Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Panik, Öffentliche Verkehrsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

16.08.2024 um 21:56
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Die Klimaanlage war, obwohl es nicht warm war, sehr hoch (kalt) eingestellt und ich habe danach auch prompt eine Erkältung bekommen, da ich darauf immer empfindlich reagiere.
Paulanergarten, Erkältungen durch Kälte gibt es nicht.


2x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

16.08.2024 um 22:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Paulanergarten, Erkältungen durch Kälte gibt es nicht.
Dadurch wird aber das Immunsystem anfällig für deren Auslöser. Kälte und Menschenansammlungen wie der ÖNV sind ein guter Ort sich was einzufangen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

17.08.2024 um 05:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Erkältungen durch Kälte gibt es nicht.
Hab ich auch nicht geschrieben, ich schrieb von der Klimaanlage. Durch Zugluft (es hat sehr stark gezogen, was ich mit "hoch" eingestellt aussagen wollte) und Kälte kann es zu einer verringerten Durchblutung der Schleimhäute im Nasen-und Rachenraum kommen, damit zirkulieren auch weniger Abwehrzellen. Wird das Immunsystem in derselben Situation gefordert, kann es nicht ganze Arbeit leisten und dadurch kann es dann zu Erkältungen kommen, weil Krankheitserreger nicht in dem Maße abgewehrt werden können, wie es nötig gewesen wäre. Mal einfach, mit eigenen Worten ausgedrückt.
Und ob die Klimaanlagen immer einwandfrei funktionieren und vorschriftsmäßig gewartet werden (egal wo sie sich befinden) ist auch nicht unbedingt gewährleistet. Da kann diese selbst auch zur Virenschleuder werden.

Ich habe beruflich oft in Kühlräumen gearbeitet und hatte da nie Probleme, Klimaanlagen dagegen setzen mir sehr häufig zu.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

17.08.2024 um 06:39
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich habe beruflich oft in Kühlräumen gearbeitet und hatte da nie Probleme,
Logo... in Kühlräumen ist auch ein wenig WENIGER Temperatur als das, was eine Klimaanlage so von sih gibt.
Die Temperatur einer Klimaanlage bereitet eien echte Wohlfühlumgebung für Bakterien und ähnlichem.

Kühlraum 6° oder weniger
Klimaanlage 20° oder mehr


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

17.08.2024 um 09:19
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Logo... in Kühlräumen ist auch ein wenig WENIGER Temperatur als das, was eine Klimaanlage so von sih gibt.
Das war ein Beispiel dafür, dass Kälte allein nicht zu Erkältungen führt.

Und nun bin ich raus aus der Diskussion Kälte und Erkältungen, mir ging es um die Klimaanlagen in "öffentlichen Verkehrsmitteln", die hier Thema sind.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

17.08.2024 um 09:48
Zitat von SyringaSyringa schrieb:mir ging es um die Klimaanlagen in "öffentlichen Verkehrsmitteln", die hier Thema sind.
Da kann es leider eh nie allen rechtgemacht werden. Die einen schwitzen schon bei 20°, Oma Trude friert ab 25° und vielen ist es mit 22° sehr angenehm. Und manchmal ist es auch von der eigenen Tagesform abhängig, wie die Temperaturen in einem Fahrzeug wahrgenommen werden.
Ich habe lieber eine funktionierende Klimaanlage, als gar keine Klimaanlage in Bus und Bahn. Es ist schon eine Qual im Hochsommer nur bei geöffneten Fenstern zu fahren. Ich weiß, früher ging es auch, irgendwie. Aber die Ansprüche sind nunmal auch gestiegen mit der Zeit.


2x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

17.08.2024 um 11:25
Die wichtigere Funktion einer Klimaanlage ist Entfeuchten... und keine Sorge, die EU lässt sich bestimmt etwas einfallen um nicht mehr richtig kühlen oder heizen zu können. Ich zähle auf die!


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

18.08.2024 um 07:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:kann es leider eh nie allen rechtgemacht werden
Stimmt, deshalb schaue ich für mich zu, wie ich am besten damit umgehen kann und das ist halt, so selten wie möglich mich dem auszusetzen. Ich habe den Vorteil, dass ich die Möglichkeit habe, das für mich so regeln zu können.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

18.08.2024 um 20:15
Was sehr unangenehm ist: wenn Linienplan und Betriebsplan voneinander abweichen und man häufiger umsteigen muss als man denkt!


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

19.08.2024 um 09:19
Zitat von SyringaSyringa schrieb:so selten wie möglich mich dem auszusetzen.
So ähnlich geht es mir mit dem Autofahren. Ich versuche, mich möglichst selten dem Autoverkehr auszusetzen, weil ich mich da einfach zu gestresst fühle. Es ist auf den meisten Straßen einfach wahnsinnig viel los, und das Risiko eines Unfalls ist doch oft ziemlich groß. Wir haben schon zu viele brenzlige Situationen erlebt, bei denen man kaum eine Chance gehabt hätte, sie zu vermeiden. Besonders schlimm finde ich oft Autos, die auf der eigenen Fahrbahn entgegen kommen, weil sich die Fahrer beim Überholen überschätzt haben, oder weil sie unaufmerksam oder abgelenkt sind. Jedenfalls bin ich im Auto meistens die ganze Fahrt über angespannt und fühle mich gestresst.

Im Gegensatz dazu bin ich in der Bahn meistens relativ entspannt bzw. zumindest befürchte ich keinen Unfall. Klar kann Bahnfahren auch nervig und stressig sein, aber das Stresslevel ist aus meiner Sicht trotzdem immer geringer als im Auto.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

19.08.2024 um 22:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die wichtigere Funktion einer Klimaanlage ist Entfeuchten... und keine Sorge, die EU lässt sich bestimmt etwas einfallen um nicht mehr richtig kühlen oder heizen zu können. Ich zähle auf die!
Mit den automatisch laufenden Klimaanlagen scheinen aber mehr Leute nicht zufrieden zu sein.
Habe einige Zeit an einem Arbeitsplatz mit automatisch laufender Klimaanlage gearbeitet. Unter den Schreibtischen hatten viele heimlich: elektrische Fußwärmer, Keramikheizer (aus dem Tierbedarf, schaut nach Lampe aus und unauffällig als "übrige Schreibtischlampe" kaschierbar). Entgeisterte Reaktion auf meine Frage ob man die Klimaanlage auch zurückdrehen/ selber für seinen Bereich abschalten kann - so als ob ich nicht wisse dass man für sich halt mal 'ne Heizdecke oder einen Fußwärmer mitbringt, wie alle das hier so machen.

(Bin kein verfrorener Bibberer. Eher Typ "T-Shirt reicht mir", "nö, brauch' keine Jacke" und auch Typ "bevor ich heize, erstmal mit Kleidung kompensieren, die Stricksocken oder der Kapuzenpullover sind keine Schande". Bloß eisiges Geblase stört, und scheinbar nicht nur mich, sonst wären nicht obige Heizgeräte im Einsatz gewesen.)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe lieber eine funktionierende Klimaanlage, als gar keine Klimaanlage in Bus und Bahn. Es ist schon eine Qual im Hochsommer nur bei geöffneten Fenstern zu fahren. Ich weiß, früher ging es auch, irgendwie. Aber die Ansprüche sind nunmal auch gestiegen mit der Zeit.
Sofern es nicht wirklich immens (!) heiß ist (= schon gefährlich), lasse ich persönlich die lieber sein wannimmer abschaltbar. Reduziert: Gepuste das an behaarten Körperteilen (mindestens Augenbrauen, Wimpern und Kopfhaare dürften die meisten Menschen besitzen) kitzelt, Geräusche. Und mit Kleidung (Zwiebelprinzip) kann man doch relativ viel regulieren, auch ohne schon im Bikini dazusitzen - kann man sich nach seinem Bedürfnis mitbringen.
Erste Handlung im Hotelzimmer: Aus mit dem Ding. Hatten auch schon Wohnungen mit Klimaanlage, erstmal geschaut dass die abschaltbar ist (ganz!) und üblicherweise einmal zum Testen und einmal beim Auszug laufen lassen.
(Wenn sich das jemand einschalten möchte: Aufgezwungen laufen lassen find' ich aber fies.)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Innere Unruhe /Panikattacken
Menschen, 98 Beiträge, am 13.10.2020 von KAALAEL
Averses am 12.03.2019, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 13.10.2020 »
Menschen: Angst vor Terroranschlägen
Menschen, 227 Beiträge, am 15.08.2016 von TatzFatal
KomaKommando am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 15.08.2016 »
Menschen: Panikattacken u.a.
Menschen, 34 Beiträge, am 07.01.2015 von Akki
Akki am 11.12.2014, Seite: 1 2
34
am 07.01.2015 »
von Akki
Menschen: Unerklärbare Panikattacke
Menschen, 26 Beiträge, am 22.03.2015 von SunnyBeatz
SunnyBeatz am 13.03.2015, Seite: 1 2
26
am 22.03.2015 »
Menschen: Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper
Menschen, 25 Beiträge, am 19.07.2015 von Heijopei
speedforce am 12.07.2015, Seite: 1 2
25
am 19.07.2015 »