FF schrieb:Einen Besoffenen vertrimmen, weil der nicht rational vernünftig reagiert?
Ich dachte, Du hättest irgendwas mit christlich zu laufen?
Dass ich ein überzeugter Christ bin, bedeutet nicht, dass ich mich wehrlos angreifen lassen muss.
Wenn du das willst, solltest du dich an die Hardcorepazifisten wenden. Bei mir bist du da an der falschen Adresse.
Auch Christen dürfen sich wehren, wenn sie angegriffen werden.
FF schrieb:... außer, wenn Menschen, die aufgrund von Alkohol nicht mehr steuerungsfähig sind, sich entsprechend verhalten. Aha.
Ja. Wenn jemand mich schlagen und treten will, dann wehre ich mich dagegen. Tut mir Leid, ich bin nicht so der Typ, der sich widerstandslos verhauen lässt, nur damit dem armen Täter nichts passiert. So viel ist mir vermeintliche moralische Überlegenheit dann doch nicht wert, dass ich im KH lande.
FF schrieb:Dann lernt also der stärkere Besoffene, dass er machen kann, was er will. Der schwächere Besoffene wird in seine Schranken gewiesen.
Warum bloß erscheint mir das wenig logisch, außer aus einem rein egoistischen Standpunkt?
Immerhin schon ein Erfolg, wenn man mich fragt. Wenn vorher sozusagen Asterix und Obelix beide sich betranken, pöbelten und andere Leute attackierten, aber Asterix lernt, dass das ein falsches Verhalten ist und für ihn nicht gut ausgeht, dann ist das ein Problem weniger.
FF schrieb:Also provoziert man vielleicht unbeabsichtigt durch Belehrung, und wenn der Provozierte sich provoziert fühlt, bekommt er auf´s Maul.
Ich provoziere niemanden. Ich weise ihn freundlich, aber bestimmt drauf hin, dass er mich nicht belästigen, bedrohen oder anfassen soll.
Weil ich mich sonst mit vollstem Recht wehren werde. Daran ist nichts falsch.
Ich muss nicht klein beigeben und kuschen, nur damit der arme aggressive Betrunkene keinen Schaden davonträgt.
FF schrieb:Das habe ich nirgends geschrieben.
Das ist doch die ganze Zeit deine Haltung.
Die Belästigten, Bedrohten und Angegriffenen sollen sich entfernen, bloß nichts falsches sagen und sich schon gar nicht wehren, weil der aggressive Besoffene ja nicht mehr klar denken kann. Weil er nichts dafür kann, dass er sich besoffen hat und dann Leute verbal und gar körperlich attackiert.
Du entschuldigst damit sein Verhalten, indem du von seinen Opfern grundsätzlich erwartest, dass sie sich zurückziehen.
FF schrieb:Sofern man körperlich überlegen ist. :note:
Was man immer vorher weiß.
Das siehst du doch, wenn du die Augen aufmachst
:DWenn du 1,70m bist und 66 Kilo wiegst und dein Gegenüber 1,90m groß ist und offenbar um die 100 Kilo wiegt, dann ist da eine körperliche Überlegenheit sehr stark anzunehmen.
Gewicht und Körpergröße sind nicht alles, aber bedeutende Faktoren.
FF schrieb:Vielleicht wäre ein Ansatz, es mal nicht persönlich zu nehmen.
Tue ich zumindest auch nicht. Ich wehre mich lediglich bei Angriffen. Und das zu Recht.
Ich laufe nicht rum und suche Streit oder schlage bei der ersten Provokation zu.
FF schrieb:Ja, dazu ist immer Zeit.
Im Film und Idealfall ja, in der Realität nein
;)FF schrieb:Ich bin aber nicht bereit oder in der Lage, mich körperlich zur Wehr zu setzen und würde das auch nicht von irgend einem Mann verlangen, dass er sich mit einem wegen Alkohol übergriffigen Typen prügelt.
Jede(r) muss selbst wissen, was sie oder er kann und will. Wenn du noch nie in einer Situation warst, wo du dich wirklich körperlich verteidigen musstest, schön. Auf viele Frauen und Männer trifft das Gegenteil zu.
Das sind keine völlig weltfremden und hypothetischen Positionen, es
gibt Situationen, in denen nur Selbstverteidigung zählt und in welchen du nicht nach vernunftgeleitetem Schema F vorgehen kannst.
Was ist denn, wenn der Betrunkene anfängt, eine Frau zu begrapschen? Soll die das auch mit sich machen lassen?
Mit welcher Begründung denn? Der Belästiger verhält sich falsch. Nicht sie, wenn sie sich wehrt. Frauen müssen sich nicht anmachen lassen, nur weil jemand zu tief ins Glas geschaut hat.
Und Männer müssen sich nicht bedrohen und schlagen lassen, weil der Trinker nichts für sein Verhalten könne.
borabora schrieb:Vielleicht nicht, doch weißt Du, warum die Person getrunken hat?
Wegen eines Schicksalsschlages vielleicht? Hat er gerade einen nahestehenden Menschen verloren?
Oder beerdigt?
Vielleicht hat er selbst ne schlimme Diagnose erhalten. Weiß man nicht.
Das mag ja alles sein
:)Sein Leid berechtigt ihn aber nicht dazu, andere Menschen zu belästigen, zu bedrohen oder gar handgreiflich zu werden.
Überleg dir doch mal folgendes:
Hans hat sich gerade von seiner Frau getrennt und wollte seine Wut in Alkohol ertränken. Er trifft auf Tom, den er noch nie gesehen hat, der aber so aussieht, wie der neue Freund seiner Ex-Frau. Hans fängt an, Tom zu beleidigen, zu bedrohen und ihn zu verfolgen. Hans schlägt Tom zusammen, der im Rollstuhl landet.
Würdest du als Richter jetzt die Entschuldigung akzeptieren, dass Hans halt traurig über seine kaputte Ehe war und dementsprechend nur eine Verwarnung geben?
Was würde sich Tom dabei denken und was würde Tom dabei fühlen? Er sitzt nun im Rollstuhl, weil Hans seinen Frust loswerden wollte.
Ich habe Verständnis und Mitleid mit anderen Menschen, aber ich sehe sie nicht berechtigt, deshalb anderen Menschen Schaden zuzufügen.
Denn die anderen Menschen können nichts für deren Situation.
borabora schrieb:Wundert mich ehrlich, so was von Dir zu lesen.
Deine Ausführungen lesen sich so, als wolltest Du es drauf ankommen lassen!
Zeugen von wenig Verständnis.
Ich habe keinen Streit gesucht und nichts getan, um den Betreffenden zu provozieren. Ich habe ihn wie gesagt ignoriert, weil er keine Gefahr für mich darstellte.
Ich war lediglich bereit, mich körperlich zu wehren, wenn er mich körperlich angegriffen hätte. Das hat doch bitteschön nichts mit Aggressivität zu tun
:)Lediglich lehne ich es ab, mich wehrlos schlagen zu lassen oder einfach den Kopf einzuziehen und zu schleichen.
Der andere legt ein falsches Verhalten an den Tag mir gegenüber. Es gibt nichts, was ihn berechtigt, mich zu beschimpfen, mir zu drohen oder mich körperlich anzugehen.
Wäre ich mit einer Freundin unterwegs und jemand fängt an, sie anzumachen und zu belästigen, während wir aber nicht weg können - soll ich das etwa auch geschehen lassen?
Oder dem Typ klipp und klar sagen:,,Hör mal Kollege, wäre gut, wenn du jetzt still bist!"