort in den Zoo gegangen. Uns hat es ganz schön die Schuhe ausgezogen, als der Eintritt für alle über 100 Pfund kostete.
Da waren wir doch froh über deutsche (subventionierte) Zoos. Gleiches beim Tower. Ich weiß nicht, ob es da Aktionen gibt, aber die Vorstellung, dass viele Kinder nie einen Löwen sehen, weil der Eintritt so teuer ist, war irgendwie traurig.
Oder: Wir waren mal in Dänemark im Urlaub und sind mit dem öffentlichen Bus ins Legoland gefahren. Als uns klar wurde, was der Bus so kostete, waren wir echt entsetzt. Gibt es in Deutschland eben auch Zuschüsse. Oder das überhaupt ein Bus fährt. Bei uns ist die Busverbindung echt umständlich und teuer, aber es gibt sie. Es werden eben die falschen Leute abgehängt, wenn es sie nicht gibt.
Oder (wieder Schottland, soll aber kein GB Bashing werden). Ich habe dort in einem Hotel gearbeitet - da war ein Ehepaar, die den gesamten Sommer über jede Überstunde mitnahm, weil das "back to school shopping" so teuer war - vier Kinder brauchten Bücher, Schuluniformen, Busfahrkarten, etc. Das ging wohl echt ins Geld. Zudem war eins der Kinder wohl ziemlich schlau und ging auf eine (teuere) Privatschule.
Es kommt immer darauf an, was du vom verbleibenden Geld noch bezahlen musst und ob dir ein komfortables Leben bleibt und ob deine Definition von komfortabel angemessen ist (was immer das ist).
Bist du ein gesunder Spitzenverdiener, dann ist das mit dem Steuerzahlen echt doof, weil du einen Haufen Leute mitsubventionierst, die es nicht so weit gebracht haben.
Erkrankst du mit 40 an Krebs, bist du eben auch froh, dass das deutsche Gesundheitssystem so gestrickt ist, dass du keine Selbstbeteiligung bekommst. Geht deine Firma pleite, bist du ganz froh, dass du im ALG landest.