Optimist schrieb:was willst du denn für Zahlen von mir hören, wenn ich einfach nur dafür bin, dass der Wolf nicht mehr unter Naturschutz stehen sollte?
Na ja, du bist ja dafür bekannt dir auch mal selbst was zurechtzuschnitzen wenn es in den Kram passt und dich nicht an etablierten Wortinhalten aufzuhalten.
So auch beim Jagdrecht.
Optimist schrieb am 01.02.2023:2.: Abschuss-Quoten -> dabei ist es dann egal welcher Wolf geschossen wird
Nur 2. ist für mich ein richtiges "unter Jagdrecht stellen".
Deshalb ist es angezeigt nachzufragen, wenn du mal wieder mit Begriffen rumschmeißt, deren Inhalt dir anscheinend nicht geläufig ist.
Aber schon gut, geschenkt.
Wieder mal.
Optimist schrieb:ich bin nicht ausgewichen sondern habe dein Argument wegen Straßenverkehr nur adabsurdum geführt.
Das ist Quark. es ging sich um deine "Argumentation"
Optimist schrieb:Ja - sie hat Glück gehabt - hätte aber auch anders laufen können.
die läßt sich nun mal auf jede Situation anwenden und ist daher völlig wertlos.
Musst du aber nicht nachvollziehen können, ich schenke gerne auch hier wieder ab.
Macht erfahrungsgemäß eh keinen Sinn, das mit dir weiterzudiskutieren.
Optimist schrieb:Und die potentiellen Gefahren des Wolfes könnten auch vermindert werden, wenn er ins allgemeine Jagdrecht aufgenommen würde und nicht nur mühsam einzelne Problemwölfe entnommen würden, was sich ja schon als sehr schwierig erwiesen hatte.
Knapp 100 Wölfe sterben im Straßenverkehr
https://www.geo.de/natur/tierwelt/immer-mehr-woelfe-werden-ueberfahren-30494188.html , dazu kommen noch illegale Tötungen. Wie viele tote Wölfe braucht es denn, damit dein Dezimierungsdurst gestillt ist?
Optimist schrieb:ja und, daraus hatte ich auch nie einen Hehl gemacht.
Macht es in meinen Augen nicht besser.
Optimist schrieb:kannst du so finden, stört mich nicht, weils ein polemisches Argument ist - hat nichts mit der Sache zu tun.
Auch wieder daneben. Es ist kein Argument, sondern eine Beurteilung deines Vortrages und hat insofern schon mit der Sache/der Diskussion zu tun. Aber auch hier, geschenkt.
Optimist schrieb:genauso polemisch, kannst du auch ohne - also mal NUR sachlich?
Du meinst so etwas
Optimist schrieb:siehst du, sie hat doch Glück gehabt - sollen sich mal nicht so haben, die Menschen. Sollen sich am Anblick des Wolfes erfreuen und gut ist ;)
und
Optimist schrieb:ist doch nur gerecht, der Mensch hatte sich ausgebreitet und nun wird er vom Wolf zurück gedrängt - kein Grund zum Aufregen ;)
und
Optimist schrieb:der Wolf ist ein besseres Tier als der Wiesel, kann man nicht vergleichen ;)
etc.
Tja, klingt jetzt eher albern dein Vortrag. Den rettet jetzt weder der inflationäre Gebrauch der Smileys noch das Herumschreien
Optimist schrieb:... NUR ...
Si tacuisses ...
SomertonMan schrieb:Dabei handelt es sich um menschliches Versagen.
Du hast es auch nicht verstanden. Weiter oben hab ich noch einmal erklärt worauf es ankam.
SomertonMan schrieb:Es geht hier nicht um ein Tier, das kurz vor der Ausrottung steht, sondern um eines, das es millionenfach auf der Welt gibt.
Schönes Beispiel wieder mal um aufzuzeigen, wie hier "argumentiert" wird. Da werden Zahlen verdreht oder erfunden, um möglichst plakativ herumheulen zu können.
Heute leben auf der Welt schätzungsweise ca. 170.000 Wölfe.
https://www.wolf.sachsen.de/wolfe-weltweit-4425.html#:~:text=Heute%20leben%20auf%20der%20Welt,170.000%20W%C3%B6lfe.&text=Der%20Wolf%20war%20fr%C3%BCher%20in,wenige%2C%20isolierte%20Vorkommen%20zur%C3%BCck%20gedr%C3%A4ngt.
Selbst wenn die Schätzung zu niedrig wäre und es würden 5 mal so viele Wölfe leben, man wäre noch meilenweit von
SomertonMan schrieb:... millionenfach ...
entfernt.
Einmal kurz gegoogelt und schon wäre die Bauchlandung vermeidbar gewesen.
Nicht immer gut, wenn das Bauchgefühl über die Ratio siegt.