FF schrieb:Natürlich sollte man Konfrontationen ausweichen, wenn man kann. Das lernen Kinder hoffentlich schon auf dem Schulhof, dass man sich nicht mit Fäusten gegen Idioten durchsetzen kann.
Naja, die berühmten Sprüche:,,Wenn dich jemand ärgert oder gemein ist, hol die Erzieherin oder den Lehrer."
Was einem konsequent als richtig verkauft wird, kann auch dazu führen, dass man den Ruf einer Petze und eines Feiglings erhält.
Und es gibt nur wenig schimmere Dinge unter Kindern und Schülern.
Man hat zwar ,,richtig" gehandelt, aber nur Nachteile davon.
Anders herum, wenn man einmal zeigt, dass man sich nicht wehrlos und eben feige gängeln lässt, kann das einem einen guten Ruf einbringen und weitere Probleme abhalten. Nur darf man halt nicht selbst den Ruf eines Schlägers erlangen. Das sind fundamentale Unterschiede.
FF schrieb:Und wo beginnt Selbstjustiz, wenn Du es als Deine Aufgabe ansiehst, Lektionen zu erteilen?
Wenn jemand eine verbale Zurechtweisung als Provokation auffasst, wird es Zeit, sich zurückzuziehen.
Ich will der anderen Person keine Lektion erteilen, sondern meinen Standpunkt klarmachen.
Freundlich, aber deutlich:,,Lass mich bitte in Ruhe, es interessiert mich nicht, was du redest. Bedroh mich nicht. Greif mich nicht an. Meinst du nicht, dass du jetzt mal Feierabend machen und ins Bett gehen solltest?"
Vielleicht wird er ja grad dadurch klar im Kopf und sagt sich:,,Ja, stimmt, haste Recht...sorry...".
Ist doch auch ein Erfolg.
FF schrieb:Also lässt Du das mit der Moral kurz weg und meinst, dass ein Besoffener aus Prügeln lernt?
Meine moralischen Vorstellungen gebieten mir nicht, mich belästigen, bedrohen und körperlich angehen zu lassen.
Ich muss nicht alles tun, damit dem Belästigenden ja nichts passiert.
FF schrieb:Nein, in der Situation bist Du nicht im vollsten Recht, weil es keine Notwehr darstellt, wenn Du Dich Provokationen bewusst aussetzt und nicht ausweichst, wenn Du die Gelegenheit dazu hattest.
Wenn ich auf meinem Platz in der Bahn sitze, jemand reinkommt und meint:,,Ey, verpiss dich, ich will da sitzen" und anfängt, mich zu schubsen und an mir zu ziehen, ist das eine Bedrohung und ein Angriff auf mich.
Selbstverständlich habe ich dann das Recht, mich dagegen zu wehren. Ich habe nicht die Pflicht, mit hoher Stimme zu sagen:,,Aber sicher doch Sir, ganz wie Sie möchten".
FF schrieb:Ich habe gesehen, wie zwei kleine, drahtige Typen ein Ledersofa mit Klappbett eine enge Treppe hoch getragen haben, an dem drei große, starke Typen gerade verzweifelt waren.
Großartig.
Ändert nichts daran, dass Größe und Gewicht oft entscheidende Faktoren für körperliche Überlegenheit sind.
Was glaubst du, warum jemand mit 65kg beim Boxen nicht auf Anthony Joshua mit 1,98m und 113kg trifft? Da kann der 65kg-Typ noch so fit für seine Größe und Gewicht sein, Joshua ist ihm sehr stark körperlich überlegen.
FF schrieb:Und ja, er ist mir hinterher gegangen und hat mich auf der Straße dann nochmal gestoßen, dass ich lang hinflog... aber er meinte die ganze Zeit mich persönlich, ich war kein anonymer Fahrgast in der bahn.
Das bestätigt doch, dass deine Ansicht, man könne ja immer friedlich weggehen, so pauschal nicht stimmt.
Sondern einen Idealfall darstellt.
Und auf nichts anderes weise ich hin: ich rate niemandem dazu, Streit zu suchen oder eine ganz kurze Zündschnur zu haben.
Aber ich rate sehr wohl dazu, im Notfall auch bereit zu sein, sich körperlich zur Wehr zu setzen.
FF schrieb:Was macht denn die Frau, wenn Du mal nicht dabei bist? Was würdest Du einem Jugendlichen oder Kind raten? Oder alten Leuten?
Ist ja toll, dass Du für Dich eine Strategie gefunden hast und Dich in der Lage fühlst, auszuteilen.
Ich muss nicht für jeden eine Antwort haben oder?
Dein Jugendlicher oder deine alten Leute werden auch nicht stets dadurch gerettet, dass sie sich klein machen und versuchen, wegzulaufen.
FF schrieb:Entschuldige, aber das ist nicht das Threadthema. Und wenn jemand seine Frau und Kinder verdrischt,
Es ging um die Widerlegung der Behauptung, dass Betrunkene doch gar keinen Schaden anrichten könnten.
Damit gehört es zum hier diskutierten Themenkreis.