Tussinelda schrieb:das machen alle möglichen Menschen, sogar an der Kasse. Hat mit Nationalität nix zu tun.
Naja wenn du deutsche es mal wieder besser weißt als echte Südländer es wissen freut einen das natürlich, ich würde ja jetzt typisch deutsch sagen aber naja.
Es hat ganz gewiss etwas mit der Kultur zu tun Lautstärke wird in Spanien und anderen südlichen Ländern komplett anders bemessen bzw wahrgenommen als in Deutschland. In Deutschland können Kinder nichtmal auf Spielplätzen spielen, ohne das sich irgendwelche Spießer über den bösen Lärm aufregen, den die Kinder ja verursachen. In Spanien juckt es keinen wenn um 22 Uhr die Kinder in den typischen Spielplätzen direkt in der Mitte der Häuser laut rumtoben. Da wird sich mit der kompletten Nachbarschaft hingesetzt und man übertönt den Krach der Kinder noch.
Ich bezweifle nicht das es in Deutschland auch laute Leute gibt aber zu bestreiten das ein höherer Geräuschpegel bzw. eine lautere Kommunikation kein Teil der südländischen Kultur ist und das mal wieder als deutsche ist schon typisch deutsch.
nairobi schrieb:Interessant, dass Du das bestätigst. Diese Einblicke hatte ich nicht.
Ich kenne keinen Nordeuropäer der sich nicht darüber gewundert hat wie laut die Kommunikation in südlichen Ländern wie Spanien ist.
In Deutschland bzw auch anderen nördlichen Ländern fällt es einem immer auf das die Mehrheit der Leute versucht normal oder leiser zu reden um andere nicht zu stören und in südlichen Ländern juckt es einfach keinen (ist per se ja nichts schlimmes es ist Teil unserer Kultur bloß für Leute aus anderen Ländern erstmal befremdlich).
Das ist sehr häufig so, leg dich in Málaga mal an den Strand neben ne deutsche,norwegische oder dänische Familie und leg dich mal neben ne spanische bei der spanischen weißt du danach alles über die komplette Familie ohne auch nur ein Wort mit denen gewechselt zu haben.