jaska schrieb:Das ist ein Beispiel, was für mich ein "Gschmäckle" hat. Weil eben Jeder über die massive Öffentlichkeit überrascht war und es nie zu einer Aufarbeitung des Falles kam. DAS wäre für mich richtig gewesen.
Wie stellst Du Dir einen "Aufarbeitung" vor? Dürfen jetzt StA Fälle nicht einfach schließen, muss jetzt jeder Fall vor Gericht ausgetragen werden? Manchmal passiert es eben, dass auch die StA zu früh, ohne ausreichende Überprüfung ein Verfahren eröffnen. Woher kennst Du die Wahrheit?
jaska schrieb:Solange sie keinen unredlichen Einfluss auf die öffentliche Meinung nehmen und einfach in ihrem ureigenen Sinn dem Verdächtigen oder Verurteilten zur Seite stehen und rechtliche Hilfe organisieren, Fakten aufstöbern, recherchieren... ist das super. Verkehrt wird es erst, wenn eben aktiv manipuliert wird. Sei es mit Negieren, Misstrauen schüren, Verleumdungen, Lügen, Unterdrücken von Fakten, Verhöhnungen der Opfer, Verharmlosungen usw.
Was ist in Deinen Worten "unredlich"? Jeder kann hier eine Ansicht äußern, auch wie er ein Urteil sieht, wie er den Verurteilten kennen gelernt hat, ob er diesem die Tat zutraut oder nicht. Was ist daran "unredlich". Man kann auch Punkte in Urteilen kritisieren, ich denke, dass auch das Darstrow-Urteil einiges hergibt. Aber es kommt eigentlich nur daher, dass es sich um ein sehr aufgeblähtes Urteil handelt und das den Laien irritiert. Ich glaube nicht, dass BIs wirklich einen Verbrecher schützen wollen, sie glauben eben nur nicht, dass das Gericht die Wirklichkeit ausreichend erforscht hat. und das ist auch aus meiner Sicht in Teilen nachvollziehbar, wenn sich ein Urteil zu viel in die Indizienkette reintut, was dort nicht hingehört.
Die Ursache, dass sich da Laien leicht irritieren lassen, liegt dann aber im Urteil selber.
jaska schrieb:Da sitzt irgendwie ein Stachel sehr sehr tief bei Dir. Solange postuliert wird, dass siebenjährige Kinder Spaß am Onanieren mit Vierundzwanzigjährigen haben, muss ich da leider dagegen anschreiben. Ich bin in den Fall Peggy eingestiegen und war sehr sehr irritiert, wie ein Geistig Behinderter möglicherweise von einer blinden Justiz vorschnell zum Täter gemacht wurde. Das hat sich dann aber korrigiert und ja, ich denke meine Sicht ist objektiver als so manche andere.
Jetzt mach mal einen Punkt, habe ich jemals so etwas behauptet? Ich denke, dass der Stachel eher bei Dir tief sitzt, weil Du nicht glauben willst, dass Kulac in Sache Mord unschuldig sein könnte.
Sicher ist Deine Sicht gegenüber manchen, welche in diesem Thread schreiben objektiver, da gebe ich Dir recht. Aber genau genommen gehört da auch nicht viel dazu, wenn ich da so manchen Threadschreiber betrachte.
Es geht hier eben wenn Du von anderen so viel verlangst, ob Du auch wirklich objektiv, also neutral eingestellt bist. Objektiver sein reicht dann nicht aus.
jaska schrieb:Nein, da ist nicht alles offen. Vieles ja, aber alles. Deine einseitigen Rückschlüsse (Ermittlungen nur gegen Manuel S. und damit nur Manuel S. als möglicher Täter/Mittäter/Verbringer) sind schlicht falsch. Aber das gehört ja wieder gar nicht hierher und das willst Du auch überhaupt nicht sehen.
Hier versuchst Du mal wieder mir etwas in den Mund zu legen. Ermittelt wird nur gegen MS, dass wurde auf der PK klar gesagt. Aktuell verdächtig ist auch nur MS, auch das wurde ausdrücklich gesagt. Was Du aus der PK mehr herauslesen willst, ist nur Deine eigene Schlussfolgerung, die zutreffen kann aber nicht zutreffen muss. Wenn MS als Überbringer genannt hat, ist nur eine Annahme. und wie Du weißt haben die Ermittler MS das Geständnis nicht abgenommen. Sie halten für an der Tat verdächtig, nicht nur als Verbringer.
Wer in Wirklichkeit der evtl. Mittäter ist, kannst Du nicht wissen. Spekulationen über andere außer UK und MS sind hier nicht erlaubt. Diese Vorgabe kann aber bedeuten, dass man hier über weiter Möglichkeiten der infrage kommenden Täter nicht diskutieren darf. Das ist von Prinzip her auch richtig, da aktuell keinen weitere Person verdächtigt ist. Dass man aber hier über UK trotz Freispruch und ohne offiziellen Verdacht weiter spekulieren darf, mit Allmy-Regeln nicht vereinbar ist, ist hier wie
@DerGreif es richtig gesehen hat zu kritisieren. Auch wenn die Mods hier einen Ausnahnme machen, ist das kritisch anzusehen. Denn wenn man hier eine Ausnahme zulässt, warum lässt man die weitere Möglichkeiten nicht zu? Hier macht sich ein großes Problem auf. Der wahre Mittäter wird evtl. dadurch verschont, über jemand in der Sache Unschuldig sein kann, wird weiter spekuliert, obgleich er nicht verdächtigt wird.
Würdest Du selber neutral sein, würdest Du abwarten, bis die Ermittler mit neuen Informationen kommen. Aber nein, Du willst doch genauso wenig abwarten, wie viele andere. Wenn Du in den BIs eine Gefahr siehst, dann solltest Du hier einfach auch so handeln, so dass Du nicht einfach möglicherweise Unschuldige weiter öffentlich verdächtigst.
Noch eins, wenn ich einen Unschuldigen öffentlich einer Tat bezichtigst, dann ist das etwas anderes, als wenn ich einen Täter für unschuldig halte. Im ersten Fall erfolgt eine unberechtigte Persönlichkeitsverletzung, im anderen Fall eigentlich nichts. Es gibt kein Recht, was ich verletze, wenn ich einen Täter öffentlich als unschuldig ansehe.