Röhrich schrieb:Müsstest Du recherchieren, mir ist zuletzt ein Fall bekannt, wo ein Waldarbeiter angegriffen wurde.
Dazu hatte ich aber nichts geschrieben.
Wolf soll zwei Kinder angegriffen haben
Ich glaube die Diskussion geht meistens in die falsche Richtung. Ein vermeintlicher Angriff wird meist auch als solcher gewertet, unbeachtet dessen, was der Wolf wirklich vor hatte, was wir auch schlecht rausfiinden können.
Das Kinder angegriffen werden, wenn es sich dann auch wirklich um einen Angriff handelt, ist naheliegend. Der Wolf sucht sich wenn möglich natürlich die vermeintlich schwächste / leichteste Beute im Umkreis, das ist normal.
Es wird zu viel darüber lamentiert ob der Wolf jetzt gefährlich oder böse ist. Bei Diskussionen über den Wolf trifft man eigentlich nur auf Extreme, die Befürworter und diejenigen die den Wolf verteufeln. Irgendwas wichtiges kann man aus solche Diskussionen eigentlich nicht mitnehmen.
Die Befürworter untertreiben maßlos und die anderen übertreiben maßlos.
Ich fände es dramatisch wichtiger darüber zu diskutieren was bei einer Begegnung zu tun ist / wie man sich richtig verhält, als darüber zu Lamentieren ob der Wolf jetzt böse / gefährlich ist oder nicht.
Natürlich ist der Wolf für den Mensch gefährlich, wenn der Wolf ernst macht, hat der Mensch nicht viel, eigentlich nichts entgegenzusetzen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit in eine solche Situation zu kommen bei --> 0%
Die Wahrscheinlichkeit einen Wolf zu sehen ist minimalst höher und in einer solchen Situation ist "verharmlosen" schlichtweg doof! Auch wenn sich der Wolf zu nahezu 100% von alleine wieder entfernt bleibt jegliche verharmlosende Unbekümmertheit "doof". Zur Sicherheit das richtige Verhalten an den Tag legen wäre dramatisch schlauer und demnach eine Diskussion "wie verhalte ich mich richtig" das Maß aller Dinge.
Ich kann mal eine Schippe drauflegen um mit dem viel beschriebenen Endzeit-Szenario loslegen...
Oft wird behauptet das man einzelne Wölfe mit Glück noch vertreiben kann aber gegen ein Rudel keine Chance mehr hat, quasie die eigene Verwandlung in Futter unumgänglich ist.
Das ist nicht richtig! Es ist erstmal unerheblich ob ich einen Wolf begegne oder 8 Wölfe, mein Gegner ist trotzdem erstmal " 1 Wolf", auch wenn es eine Gruppe ist. Ich muss den Leit-Wolf identifizieren, die Gruppe wird ohne entsprechende Signale vom Leit-Wolf nicht angreifen. Wenn ich es nervlich schaffe die Gruppe auszublenden und mein Verhalten gegen den Leit-Wolf konzentriere, besteht die Chance das der Leit-Wolf zum Rückzug bläst und somit wird die komplette Gruppe verschwinden.
Dabei ist es blödsinn zu glauben man könne einen Wolf Angst machen... es ist keine Angst, es ist eine ausgeprägte und intelligente Vorsicht. Wölfe sind sehr darauf bedacht vor Angriffe abzuchecken ob eine eigene Verletzungsgefahr besteht oder ein Mitglied der Gruppe verletzt werden könnte.
Um aber im extremst unwahrscheinlichen Ernstfall das richtige Verhalten zu kennen, muss offen darüber diskutiert werden! Verhamrlosen oder verteufeln bringt nicht wirklich irgendwas!