Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Panik, Öffentliche Verkehrsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

06.09.2024 um 11:13
Ich habe einen Führerschein, aber habe mein in die Jahre gekommenes Auto verkauft und nutze seit 4 Jahren ausschließlich den ÖPNV.

Tatsächlich kann ich die Vorbehalte dagegen durchaus verstehen.

a. Im Sommer sind manche Straßenbahnen und Busse nicht klimatisiert, sodass gerade bei den aktuellen Temperaturen der Schweiß nur so am Strömen ist. Dafür sind die Straßenbahnen und Busse nicht so voll, da viele mit Rad o. Ä. zur Arbeit fahren.
b. Im Winter dagegen sind die Straßenbahnen und Busse teils extrem überfüllt, sodass man sich manchmal, wenn man nicht steht, gar nicht festzuhalten braucht, da man wie Hühner auf der Stange aneinandergereiht ist und eh nicht umfallen kann. :D
c. Nachts meide ich in bestimmten Städten den Nahverkehr oder sitze nah beim Fahrer. Es gab zwar nie bisher brenzlige Situationen, aber dennoch gab es Stellen, wo ich mich einfach (auch als Mann) unwohl fühlte.
d. Für Einkäufe gehe ich zu Fuß. Schwierig wird es, wenn man schwere Produkte (wie Wasserkästen) schleppen muss. Da wünsche ich mir mein Auto zurück. Aber diesbezüglich gibt es ja auch Alternativen wie Lastfahrräder oder Fahrradanhänger usw.
e. Bei Fernreisen braucht man mittlerweile schon keine Fahrten mehr buchen, wo man eine Umsteigezeit zw. 5 bis 10 Minuten hat, weil in der Regel die Züge sowieso Verspätung haben und man den Anschluss so nicht schafft. Das ist meines Erachtens deutlich schlimmer geworden.

Doch trotz der negativen Aspekte nutze ich weiterhin den ÖPNV. Es ist einfach angenehm, sich in ein Fahrzeug zu setzen und man wird durch die Gegend kutschiert. Außerdem muss man sich ein Auto samt Betriebskosten auch leisten können. Da komme ich mit meinem Deutschlandticket noch deutlich besser weg.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich wiederum werde nie nachvollziehen können, was so angenehm am Autofahren ist, solange die Straßen dermaßen voll sind und das Verkehrsverhalten gefühlt (aus meiner Sicht) zunehmend chaotisch wird.
Das verstehe ich zumindest im Berufsverkehr auch nicht. Die Innenstadt hier ist morgens und nachmittags vollkommen überfüllt und sicherlich gibt es Besseres, als bei den Temperaturen im Stau zu stehen. Von der verschwendeten Lebenszeit mal abgesehen. Blöd wird es nur für mich, wenn sich die Straßenbahn das Gleis mit der Straße teilt und man dann selbst im Stau steht. :D


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

06.09.2024 um 13:49
Muss aber diese Shuttle Busse hier in meinem Ort (Kleinstadt) loben. Dort kommt man gut von A nach B, es sind immer Sitzplätze frei und klimatisiert sind die auch. Einziges Manko ist, das die nur relativ selten* hier fahren und man sich entsprechend darauf einstellen muss.

*Dieses relativ selten geht noch (je nach Linie fünf bis zehn mal am Tag). Hab schon andere Orte erlebt, an denen Morgens und Abends ein Bus gefahren ist und dann fertig. Und das waren sogar relativ große Betriebe, die für diese Linie verantwortlich sind.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

06.09.2024 um 14:20
@
Zitat von VespasianVespasian schrieb:d. Für Einkäufe gehe ich zu Fuß. Schwierig wird es, wenn man schwere Produkte (wie Wasserkästen) schleppen muss. Da wünsche ich mir mein Auto zurück. Aber diesbezüglich gibt es ja auch Alternativen wie Lastfahrräder oder Fahrradanhänger usw.
Nutze seit Jahrzehnten einen Trolley, kombiniert mit ÖPNV oder direkt zu Fuß. Kann aus gesundheitlichen Gründen maximal 5 kg tragen. Damit schaffe ich einen normalen Wocheneinkauf für zwei Personen. (Wir haben allerdings kaum Flüssigkeiten/Getränke zu transportieren, da wir Leitungswasser und Tee trinken, keine Flaschenwasser, Softdrinks oder alkoholische Getränke. Es gibt in unserem Haushalt auch keine Haustiere die Riesenpackungen wie Katzenstreu etc. benötigen.)
Das "Tütentragen" habe ich mir bereits ab Auszug aus dem Elternhaus abgewöhnt da es für mich eine Schinderei ist und trotzdem kaum was mitnehmen kann (siehe die 5 kg), und ich definitiv nicht meine Zeit dafür aufwenden will jeden Tag ein Tütchen voll im Supermarkt zu holen.
Leider, meiner Erfahrung nach, tragen viele gerade jüngere Leute ihre Einkäufe selbst wenn es sie anstengt; ggf. weil da eine unangenehme Assoziation mit Senioren da ist wenn man seine Einkäufe mit einem Trolley, Wagen o,ä. zieht. In manchen anderen Ländern habe ich das jedoch als etwas ganz normales gesehen, vom Kindes-/Teenageralter an.
Mein Mann fand es erstmal auch komisch sich mit "sowas" sehen zu lassen (Mann Anfang 20 geht mit Trolley einkaufen), hat aber schnell auf ggf. komische Blicke nix mehr gegeben.
Gibt übrigens auch Modelle die man als Fahrradanhänger nutzen wie auch zu Fuß schieben/ziehen kann.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

06.09.2024 um 14:34
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Leider, meiner Erfahrung nach, tragen viele gerade jüngere Leute ihre Einkäufe selbst wenn es sie anstengt; ggf. weil da eine unangenehme Assoziation mit Senioren da ist wenn man seine Einkäufe mit einem Trolley, Wagen o,ä. zieht. In manchen anderen Ländern habe ich das jedoch als etwas ganz normales gesehen, vom Kindes-/Teenageralter an.
Genau das treibt mich tatsächlich auch um. :D
Ist eigentlich vollkommen hanebüchen und irrational, aber dennoch ist das ein seltsames Gefühl bzw. eine komische Vorstellung, aber letztlich wie so vieles wohl Gewöhnungssache. Wie du ja auch schreibst, die Alternative sieht so aus, dass ich mich mit größeren Einkäufen abschleppen darf.

Interessant, warum das in Deutschland so selten ist. Selbst Schüler mit Trolley werden meiner Erfahrung nach argwöhnisch beäugt (um es mal nett auszudrücken), wobei das eigentlich bei so manch schwerem Rucksack/Ranzen eine sehr gute Idee/Alternative ist.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

06.09.2024 um 15:55
@Vespasian

Statt dem Modell "klein, Karomuster, mit Sitz" (tatsächlich Zielgruppe Senioren die schon eher eine Gehhilfe brauchen) gibt es auch größere die sich eher an Typ "Städter, jung, kein Auto" richten. Da geht auch was rein. Wahlweise als Sackkarre nutzbar (nutze ich z.B. wenn ein großes Paket zur Post muss oder ich etwas von entsprechendem Format kaufe, abhole, z.B. etwas in einem Karton das man mitunter noch tragen könnte ich aber nicht tragen kann).

Selber bin ich da bzgl. Blicken anderer eher "robust", auch weil ich selbstständig und pragmatisch sein will und mich nicht einschränken lassen will (also nicht: immer meinen Mann zum Einkaufen schicken, oder jeden Tag zeitfressend in den Supermarkt) und sowieso schon wegen der Behinderung gewöhnt bin dass immer irgendwas anders ist. Z.B. früher auch Orthesen getragen, zeitweise Rollator.

Aber ich merk(t)e dass Leute die durchaus (mit Mühe) schleppen können sich beim Gedanken an "Trolley" irgendwie alt vorkommen. Dabei gibt's Modelle die mit über 40 kg beladen werden können und ich finde jemanden der die vollen 40 kg zieht, evl. noch 'nen Rucksack auf, damit über Treppen kommt, doch eher fit-sportlich...
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Interessant, warum das in Deutschland so selten ist. Selbst Schüler mit Trolley werden meiner Erfahrung nach argwöhnisch beäugt (um es mal nett auszudrücken), wobei das eigentlich bei so manch schwerem Rucksack/Ranzen eine sehr gute Idee/Alternative ist.
Stimmt. Eine Einschränkung: Wenn der Griff des (Schultaschen-)Trolleys zu niedrig ist.
Rückenschonend sollte der Griff dort sein wo die (leere) Hand beim Gehen oder Stehen ist: neben dem Körper statt dahinter, zwischen Hüfte und Knie ohne den Rücken rund zu machen oder sich zu strecken, sodass auch mit Trolley normal gegangen werden kann. Wesentlich ergonomischer, erst recht wenn Einschränkungen vorliegen.

Als total üblich habe ich das z.B. in Spanien und in Lateinamerika gesehen. Auch in Städten, auch unter jungen Leuten mit solidem Einkommen (z.B. Kollegen IT, Uni). Völlig normal damit einzukaufen, ggf. rein in den Bus, oder auch damit was an den Arbeitsplatz, zu Freunden mitnehmen. Mannschaftsverpflegung Muffins oder Empanadas gefällig? :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

06.09.2024 um 17:06
Ich fahr nicht so gern mit Öffis, bin froh ein Auto zu haben... fühle mich da einfach sicherer.
Zitat von SyringaSyringa schrieb am 03.09.2024:Ich bin dann wieder aufs Auto umgestiegen, das war für mich einfach sicherer.
Bis heute...

Seitdem mir einfach einer nach Gehupe und Gebrüll bei mir die Beifahrertür aufriss, werd ich zukünftig alles abschotten.
Bin echt heut echt vom Glauben abgefallen...


2x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

06.09.2024 um 18:48
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Seitdem mir einfach einer nach Gehupe und Gebrüll bei mir die Beifahrertür aufriss, werd ich zukünftig alles abschotten.
Wenn dein Auto nicht von anno Tobak ist, sollte sich die Zentralverriegelung so einstellen lassen, dass sich die Türen beim Losfahren automatisch verriegeln😉


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

07.09.2024 um 03:07
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:mir die Beifahrertür aufriss
Die Agressionen sind leider in der Gesellschaft generell ein Problem.


2x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

07.09.2024 um 16:51
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Die Agressionen sind leider in der Gesellschaft generell ein Problem.
Ja ich seh das auch so, das hat sehr zugenommen....als ich meinem Freund davon erzählte, meinte er daraufhin, dass sich die Leute schon versuchen abzustechen wenn der Parkplatz weggenommen wird...wtf!
Zitat von alibertalibert schrieb:Wenn dein Auto nicht von anno Tobak ist, sollte sich die Zentralverriegelung so einstellen lassen, dass sich die Türen beim Losfahren automatisch verriegeln😉
Muss ich mal nachschauen, danke für den Hinweis! 🤗
Werde wohl nur noch so fahren...bzw aufjedenfall wenn ich mir einen Parkplatz suche..
Was das Thema angeht, denke ich mir, dass es genauso schnell mit Öffi geht, solange wie man manchmal nach nem Parkplatz sucht.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

08.09.2024 um 10:25
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Die Agressionen sind leider in der Gesellschaft generell ein Problem.
Ja, bei uns in der Gegend gab es aus völlig nichtigen Gründen in letzter Zeit einige Messerstechereien. Bei einer Bekannten in der Stadt wurde ein Mann schwer verletzt, weil er einem Opfer in einem gewaltsamen Konflikt beistand und später am Abend den Tätern alleine in die Arme lief. Das ist echt erschreckend.

In den Öffis ist es nun oft so, dass die Leute überhaupt keinen Blickkontakt suchen und viel Abstand halten, was dazu führt, dass viele einen 2er Sitz als besetzt ansehen, wenn eine Person darauf sitzt. Lieber steht man. Das ist echt komisch von der Stimmung her.


2x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

08.09.2024 um 11:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:In den Öffis ist es nun oft so, dass die Leute überhaupt keinen Blickkontakt suchen und viel Abstand halten, was dazu führt, dass viele einen 2er Sitz als besetzt ansehen, wenn eine Person darauf sitzt. Lieber steht man. Das ist echt komisch von der Stimmung her.
Wobei das ja eigentlich noch nie anders war?

Ich persönlich versuche seit jeher, in den Öffis Blickkontakt zu vermeiden, weil ich es im Gegenzug selbst auch unangenehm fände, angestarrt zu werden. Guck ich halt aus dem Fenster, aufs Handy oder lese ein bisschen.

Ebenso gibt es gefühlt schon immer Menschen, die sich so hinsetzen, dass sie 2er oder gar 4er-Sitze komplett für sich vereinnahmen. Sei es nun die ältere Dame, die sich auf dem Gangplatz niederlässt und so den Fensterplatz blockiert, der Schüler mit dem Rucksack neben sich oder des testosterongeschwängerte Typ, der meint, seine Beine so weit ausklappen und seine Ellenbogen so weit rausstrecken zu müssen, dass neben ihm einfach kein Platz mehr auf dem Ganzplatz ist.

Die Erfahrung zeigt ja, dass man mit einem solchen Verhalten eben ganz oft das bekommt, was man will: Niemand sitzt neben einem, weil andere Menschen aus zig Gründen diesen freien Platz nicht für sich einfordern. Aber andererseits ist das auch kein Naturgesetz.

Nun würde ich tatsächlich nicht ausgerechnet Mister Testosteron fragen, ob er mir mal Platz machen könne. Weil ja, diese Menschen sind unangenehm und bergen ein gewisses Risiko, so eine Situation unschön eskalieren zu lassen. Aber wie gesagt, diese Menschengattung gibt es leider auch nicht erst seit gestern in den Öffis. Genauso wie Menschen, die stinken oder sich auffällig verhalten, sodass ich mich ebenfalls nicht neben sie setzen möchte.

Aber ich konnte mich z.B. noch immer neben die ältere Dame auf dem Gangplatz setzen, wenn ich direkt gefragt habe. Klar, die machen einem dann manchmal so umständlich Platz, dass es schon wieder nervig ist, aber in die direkte Konfrontation gegen die eher nicht. Mir persönlich ist es da auch ziemlich egal, ob ich mich an jemandem vorbei auf meinen Platz quetschen muss, Hauptsache ich sitze.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.09.2024 um 00:16
Zitat von SyringaSyringa schrieb am 17.08.2024:Erkältungen
Zitat von SyringaSyringa schrieb am 17.08.2024:Das war ein Beispiel dafür, dass Kälte allein nicht zu Erkältungen führt.

Und nun bin ich raus aus der Diskussion Kälte und Erkältungen, mir ging es um die Klimaanlagen in "öffentlichen Verkehrsmitteln", die hier Thema sind.
Und die Wartung der öffentlichen Klima Gerät/Anlage lässt zu wünschen übrig. Wartung ist so wichtig


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.09.2024 um 08:27
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:In den Öffis ist es nun oft so, dass die Leute überhaupt keinen Blickkontakt suchen und viel Abstand halten, was dazu führt, dass viele einen 2er Sitz als besetzt ansehen, wenn eine Person darauf sitzt.
Da habe ich schon seltsame Situationen erlebt. Neulich setzte ich mich mal auf den freien Gangplatz neben einen mittelalten Mann, da sprang der auf, murmelte irgendwas Verärgertes und hat sich woanders hingesetzt. Der hatte so getan, als ob ich ihn vertrieben hätte.(auf dem neuen Platz saß er übrigens auch nicht lang allein, weil der Bus voller wurde und der Platz neben ihm auch besetzt wurde).
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Was das Thema angeht, denke ich mir, dass es genauso schnell mit Öffi geht, solange wie man manchmal nach nem Parkplatz sucht.
Das Parkplatzthema finde ich übrigens auch beim Autofahren seltsam. Vor allem in den Stadtrandgegenden, wo die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr so gut ausgebaut sind, kann man die Situation erleben, dass man zwar überall mit dem Auto hinfahren muss (weil der Bus nur alle heiligen Zeiten fährt), aber parken soll man am besten nirgendwo. Die wenigen freien Parkplätze sind belegt, und ansonsten gibt es diverse Privat-, Kurzzeit- und Bezahlparkplätze mit mehr oder weniger strengen Regelungen.

Erst vorgestern wollten wir zum Abendessen in eine Gaststätte in einer solchen Vorortgegend gehen, aber das Parken war fast unmöglich gewesen. Die Gaststätte selbst hatte nur eine Handvoll Parkplätze, die voll waren, und im umliegenden Stadtviertel waren die öffentlichen Parkplätze alle belegt. Alle freien Parkplätze waren entweder privat oder mit unklaren Regeln von einem Parkraummanagement beschränkt (man wusste nicht, ob man da jetzt parken hätte dürfen oder nicht und falls ja, wie lange. Es wurde auf irgendwelche Parkraumbedingungen verwiesen, die man wahrscheinlich im Internet hätte ausfindig machen müssen).


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.09.2024 um 13:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Parkplatzthema finde ich übrigens auch beim Autofahren seltsam. Vor allem in den Stadtrandgegenden, wo die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr so gut ausgebaut sind, kann man die Situation erleben, dass man zwar überall mit dem Auto hinfahren muss (weil der Bus nur alle heiligen Zeiten fährt), aber parken soll man am besten nirgendwo. Die wenigen freien Parkplätze sind belegt, und ansonsten gibt es diverse Privat-, Kurzzeit- und Bezahlparkplätze mit mehr oder weniger strengen Regelungen.
Also hier bei mir ist es so, dass nur "alle heiligen Zeiten" ein Bus fährt, also 3 am Tag (zwei morgens innerhalb 15 Minuten für die Schüler, und 1 nachmittags.... und von der Stadt zurückzukommen fährt nachmittags gegen 5 oder so ein einziger, also kann man vergessen).
Deshalb parke ich, wenn ich in die Stadt muss zu einem Amt oder ähnlichem oder einfach mal bummeln will (was immer seltener vorkommt, da auch ich schon belästigt wurde) im Parkhaus für 1 Euro die Stunde... das spart Zeit und Stress...
Beim Einkaufen (Rewe & Co.) hats Parkplätze genug...

Also ÖPNV nutze ich nie... ich liebe mein Auto :-)
und das Internet zum Shoppen :-)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Erst vorgestern wollten wir zum Abendessen in eine Gaststätte in einer solchen Vorortgegend gehen,
Essen gehen wir so gut wie nie, wir kochen selber, das spart Geld und schmeckt viel besser!


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.09.2024 um 13:57
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Essen gehen wir so gut wie nie, wir kochen selber, das spart Geld und schmeckt viel besser!
Das war aber nicht das Thema. Wir gehen gern essen, und was mich betrifft, bin ich das schon von meiner Familie her seit meiner Jugend so gewöhnt. Essen gehen gehörte schon immer zu unseren "Hobbys".
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Beim Einkaufen (Rewe & Co.) hats Parkplätze genug...
Kann sein, aber es ging mir um das allgemeine und häufig anzutreffende Problem, dass man in viele Orte und Siedlungen einerseits mit dem ÖPNV nicht gut hinkommt, aber andererseits auch möglichst nirgendwo längerfristig parken soll, weil alle Abstellplätze entweder privat, oder zeitlich eng beschränkt oder nur für bestimmte Zwecke (Arztbesuch etc.) möglich sind. Wir verbringen oft wirklich viel Zeit damit, nach einem freien Parkplatz Ausschau zu halten und kurven x-mal durchs Viertel.

Da wir wie gesagt gern essen gehen, oder mal ins Kino, oder auch beispielsweise eine kleine Wanderung in der Nähe einer Ortschaft, fällt uns das immer wieder auf. So auch neulich am Fuß eines Weinbergs: Wanderparkplatz war nur sehr eingeschränkt vorhanden, und in der Ortschaft trat das beschriebene Problem auf. Wir haben dann in einer Nachbarortschaft geparkt und mussten dann erst wieder die ganze Strecke zurück latschen.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.09.2024 um 14:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das war aber nicht das Thema.
Wieso war das nicht das Thema? Du hattest doch geschrieben vom Essen gehen und kein Parkplatz....
und ich schreibe ich brauch da keinen weil wir nicht essen gehen... was ist dein Problem? Oder darf man hier nicht mehr einfach antworten?
Ich hab doch gar nix dagegen, wenn ihr gern essen geht... wenns besser schmeckt als daheim oder halt bequemer ist warum nicht?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kann sein, aber es ging mir um das allgemeine und häufig anzutreffende Problem,
Naja, auch da habe ich nur meine Meinung und Erfahrung geschrieben... sprich ich habe lediglich geantwortet und das ist erlaubt?
Irgendwie hab ich das Gefühl du reagierst oft sehr aggressiv grade auf meine Posts... ich hab dir doch nix getan oder??

Zu dem Thema was du sehr oft schreibst, ihr scheint andauernd in "gefährliche" Situationen zu kommen mit Fast-Unfällen etc. .... kann ich absolut nicht bestätigen.. ja es kommt mal vor, dass mir die Vorfahrt genommen wird oder mal jemand überholt, wo ich denke "das war schon knapp"... aber das kommt selten vor, ist also nicht die Regel... da bin ich wirklich froh, dass ich woanders wohne als du :-)


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

09.09.2024 um 14:37
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Wieso war das nicht das Thema? Du hattest doch geschrieben vom Essen gehen und kein Parkplatz....
Naja, das Threadthema lautet halt "Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?". Das Erwähnen des Essens im Restaurant war der Aufhänger für ein Beispiel aus den letzten Tagen, an dem uns mal wieder die Problematik mit den Parkplätzen aufgefallen ist. Es ging mir also um den Mangel an Parkplätzen, der aus meiner Sicht ein Ärgernis des Autoverkehrs ist und mich eher dazu motiviert, den ÖPNV zu nutzen, sofern vorhanden.
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:da bin ich wirklich froh, dass ich woanders wohne als du :-)
Da wo ich wohne passiert mir normalerweise nichts, weil ich hier mit dem ÖPNV unterwegs bin.

Aber wir sind häufig im Südwesten Deutschlands mit dem Auto unterwegs, wo es aufgrund der Geografie viele relativ schmale, kurvige Straßen gibt, die außerdem gern von lebhaften Motorradfahrern einerseits und von sportlichen Radfahrergruppen andererseits frequentiert werden, weswegen zusätzliche brisante Situationen entstehen können. Diese geografische Situation wird kombiniert mit der in den letzten Jahren entstandenen recht dichten Besiedlung, an die weder die Park- noch Straßenkapazitäten angepasst wurden.

Direkt im Wohnviertel meines Partners führt dies übrigens dazu, dass die durch den Ort führenden Hauptstraßen immer stärker zugeparkt werden und man oft nur noch per Slalomfahrt überhaupt entlang fahren kann. Was übrigens auch den gelegentlich entlangfahrenden Linienbus ausbremst und in Engpasssituationen bringt.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

13.09.2024 um 09:11
Ich empfinde öffentliche Verkehrsmittel auch als unangenehm. Oft werden die Sitzplätze im Zug verschmutzt hinterlassen, der Müll wird einfach auf den Tischen direkt neben den Müllbehältern stehen gelassen. Man wird einfach fast bei jeder Fahrt belästigt, sei es durch alkoholisierte Personen, die einen eklig beobachten und ansprechen. Oder wenn einige Menschen meinen Sie müssen die ganze Umgebung mit ihrer Musik unterhalten . Dann teilweise Gedränge und keinerlei Rücksichtnahme. Plätze für Schwangere oder beeinträchtigte Personen werden nicht frei gemacht. Es ist jedes Mal ein Grauen. Öffis bringen anscheinend das Schlimmste im Menschen hervor.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

15.09.2024 um 19:08
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 08.09.2024:selbst auch unangenehm fände, angestarrt zu werden.
Darauf habe ich noch nie geachtet mit meinen sehr vielen Jahren Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ob mich jemand anderes ansieht.

Solange die Person friedlich ist finde ich es nicht schlimm. Gibt ja auch kein gesetz was das verbietet jemand anzusehen. Vielleicht macht die Person das nicht absichtlich, die Person kann ja nur in Gedanken versunken zu sein. Jeder hat die Freiheit dort hinzusehen wo er will.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

16.09.2024 um 08:23
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Darauf habe ich noch nie geachtet mit meinen sehr vielen Jahren Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ob mich jemand anderes ansieht.
Ich achte da auch nicht drauf. Im übrigen: wenn, dann starren mindestens 80% der Leute im ÖPNV auf ihr Smartphone. Dass jemand mal einen anderen Fahrgast anschaut, kommt eher selten und meistens anlassbezogen vor, finde ich.

Jedenfalls: ein eventuelles Angestarrtwerden ist für mich kein Kriterium, weils einfach (inzwischen) zu selten vorkommt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Innere Unruhe /Panikattacken
Menschen, 98 Beiträge, am 13.10.2020 von KAALAEL
Averses am 12.03.2019, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 13.10.2020 »
Menschen: Angst vor Terroranschlägen
Menschen, 227 Beiträge, am 15.08.2016 von TatzFatal
KomaKommando am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 15.08.2016 »
Menschen: Panikattacken u.a.
Menschen, 34 Beiträge, am 07.01.2015 von Akki
Akki am 11.12.2014, Seite: 1 2
34
am 07.01.2015 »
von Akki
Menschen: Unerklärbare Panikattacke
Menschen, 26 Beiträge, am 22.03.2015 von SunnyBeatz
SunnyBeatz am 13.03.2015, Seite: 1 2
26
am 22.03.2015 »
Menschen: Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper
Menschen, 25 Beiträge, am 19.07.2015 von Heijopei
speedforce am 12.07.2015, Seite: 1 2
25
am 19.07.2015 »