Tussinelda schrieb:die Kulturlandschaft ist wohl eher das "Unnatürliche", wenn man mal richtig darüber nachdenkt. Und der Wolf ist nun einmal wieder da, damit werden alle leben müssen
Dawn schrieb:Wenn ich richtig drüber nachdenke, frage ich mich als erstes: wer ist "wir"?
gute Frage
Dawn schrieb:Die 77.5 % Stadtbewohner, die von Wölfen völlig unbetroffen sind?
wir wissen natürlich nicht, ob alle 77,5% Stadtbewohner für den Wolf sind, aber die Wolfsbefürworter sind sicherlich recht zahlreich, vielleicht zahlreicher als die paar Gegner auf dem Lande, welche die Probleme auszubaden haben.
Dawn schrieb:Also diese 77.5 % wollen bestimmen, wie Landleute leben und arbeiten sollen und welcher Gefahr sie und ihre Tiere ausgesetzt sind?
ja natürlich
;) - je nach Thema geht es mal nach einer Minderheit und anderes Mal wie beim Wolf nach der Mehrheit
;) Optimist schrieb:"unnatürlich" würde ich jetzt als falschen Ausdruck sehen, würde eher sagen "problematisch
Dawn schrieb:Wölfe jagen gewöhnlich im Rudel ein Tier.Ist es erlegt, hören sie auf und beginnen zu fressen.Sie jagen nicht sofort erneut, um dann auf 20 gerissene Tiere zu kommen.
Mitunter werden auch in der Natur natürlich eingekesslte Herden Opfer einen Surplus killings.Aber höchst selten.
...
Insofern - es kommt in der Natur so nicht vor, jedes Tier würde fliehen und Wölfe könnten unter natürlichen Bedingungen nicht soviele Tiere auf einen Schlag töten - Surplus killing auf Weiden sehe ich also als unnatürliches Verhalten an
so gesehenn hast du natürlich Recht und ich muss meinen Einwand revidieren.
Tussinelda schrieb:es ist kein unnatürliches Verhalten, die Situation ist unnatürlich.
dass Weidetiere eingezäunt sind, finde ich jetzt nicht so sehr unnatürlich - dafür dass wir in einer Kulturlandschaft und eben nicht in der Wildnis leben.
Wer in Deutschland zurück zu einer Wildnis wöllte, na dann wäre es wirklich unnatürlich Tiere einzusperren.
Nur wäre die Frage, ob man wirklich die Zeit zurück drehen sollte...
Dawn schrieb:Warum sollte man an fremde Menschen und Tiere Forderungen stellen, aber selbst ohne Verzicht weiter in ehemaligen Wolfsrevieren wohnen dürfen?
Der Wolf ist zurück - also müsste man doch folgerichtig Platz machen ! Oder gilt das nur für die 22,5 % Landbewohner?
ja natürlich gilt das nur für die -> DIESE unbequemen Menschen stressen grundlos rum und können nicht mit der Existenz des Wolfes umgehen.
Nur sie sehen Probleme wo aus Sicht der Stadtbewohner gar keine sind (z.B. bei Zaunbau, bei HSH usw -> ist alles so einfach, warum haben die sich so zickig...).
Die Landbewohner haben doch von der
Praxis keine Ahnung, wie man mit dem Wolf richtig umgeht und zicken rum
;) - sollten sich mal mehr die ganzen
Theorien über den Wolf und Schutzmaßnahmen verinnerlichen
:) Und die Stadtbewohner - die kaum einen Wolf zu sehen bekommen, geschweige denn ein Problem mit ihm haben - warum sollten diese verzichten, wenn sie doch mit dem Wolf so gut zurecht kommen?
;) Tussinelda schrieb:nee, es gilt für niemanden, da ich nicht fordere, dass irgendwer umzieht.
Aber du forderst - oder milder ausgedrückt - erwartest es, dass alle mit dem Wolf leben und diesen akzeptieren, weil er nun einmal da ist ->
Und der Wolf ist nun einmal wieder da, damit werden alle leben müssen