@Groucho Hier kannst du dich über alles informieren:
https://www.diegrenzgaenger.lu/Groucho schrieb:Ja und der wirkliche Mindestlohn (also unqualifiziert) beträgt:
beträgt das garantierte Mindesteinkommen für gering qualifizierte Arbeitnehmer 1.922,96 Euro.
Das ist nur der Mindestlohn für Leute ohne Berufsausbildung, also nicht der wirkliche Mindestlohn. Hast du eine Berufsausbildung beträgt dein Mindestlohn für das Jahr 2018 2398,30€.
Wer hat denn schon keine Berufsausbildung?
Wenn du keine gemacht hast, dann tu es jetzt und jammer nicht rum.
Groucho schrieb:Und wie viel braucht man so in Luxemburg?
Tipp: Man arbeitet in Lëtzebuerg und wohnt in Deutschland, Frankreich oder Belgien.
knopper schrieb:aha ok, das wusste ich nicht bzw. finde ich jetzt schon ein wenig krass....wenn ich mir da jetzt mal meinen Lohnzettel anschaue.... "juhuuu soviel Kohle", aber unter dem Aspekt, also das es woanders grade mal so Mindestlohn ist sieht das natürlich wieder anders aus. :D
Auch der Unterschied zwischen Brutto und Netto ist nicht so krass wie in Deutschland. Bei dem Mindestlohn (rund 2400€) haste du unverheiratet, ohne Kinder Netto etwa 2000€.
knopper schrieb:Ja ich weiß jetzt kommt gleich wieder das "Preise-sind ja höher"-Argument, aber trotzdem....immerhin ist Luxemburg auch ein Euro-Land also kann es nicht sooo große Unterschiede geben.
Doch, der Unterschied ist hoch. Die Luxemburger kommen auch zum Wohnen und zum Einkaufen nach Deutschland.
Dafür gibt's aber noch Rente in Luxemburg, nach 10 Jahren hast du bereits Mindestrente erwirtschaftet.