martenot schrieb:Das ist sicher auch eine Option, ist mir aber meistens zu teuer.
Nutze ich auch nur wenn es anders nicht praktikabel ist, z.B. auf (Geschäfts-)Reisen mit großem Koffer, oder bei Abreisezeiten zu denen kein ÖPNV zur Verfügung steht. In manchen Städten ist auch der Flughafen nicht an den ÖPNV (außer Taxi) angebunden. Taxinutzung wegen Privat- und Geschäftsreisen fällt bei mir ca. sechsmal im Jahr (auf Hin- und Rückreise, also drei Reisen) an.
Wenn vorab gut planbar nutze ich während Privat- und Geschäftsreisen auch ÖPNV, ist teils aber nicht möglich, z.B. man muss das dortige Handynetz nutzen können (Fahrpläne sind teils nur noch via App verfügbar).
Am Wohnort wenn nicht zu einer Abreise von dort bestimmt nutze ich Taxis nur wenn entweder aus irgendeinem Grund aus gesundheitlichen Gründen ÖPNV-Nutzung oder zu Fuß gehen nicht praktikabel ist, oder in seltenen Fällen um einen größeren, aber noch autogeeigneten Gegenstand zu transportieren den ich nicht in den Bus bekomme.
Derartige Nutzung: seltener als einmal pro Jahr.
Nutzung von Taxis wegen Unsicherheitsgefühl bei späten Fahrtzeiten (welches ich grundsätzlich sehr verstehen kann!) fällt bei mir nicht an, da ich nicht abends "weggehe" und wenn ich von irgendwo sehr spät zurückkomme hat es mir einer Reise zu tun.
Zu unangenehmen Fahrgästen:
Mir sind als introvertierte, lärmempfindliche Person auch etliche Situationen unangenehm, z.B. allgemein Lärm, Gerüche (Alkoholgeruch finde ich ganz schlimm, schlimmer als wenn jemand nach Schweiß riecht weil offensichtlich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause), in einem Land war es auch üblich schnell in Smalltalk verwickelt zu werden (einfach so, ohne dass das die Vorstufe zu Taschendiebstahl oder aggressivem Betteln wäre).
Dafür, kein Auto zu brauchen, nehme ich das aber in Kauf. Auch bei ggf. einem freien Tag während einer Geschäftsreise (bin manchmal mehrere Wochen weg und habe dann die Wochenenden frei oder zumindest einen Tag pro Woche) gibt mir ÖPNV-Nutzung die Möglichkeit, die Freizeit anders als im Hotelzimmer oder in der unmittelbaren Nähe des Hotels zu verbringen. Dafür einen Mietwagen zu nehmen, insbesondere im Ausland*, wäre mir zu heikel.
(Fahrtzeiten tagsüber bis früher Abend, Situationen die nerven können aber in denen ich keine ernsthafte Bedrohung wie einen körperlichen Angriff annahm.)
*Ich bin definitiv kein "Auslandsfürchter", habe auch mehrere Jahre in verschiedenen Ländern gelebt, lebe aktuell wieder im Ausland. Bin auch zwecks Geschäftsreisen "weit rumgekommen". Würde mich mal als reiseerfahren und ziemlich taff bezeichnen. Realistischerweise ist es aber nunmal so dass sich Verkehrsregeln, Fahrverhalten unterscheiden - und ich möchte nicht in der Situation einen Mietwagen nehmen.