sooma schrieb:So stellt sich das grafisch dar:
danke - wirklich interessant, dass Bayern z.B. noch so unbehelligt ist. Da wollen die offensichtlich nicht hin
:D ;) Palfrader schrieb:Aber man muss vielleicht erkennen, dass der Alpenraum in Bayern halt wesentlich stärker vom Menschen frequentiert ist, als Gegenden im Osten der Republik
naja, die Dresdner Gegend und Lausitz z:B. ist auch ziemlich dicht besiedelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das eher mit dem bergigem Gelände in Bayern zu tun haben könnte, dass vielleicht Wölfe nicht so gerne bergsteigen?
:) Palfrader schrieb:Mag sein, dass es hier für ein scheues Tier leichter ist sich auszubreiten. Irgendwann werden aber auch die etwas dichter bevölkerten Landstriche mit Wölfen zu tun haben
das befürchte ich auch.
thegreenelk schrieb:Jungtiere, die in das Revier eines territorialen Rudels gelangen werden sehr aggressiv verbissen
finde ich traurig für die armen jungen Wölfe.
Hunde scheinen da nicht so aggro zu sein, obwohl die ja nun vom Wolf abstammen. Ich sehe das immer auf Wiesen, wenn zu einer Gruppe ein neuer Hund kommt, wird der stillschweigend aufgenommen.
thegreenelk schrieb:Je mehr Rudel es gibt, desto eher sind die idealen Reviere bereits besetzt und es werden weniger attraktive Reviere besetzt. Das können dann eben auch dichter besiedelte Regionen sein in denen keine Forstwirtschaft betrieben wird.
und wenn dann alle besetzt sind, müssten die dann in die angrenzenden Länder ausweichen, mal sehen wie die dann so reagieren.
Aber vielleicht gibts z.B. in Frankreich auch schon so viele Wölfe?