Sterntänzerin schrieb:Da der Staat aus jedem einzelnen seiner Bewohner besteht, bist auch du Teil dieses Staates.
Ich persönlich sehe das anders, ich bin lediglich Bewohner dieses Staates.
Das von anderen geführt wird.
Sterntänzerin schrieb:Ich finde es im Übrigen auch ziemlich kurz gegriffen, zu sagen "Ich benutze dies oder das nicht, wieso soll ich dafür zahlen?" Aus meiner Perspektive würde das z.B. bedeuten, dass ich auf schlaglochfreie Straßen gut verzichten kann, weil ich sowieso keinen Führerschein habe und mich hauptsächlich mittels Straßenbahn und Zug vorwärts bewege.
Das mit der Straßenbahn war lediglich ein Beispiel, das hier schon im Raum stand.
Aber es gibt Steuern, da frage ich mich, ja, hm, nett, ich zahle und sehe das Geld nie wieder, aber einen Nutzen daraus habe ich jetzt nicht und werde auch nie einen daraus haben.
Auch lustig, dass die Tabaksteuer sich regelmäßig erhöht. Braucht der Staat Geld, zahlen vermehrt die Raucher. Klar, man könne aufhören, aber wieso sollte ich etwas Genuss aufgeben? Ich will ja nicht aufhören, aber will deswegen auch nicht für andere Dinge ständig aufkommen.
Die Tabaksteuer ist eine gute Geldquelle, die gerne genutzt wird, wo perfide die Sucht der Menschen ausgenutzt wird, da sie wissen, dass sie das in Kauf nehmen.
Aber stell dir jetzt mal vor, der Staat denkt sich, lassen wir auch die Nichtraucher noch Tabaksteuer zahlen.
Oder aber stell dir mal vor, es hören alle auf und die Geldquelle ist weg und nun dürfen alle Bürger diese ausmerzen, so hat es dem Raucher nichts gebracht, denn zahlen muss er trotzdem und jetzt noch alle Nichtraucher... Egal, wie man das jetzt betrachtet, das ist ein fieses Spiel.
So stelle ich mir auch einige andere Steuern vor.
Staat will Geld, aber Bürger zahlt. Ob es jetzt nur das Bedürfnis des Staates ist und es dem Bürger selbst nichts nutzt, ist doch dem Staat egal. Er holt sich das Geld.So bezahlen wir auch übrigens für politische Fehler.
Wenn was durchgesetzt wird, was vorne und hinten nicht aufgeht, ist immer der Bürger der Gelackmeierte.
Was du mit der Krankenkasse ansprichst, ist etwas komplizierter, da jeder Mensch irgendwann mal einen Arzt braucht, aber diese Unsummen nicht bezahlen könnte.
Von daher ist diese Steuer sinnvoll.
Die nutzt jeder. Da kriegst du direkt deinen Nutzen, also dein Geld ist sauber angelegt. Es ist ja deine Krankenversicherung, die dir nutzt, wenn du krank wirst.
Jetzt aber zum Wesentlichen Teil:
Durch Steuern und all die Dinge, die man so bezahlt, ist nicht mehr genug Geld da, um das zu kaufen, was ich gerne hätte. Was mir persönlich nutzt.
Ich hätte gern eine Ultra HD Cam für 3000€, aber bezahle für die Sonderstellung der Beamten, der extra netten Klasse bei Untersuchungen, während ich bei meinen Arztbesuchen schimmlig werde beim Warten und wirklich nur das Allernötigste bekomme, während der Beamte praktisch (ich übertreibe jetzt mal bewusst) ein neues Herz aus reiner Vorsorge eingesetzt bekommt.
Aber der Staat will auch, dass man Geld bezahlt für die Krankenkasse, wenn man gar kein Geld und Obdach mehr hat.
Der Staat lässt nicht zu, dass man da keine Versicherung beansprucht, man zahlt dann für die Zeit nach, in der man arbeitslos und joblos war, wenn man den Weg wieder zurückgefunden hat - und in dieser Zeit auch nie beim Arzt gewesen ist.
Praktisch zahle ich also eine Steuer, obwohl ich da kein Einkommen hatte. Und keinen Nutzen.
Ja, da hätte ich gerne gesagt, “nein“.
Aber klar, ich bezahle auch gerne die Hundesteuer, obwohl ich keinen Hund habe...
Ist jetzt zwar keine Steuer, die jeder zahlt, sondern nur Hundehalter, aber in anderen Dingen macht es ja nichts, wenn man gleich mal was bezahlt, wovon man nichts hat, oder? Also können wir gleich mal einführen.
So wie mit den Schulden Deutschlands.
Ich persönlich habe nichts mit dem zweiten Weltkrieg zu tun, zahle aber für diesen und komme für Fehler anderer auf.
Sollen andere Menschen auch für die Fehler anderer Menschen aufkommen?
Oha, tun sie schon.
Gefängnisinsassen werden auch von den Steuern finanziert. Gut, aber geht ja auch nicht anders, wir zahlen da praktisch für unser Rechtssystem, also alles gut.
Aber die Menschen, die jemanden schaden und Schmerzensgeld bezahlen, werden doch auch von denen bezahlt, die dafür verantwortlich sind. Oder diejenigen, die Sachbeschädigung begangen haben, kommen auch für die Schäden auf. Warum also nicht auch die, die aus Deutschland eine Vernichtungsmaschine und Folterkammer gemacht haben?
Stattdessen zahl ich. Finde ich echt super. Ist das jetzt auch der Grund, weshalb ich es nie schaffen werde, die ganze Welt zu sehen?
Also gut, wir zahlen echt für alles, aber nicht von allem haben wir etwas. Den Hund lass ich gleich auch mal weg, passt nicht mehr ins Budget.
Fast die Hälfte des Lohnes geht weg, aber Mieten könnten erhöht werden, die Lebensmittelpreise steigen gerne, Bankgebühren muss ich bezahlen, brauche Tickets, die gerne auch mal teurer werden, der Lohn wird mal abgesenkt, aber die Steuern bleiben, ich muss erreichbar sein und zahle entweder teure Verträge, oder habe eine Prepaid, die teure Tarife haben und man ladet auf, ladet auf, ladet auf, zahle dann für GEZ, auch wenn ich keine Medias besitze, Strom und Gas wird immer teurer, aber ja, warum nicht einfach mal für den eigenen Luxus zahlen, für den man eigentlich so hart arbeitet...? Ich zahle gern für Dinge, die ich nie im Leben rentiert bekomme. Von den Nebenkosten einer Wohnung ganz zu schweigen.
Also im Grunde finde ich es nicht so kurzsichtig, nicht für Dinge bezahlen zu wollen, die ich nicht nutze.
Mit einberechnet sind jetzt nicht die Dinge, die man wirklich brauch wie die Grundsicherung, damit ist man auch gleich mal abgesichert, auch wenn man es vielleicht nicht brauch, aber es betrifft einen schon selbst, da man Anspruch drauf hat, wenn es denn mal nötig ist.
Die Frage ist nur:
Könnten die Dinge trotzdem finanziert werden, obwohl es nur die Leute finanzieren würden, die es auch nutzen?
Also speziell gibt es doch viele Autofahrer, die die Straßen verschleißen, also ja, Geld würde da genug reinkommen.
Und wenn ich mal ein Auto habe, zahle ich diese Steuer auch mit, wo ist das Problem?
Und braucht es wirklich Beamte, die behandelt werden wie ein Schoßhündchen?
Aber die Leute wollen Geld. (Ach, und ich nicht?)
Ich will mein Geld behalten.
Aber dennoch geht es weg.
Stell dir vor:
Die Menschen konstruieren super neue Fortbewegungsmittel, die umweltschonend und effizienter sind als Automobile, die Herstellung und Serienfertigung wird durch den Steuerzahler bezahlt, diese Teile kommen auf dem Markt, sind aber so teuer, dass nur Leute sie kaufen, die auch wirklich Asche haben.
Du hast für die Produktion bezahlt, kannst es dir aber nicht leisten. Das Geld wurde dir praktisch also “geklaut“. Und du kannst dafür nicht nach Italien und den Fluss in Venedig entlangschippern in einem Kanu, befördert von einem Italiener mit Paddel. Toll?
Ich hätte gerne mal ein paar reale Beispiele gebracht, aber man hat schon langsam keinen Überblick mehr, was man alles so bezahlt. Man möge mir verzeihen.