Backstein schrieb:Extremes Starren scheint wohl ein typisches 'german' Ding zu sein.
Freunden aus Irland und den USA ist es sofort negativ aufgefallen als die mal zu Besuch kamen. Ich kenns nicht anders
Meinst du das eher allgemein oder speziell nur auf die optischen Reize bei den Damen bezogen?
Falls allgemein, ist mir ähnliches auch schon häufig aufgefallen, kann teilweise aber auch Einbildung gewesen sein.
Hier in D wird man irgendwie ständig angeguckt, gemustert. In der Straßenbahn, im Supermarkt, im Restaurant, in der Innenstadt, auf der Straße überhaupt etc.
Steigst du beispielsweise in London, Paris oder in Los Angeles und New York in die Straßenbahn bzw. Metro oder gehst in Supermarkt oder ins Restaurant essen, juckt das irgendwie keine Sau, wer da gerade durch die Türe schreitet. Auch auf der Straße wirst du von anderen Passanten kaum beachtet. Da ist jeder nur mit sich selbst beschäftigt.
Jemand hatte mir mal erklärt, dass das an der unterschiedlichen Mentalität liegt. Wir Deutschen interessieren uns mehr für unsere Mitmenschen - im positiven als auch negativen Sinne.
Gleichzeitig sind wir Deutschen aber auch misstrauisch und scheu, weshalb es mit Amerikanern, Briten, Franzosen, auch den Spaniern, leichter ist ins Gespräch zu kommen und ein Hallo oder Guten Morgen oder Guten Tag erwidert zu bekommen. Vor Kontaktaufnahme sind sie allerdings mehr auf sich selbst bedacht als auf ihre Mitmenschen, wer diese sind, was sie tun, wie sie aussehen etc. Das interessiert die Deutschen irgendwie mehr und deshalb wird wohl auch öfters geguckt und gestarrt.