Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Panik, Öffentliche Verkehrsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.10.2024 um 18:37
Zitat von martenotmartenot schrieb am 09.09.2024: Da habe ich schon seltsame Situationen erlebt. Neulich setzte ich mich mal auf den freien Gangplatz neben einen mittelalten Mann, da sprang der auf, murmelte irgendwas Verärgertes und hat sich woanders hingesetzt. Der hatte so getan, als ob ich ihn vertrieben hätte.(auf dem neuen Platz saß er übrigens auch nicht lang allein, weil der Bus voller wurde und der Platz neben ihm auch besetzt wurde).
Ja, es gibt relativ viele Leute, die glauben, dass ihnen beide Sitze gehören, wenn sie einen Sitzplatz haben, und dann ungehalten sind, wenn sich jemand dazu setzt.

Aktuell fahre ich lieber mit dem Auto in die Arbeit, versuche es so 50:50 zu halten. Bei uns gibt es verschiedene Baustellen, was dazu führt, dass Bus A in unser Dorf eigentlich dauerhaft verspätet ist oder nicht kommt. Bus B hat fast die gleiche Richtung, bedient aber mehr Haltestellen und fährt noch ein paar andere Straßen an. Bus B ist kapazitätsmäßig völlig überladen und wir haben keine Anzeigetafel, wo du Informationen bekommen könntest. Ich gehe meistens so an die Haltestelle, dass ich A bekommen würde. B fährt 11 Minuten nach A.
Dann steht man also schon fast 15 Minuten, bis B kommt, alles drängt sich. Sehr unangenehm, dann steht man minutenlang im Bus ...

Neuerdings ist es auch ein Problem, dass die Leute einen kaum durchlassen, wenn man aussteigen will und voll genervt sind. Das stresst mich dann ...
Zitat von martenotmartenot schrieb am 16.09.2024:Ich achte da auch nicht drauf. Im übrigen: wenn, dann starren mindestens 80% der Leute im ÖPNV auf ihr Smartphone. Dass jemand mal einen anderen Fahrgast anschaut, kommt eher selten und meistens anlassbezogen vor, finde ich.
Ja, es ist eher so, dass einen die Leute komplett ignorieren, Airpods haben und gar nicht mitschneiden, dass man sich neben sie setzt.

1x zitiertmelden

14.10.2024 um 08:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Aktuell fahre ich lieber mit dem Auto in die Arbeit,
Wobei ich immer wieder feststelle, wie unangenehm mir Autofahrten meistens sind, zumindest in stärker urbanisierten Regionen. Ich bin total angespannt und nervös wegen des ganzen Gewusels auf den Straßen (Autos aus allen Richtungen, Fahrräder, querlaufende Fußgänger, Kinder, Park- und Rangierverkehr, etc.). Im ÖPNV hingegen bin ich meistens ganz entspannt, trotz der mitfahrenden Passagiere.

1x zitiertmelden

14.10.2024 um 09:21
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 08.09.2024:Sei es nun die ältere Dame, die sich auf dem Gangplatz niederlässt
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 08.09.2024:Klar, die machen einem dann manchmal so umständlich Platz, dass es schon wieder nervig ist
Darum sitzt sie vielleicht am Gang, weil sie Mühe hat, sich vom Fensterplatz aus wieder durchzuwursteln, wenn sie aussteigen möchte. Wir werden alle mal alt ...

2x zitiertmelden

14.10.2024 um 09:26
Zitat von soomasooma schrieb:Darum sitzt sie vielleicht am Gang,
Das mache ich übrigens auch häufiger, wobei es davon abhängt, wo ich aussteigen will. Auf jeden Fall fällt es mir am Gangplatz leichter, aufzustehen, da ich mit meiner Kniearthrose schneller aufstehen kann, wenn ich bereits am Gang sitze.

1x zitiertmelden

14.10.2024 um 09:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das mache ich übrigens auch häufiger, wobei es davon abhängt, wo ich aussteigen will. Auf jeden Fall fällt es mir am Gangplatz leichter, aufzustehen, da ich mit meiner Kniearthrose schneller aufstehen kann, wenn ich bereits am Gang sitze.
Kann das auch gut nachvollziehen, bei den Viererplätzen ist das dann umständlich. Gibt auch Menschen, die das aus Sicherheitsbedürfnis tun. Hab für beides Verständnis.

melden

14.10.2024 um 12:20
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb am 14.08.2017:Hier in FFM gibts meistens genug Waggons
In Ffm findet man auch leicht alternative Strecken.
Zitat von lotwelotwe schrieb am 14.08.2017:Habt ihr Tipps wie ich mir dies angenehmer mache?
Weiß man, um welche Stadt es sich handelt?

melden

14.10.2024 um 15:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin total angespannt und nervös wegen des ganzen Gewusels auf den Straßen
Verkerhr bei uns ist doch sehr harmlos. Da wäre Südost-Asien gar nix für dich.

2x zitiertmelden

14.10.2024 um 15:28
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Da wäre Südost-Asien gar nix für dich.
Da würde ich sowieso nur öffentlich fahren. Südostasien ist ansonsten ein Reiseziel, das mir durchaus gefällt, nur würde ich wohl da nicht selbst Auto fahren.

Generell habe ich nichts dagegen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen, sofern ein ausreichend gutes Netz verfügbar ist. Autoreisen machen wir meistens überwiegend in Ländern ohne guten öffentlichen Bahn- oder Busverkehr (z.B. in Nordamerika).

melden

15.10.2024 um 13:55
Zitat von soomasooma schrieb:Darum sitzt sie vielleicht am Gang, weil sie Mühe hat, sich vom Fensterplatz aus wieder durchzuwursteln, wenn sie aussteigen möchte. Wir werden alle mal alt ...
Meine Vermutung - habe selbst orthopädische Probleme (schon immer) und wenn man am Fensterplatz sitzt wird man häufig kaum durchgelassen bzw. bräuchte sehr viel Beweglichkeit um vom Fensterplatz rauszukommen wenn derjenige am Gangplatz, wie oft, nicht aufsteht, sondern nur durch minimales Wegdrehen der Beine das Rauslassen andeutet, nebst am Boden (wo sie ja auch hingehören) Taschen stehen (die leider nicht hochgehoben werden). Da kommt man mit z.B Hüft- und Wirbelsäuleneinschränkungen nicht oder nur sehr unsicher raus.

Ich nehme daher, nach Möglichkeit, den Gangplatz - in Bus, Bahn, aber auch Flugzeug. Auch wenn das bedeutet, selbst dann aufzustehen (ich stehe komplett auf und trete in den Gang hinaus) wenn die Person am Fensterplatz raus muss.

Vermutlich dürfte Menschen mit (noch) vollbeweglicher Hüfte, Knie-/Beingelenke und Wirbelsäule oft nicht auffallen dass es sehr beschwerlich ist aufzustehen und aus der Reihe zu gehen wenn man an jemandem vorbei muss.

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 14:49
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Da wäre Südost-Asien gar nix
Man muss gar nicht bis Asien. Italien oder zB mit dem Roller oder Auto um den Arc de Triomphe in Paris reicht auch schon.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:wenn man an jemandem vorbei muss.
Als alter Mann an jemandem vorbei geht ganz einfach...

Youtube: Raw: Trump Pushes Past Montenegro PM at NATO
Raw: Trump Pushes Past Montenegro PM at NATO
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 00:08
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Italien oder zB mit dem Roller oder Auto um den Arc de Triomphe in Paris
Das ist doch harmlos 🤣😁🤣

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 10:23
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das ist doch harmlos
Ich kann mich an meinen ersten Parisurlaub mit Wohnmobil noch gut erinnern...

Youtube: Police car chase camper Arc du Triomphe - Paris (accident)
Police car chase camper Arc du Triomphe - Paris (accident)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

17.10.2024 um 17:41
Früher als Kind /Jugendliche war eine unserer liebsten Familienausflüge Städtebesuche. Das haben wir mit den Zug gemacht, dazu haben wir noch bei den tollen alten Zügen eine Kabine reserviert und konnten unsere Fahrt genießen.
Heutzutage sind zumindest bei uns in BW die Züge fast immer überfüllt, fallen aus oder man muss aufgrund der bekannten Großprojekt in BW sehr oft umsteigen, da es ständig neue Streckenunterbrechungen gibt.Da macht das Reisen keinen Spaß, obwohl ich gerne wieder mit einen nicht überfüllten Zug fahren würde.
Zur Arbeit fahre ich 10 min mit den Bus, obwohl ich in einer Großstadt lebe , aber in einen ruhigen Bezirk, ist die Busfahrt ok und auch zuverlässig.

Andere Wege wie in die Innenstadt, die ich inzwischen meide , da benutze ich noch die U bahn. Aber ganz selten wenn ich weiß, dass die Heimfahrt später sein wird, fahre ich mit dem Auto, parke es in einer Sicheren Gegend abseits der Innenstadt und nehme eine kurze U Bahn Strecke zur Stadt von der ich weiß dass diese Linie durch ein sicheres Bezirk führt.
Bei uns sind das U Bahnsystem gut ausgebaut und man kommt in meiner Stadt gut von A nach B und es hängt von Stadtteil ab , was die Sicherheit angeht und die Hygiene des Bahnhof.
I

melden

17.10.2024 um 18:50
Ich fahre jedes WE einfache Fahrt von rund 100km (mit Auto ca.80km) mit der Bahn und 100km wieder zurück.

Unter der Woche fahre ich einfache Fahrt von 7km.

Wenn ich Mal von den ganzen Baustellen absehe und die Streckensperrungen, ist es eigentlich ganz angenehm.

Als Vielfahrer weiß ich zb das ab 19 Uhr bzw 20 Uhr im ersten Wagen immer Sicherheitspersonal sitzt. Das nehme ich dann gerne in Anspruch und setze mich in unmittelbarer Nähe, wenn keine da sind dann wenigstens in die Nähe der Sprachanlage.

Mir persönlich ist noch nie was passiert und hoffe das es auch so bleibt.

Ich bin auf die Bahn angewiesen da ich kein Führerschein machen kann. Icu hab die tollsten Dinge erlebt, von Scheidungsgesprächen, bis hin zur Verkündung seines Liebsten das man schwanger sei - am Telefon. Aber auch ein Heiratsantrag... und mit dem mittlerweile bekanntesten Schaffner einer Privatbahn-Unternehmen, der zu jedem Halt ein lustigen Spruch auf Lager hatte oder immer mal was erzählte von wegen "Rechts sehen sie die Burg so und so..." oder die Dame im roten T-Shirt, schmecken die Pommes? Wo sind meine... etc...

Klar hatte ich schon Verspätungen oder bin gestrandet aber hey, das ganze Leben ist ein Abenteuer.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 09:44
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 17.10.2024:Klar hatte ich schon Verspätungen oder bin gestrandet aber hey, das ganze Leben ist ein Abenteuer.
Das stimmt....

Neuerdings habe ich auf der Bahnstrecke zu meiner Mutter mit Zugausfällen zu kämpfen. Bei der Fahrt muss ich auf halber Strecke umsteigen, und beim letzten Mal ist am Abend bei der einen Verbindung der Zug der ersten Teilstrecke ausgefallen, und bei der nachfolgenden Verbindung ist der Zug auf der zweiten Teilstrecke ausgefallen. Dies hatte den Effekt, dass ich zwei Stunden lang keine Rückfahrmöglichkeit hatte.

Meine Befürchtung ist, dass ich früher oder später mal auf halber Strecke hängen bleibe und nicht mehr nach Hause komme. Ich habe mich jetzt schon sicherheitshalber bei einer Pension umgehört, wo ich notfalls auch spontan ein Zimmer bekommen könnte, falls gar nix mehr geht.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 10:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Befürchtung ist, dass ich früher oder später mal auf halber Strecke hängen bleibe und nicht mehr nach Hause komme. Ich habe mich jetzt schon sicherheitshalber bei einer Pension umgehört, wo ich notfalls auch spontan ein Zimmer bekommen könnte, falls gar nix mehr geht.
Normalerweise kümmert sich die Firma schon, die dort den Verkehr betreibt.
Ich bin auch mal von Berlin nach Hause gefahren und unterwegs gab es einen Brand an der Bahnstrecke. Der Zug wurde geräumt und fuhr wieder zurück. Wir Fahrgäste standen dann über zwei Stunden an einem kleinen Dorfbahnhof, irgendwo im brandenburgischen Nirgendwo, bis dann endlich Ersatzbusse kamen. Mein letzter Zug in Cottbus war damit weg. Der Zugbegleiter fragte sich aber schon an dem Bahnhof durch die Leute, wer ab Cottbus noch weiter fahren musste. Und so hatte ich am Ende einen Ersatzbus der mich nach Hause fuhr. Nur mich allein. Ein Taxi hätte es da wohl auch getan. Aber wie geschrieben. Wenn die letzte Verbindung ausfällt, dann kümmern die sich meistens schon, dass die Leute noch nach Hause kommen.
Oftmals dann auch mit Sammeltaxis.

Aber es schadet sicher auch nicht, anderweitig vorbereitet zu sein. ;)

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 11:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Normalerweise kümmert sich die Firma schon, die dort den Verkehr betreibt.
Da bin ich mir nicht sicher, zumal der Umsteigebahnhof am Abend meistens nicht mit einem Kundenservice besetzt ist. Da kann man nicht unbedingt auf Hilfe hoffen.

Vor kurzem habe ich von einer ähnlichen Situation in Marburg gelesen (Marburg ist eine größerer Bahnhof als mein Umsteigebahnhof). Dort waren wegen einer Betriebsstörung oder etwas ähnlichem ca. 100 Reisende gestrandet, die die Nacht im Bahnhof verbringen mussten, weil es keinen Weitertransport gab.

Jedenfalls verlasse ich mich nicht darauf, im Notfall auf die Hilfe der Verkehrsgesellschaft zu hoffen, die wahrscheinlich am späteren Abend sowieso keine Ansprechpartner mehr bereit stellt.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 14:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vor kurzem habe ich von einer ähnlichen Situation in Marburg gelesen (Marburg ist eine größerer Bahnhof als mein Umsteigebahnhof). Dort waren wegen einer Betriebsstörung oder etwas ähnlichem ca. 100 Reisende gestrandet, die die Nacht im Bahnhof verbringen mussten, weil es keinen Weitertransport gab.
Marburg is ein großes Problem, weil ständig das Stellwerk nicht besetzt ist... Das kommt ja auch noch in der heutigen Zeit dazu - der Personalmangel in den Stellwerken. Gerade Marburg, die Bedienen den ganzen Gießener Raum, bis zu mir in die Wetterau.

Wenn dann das Hanauer Stellwerk zusätzlich nicht besetzt ist, geht quasi gar nichts mehr. Kann auch schon vor, gerade an den Wochenenden.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 14:20
Ehrlich gesagt finde ich es schon etwas haarsträubend, dass es in einem wichtigen Infrastrukturbereich wegen Personalknappheit immer wieder zu großen Ausfällen kommt. Man stelle sich vor, wegen Personalmangel würde stunden- oder tageweise der Strom, die Wasserversorgung oder das Internet ausfallen.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 14:53
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Hanauer Stellwerk
Ich glaube das kommt nicht ganz so oft vor wie in Marburg, denn durch Hanau fahren mehr Züge (auch viele Fernzüge). Die Hauptstrecken Richtung Frankfurt (eine Strecke über Offenbach Hbf, die andere über Ffm Ostbahnhof), Richtung Würzburg über Aschaffenburg Hbf und Richtung Fulda über Gelnhausen. 2 weitere Strecken werden noch genutzt Richtung Friedberg und Gießen, sowie in südliche Richtung (Babenhausen). Also wenn das mal nicht besetzt ist, dann geht nix mehr.

melden