So ... am Wochenende haben Mr Mary + ich mit einem anderen Paar ein drittes Paar besucht, dass mit Öffis so ca. 3 Stunden von uns entfernt wohnt. Wir sind mit dem Ba-Wü-Ticket hingefahren. Die Hinfahrt war pünktlich und ganz gut, mal davon abgesehen, dass der Zug so voll war, dass wir keine Plätze nebeneinander hatten, sondern vier Einzelplätze über zwei Waggons verteilt, was der Schaffner, der die Tickets kontrolliert hat, nicht so lustig fand - er hat total herumgebrummelt. Aber es war leise, ich habe in der Zeit gelesen und mich gut erholt.
Die Rückfahrt war dann ... uff ... Wir sind schon eine Stunde länger geblieben als geplant, weil im Internet stand, dass der Zug, den wir nach Hause nehmen wollten, so ausgelastet war. Der Zug fuhr dann schon mit Verspätung ab (wir mussten in Karlsruhe umsteigen). In Karlsruhe war dann der Klassiker: Wir hatten 90 Sekunden nach Ankunft, um von Gleis 5 nach 8 zu kommen und alles drängte sich an der Treppe, weil viele Leute nach irgendwo hin rannten. Unsere Freunde mussten dringend heim, Mr Mary ist gerade etwas "fußlahm", daher haben wir uns schon im ersten Zug verabschiedet, für den Fall, dass wir den zweiten nicht bekommen.
Hat dann "last minute" noch geklappt (was ein Stress) aber: Der Zug fuhr mit weniger Waggons als geplant, wir standen dann wie die Ölsardinen, als noch eine junge Frau mit Rollstuhl kam. Das war einerseits ein schönes Erlebnis, weil die Leute im Vorraum sie wirklich reingehoben haben (zeitmäßig hätte sie das Abteil mit der Rampe nicht mehr erreicht) - nur war dann noch weniger Platz. So stand man halt da. Unsere Freunde waren drei Waggons weiter ... wir kamen bis zum Ende der Fahrt nicht mehr zusammen.
Irgendwann haben wir wieder Einzelplätze ergattert - vor uns war ein Typ, ziemlich betrunken, der irgendwelche Bescheuertstorys aus seiner Jugend (Sex, Schlägerei, ...) erzählt hat - in massiver Lautstärke. Dem fast 2 Stunden zuhören zu müssen, war schon wieder ätzend. Zudem war das Abteil echt heiß. Das nächste Mal wäre das Auto doch bequemer. Es ist wirklich doof, dass man im Nahverkehr keine Plätze reservieren kann.
Yari schrieb: Fast jedes Mal, wenn ich mal öffentliche Verkehrsmittel nutze, erlebe ich einen Streit
Das kenne ich auch - man kann von Glück reden, wenn man nicht involviert wird.
kiwifresh schrieb:Das kenne ich auch, das nur eine Person nach der anderen aussteigen kann weil die einsteigen wollen die Tür vom Zug / SBahn / UBahn halb blockieren.
Das ist bei uns morgens so schlimm. Der RE Zug verbindet Stadt A und B, hält zwischendurch oft und kommt dann rappelvoll in B an. Er hat 10 Minuten Aufenthalt, trotzdem (auch, weil es zu wenig Sitze gibt und jeder sitzen will), steht in B eine riesige Menschentraube da. Man kommt kaum raus.
Bone02943 schrieb:Das wiederum ist der große Vorteil des Deutschlandticket. All die komplizierten Tarifzonen, Tarifgrenzen und verschiedene Fahrscheine sind plötzlich völlig egal.
Das stimmt - ich habe keins. Wir waren am WE zu viert mit dem BW Ticket unterwegs: An einem Abend wollte ich noch spazieren, der Rest wollte was anderes anschauen (und brauchten das Ticket), daher hatten die das Ticket. Ich habe dann einen Bus zurück genommen, sechs Haltestellen, 3,20€. Das war ganz ordentlich!