Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?
12.10.2024 um 18:37martenot schrieb am 09.09.2024: Da habe ich schon seltsame Situationen erlebt. Neulich setzte ich mich mal auf den freien Gangplatz neben einen mittelalten Mann, da sprang der auf, murmelte irgendwas Verärgertes und hat sich woanders hingesetzt. Der hatte so getan, als ob ich ihn vertrieben hätte.(auf dem neuen Platz saß er übrigens auch nicht lang allein, weil der Bus voller wurde und der Platz neben ihm auch besetzt wurde).Ja, es gibt relativ viele Leute, die glauben, dass ihnen beide Sitze gehören, wenn sie einen Sitzplatz haben, und dann ungehalten sind, wenn sich jemand dazu setzt.
Aktuell fahre ich lieber mit dem Auto in die Arbeit, versuche es so 50:50 zu halten. Bei uns gibt es verschiedene Baustellen, was dazu führt, dass Bus A in unser Dorf eigentlich dauerhaft verspätet ist oder nicht kommt. Bus B hat fast die gleiche Richtung, bedient aber mehr Haltestellen und fährt noch ein paar andere Straßen an. Bus B ist kapazitätsmäßig völlig überladen und wir haben keine Anzeigetafel, wo du Informationen bekommen könntest. Ich gehe meistens so an die Haltestelle, dass ich A bekommen würde. B fährt 11 Minuten nach A.
Dann steht man also schon fast 15 Minuten, bis B kommt, alles drängt sich. Sehr unangenehm, dann steht man minutenlang im Bus ...
Neuerdings ist es auch ein Problem, dass die Leute einen kaum durchlassen, wenn man aussteigen will und voll genervt sind. Das stresst mich dann ...
martenot schrieb am 16.09.2024:Ich achte da auch nicht drauf. Im übrigen: wenn, dann starren mindestens 80% der Leute im ÖPNV auf ihr Smartphone. Dass jemand mal einen anderen Fahrgast anschaut, kommt eher selten und meistens anlassbezogen vor, finde ich.Ja, es ist eher so, dass einen die Leute komplett ignorieren, Airpods haben und gar nicht mitschneiden, dass man sich neben sie setzt.