Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Panik, Öffentliche Verkehrsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.10.2024 um 07:37
Zum Glück fahre ich höchstens 2 oder 3 mal jährlich mit der DB. Immer in älterer Kleidung, denn die Züge erscheinen mir oft dreckig. Sobald ich im Hotel bin, erstmal duschen und komplett frisch einkleiden. Wichtig für mich wäre, das Gegenstände die ständig angefasst werden wie Türgriffe, Stangen zum Festhalten etc. oft gereinigt oder sogar desinfiziert werden. Aber das bleibt wohl nur ein Wunsch...

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 08:03
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Zum Glück fahre ich höchstens 2 oder 3 mal jährlich mit der DB. Immer in älterer Kleidung, denn die Züge erscheinen mir oft dreckig. Sobald ich im Hotel bin, erstmal duschen und komplett frisch einkleiden.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mir kamen die Züge nie dreckig vor, ich hatte nie das Gefühl bzw habe nie die Beobachtung gemacht, dass die Sitze dreckig waren.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 08:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir kamen die Züge nie dreckig vor,
Das kann schon mal vorkommen, aber eher im Regionalverkehr. Und da hängt es vom Betreiber ab. Meistens sind die Züge aber nicht dreckig, eher manchmal ein wenig abgenutzt. Duschen und frisch einkleiden habe ich nach einer Bahnfahrt noch nie für nötig gehalten (und es wäre auch etwas aufwändig, wenn ich das täglich mehrfach tun müsste).

2x zitiertmelden

23.10.2024 um 08:27
Zitat von PuraPura schrieb:Noch unangenehmer: wenn in der nächsten Großstadt unterwegs und damit mit ÖPNV, hasse ich zutiefst die Ausdünstungen einiger Menschen, das Husten und Schniefen direkt neben mir.
Ich weiß nicht, in welchen Städten Ihr unterwegs seid, wo es mit den Ausdünstungen so schlimm ist. Meinen Erfahrungen nach riechen die allermeisten Leute nach nichts, bzw. man kommt sich dann doch nicht nah genug, als dass man etwas riechen würde. Außerdem sind die meisten Busse und Bahnen relativ gut durchlüftet.

Auch was das Husten und Schniefen betrifft, scheine ich meistens Glück zu haben. Habe es heute morgen beobachtet: kein einziger hat gehustet oder geschnieft. Man hat nicht mal geredet. Alle haben stumm auf ihre Smartphones geschaut. Es war leise wie in einer Kirche.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 08:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß nicht, in welchen Städten Ihr unterwegs seid, wo es mit den Ausdünstungen so schlimm ist. Meinen Erfahrungen nach riechen die allermeisten Leute nach nichts, bzw. man kommt sich dann doch nicht nah genug, als dass man etwas riechen würde. Außerdem sind die meisten Busse und Bahnen relativ gut durchlüftet.
Ich fahre oft in Berlin Bus und Bahn, da ist es für meine Nase auch manchmal grenzwertig, dreckig ist es auch manchmal. Ebenso in NRW. Auch in Fernzügen kam es schon mal vor, dass es unangenehm roch, da aber eher durch Essens"düfte" oder verschüttetes Bier oder wenn es überhitzt und sehr voll ist. (Einfach das Fenster öffnen ist leider fast immer nicht mehr möglich.)

Ich mag es aber auch, mich nach langer Reise zu duschen und frische Kleidung anzuziehen – den Reisestaub abschütteln sozusagen. :)

Dass mal jemand hustet oder niest, ist ja wohl normal, wie will man das immer vermeiden? Völlig verrotzt ist eine andere Sache, aber vielleicht ist es der Weg zum Arzt? Da nehme ich halt Abstand, wenn es irgend möglich ist. Wem das alles gruselig ist, der könnte sich durch eine Maske etwas schützen. Und Stangen, Knöpfe, etc. halt nicht direkt mit den Fingern anfassen. Geld z. B. dann aber auch nicht.

2x zitiertmelden

23.10.2024 um 08:58
Zitat von soomasooma schrieb:Auch in Fernzügen kam es schon mal vor, dass es unangenehm roch, da aber eher durch Essens"düfte" oder verschüttetes Bier oder wenn es überhitzt und sehr voll ist. (Einfach das Fenster öffnen ist leider fast immer nicht mehr möglich.)
Sowas kann im Sommer vorkommen, wenn die Klimaanlage (mal wieder) defekt ist. Aber meistens passt es, finde ich. Dass jemand streng riecht, erlebe ich insbesondere im Fernverkehr selten. Wenn, dann riecht höchtens das Essen, das jemand gerade isst.

Nach wie vor sind diese Aspekte aus meiner Sicht am wenigsten störend im öffentlichen Verkehr. Viel schlimmer finde ich die gegenwärtige Unzuverlässigkeit (Fahrtausfälle, starke Verspätungen, verpasste Anschlüsse, etc.), die einem das Leben schwer machen, wenn man den ÖPNV nutzt.

melden

23.10.2024 um 10:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das kann schon mal vorkommen, aber eher im Regionalverkehr
Ich hatte ausschließlich die Sitze gemeint, da es ja um Kleidungswechsel ging.
Klar, bei schlechtem Wetter sind die Laufwege schonmal dreckig oder es gibt überquellende Mülleimer usw.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 10:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hatte ausschließlich die Sitze gemeint, da es ja um Kleidungswechsel ging.
Ich kann mich auch kaum an Situationen erinnern, in denen ein Sitz so dreckig gewesen wäre, dass ich mich hinterher umziehen hätte müssen. Bzw. falls es doch mal vorkommt, dann setzt man sich da nicht hin, weil es meistens ein Einzelsitz ist, der betroffen ist (z.B. weil jemand seine Pommes auf dem Sitz verstreut hat).

Was manchmal unangenehm ist (habe ich aber erst zweimal erlebt): wenn ein gepolsterter Sitz beim Hinsetzen nass ist oder eine nasse Stelle hat. Dann bekommt man eine nasse Hose, und man weiß nicht, welche Flüssigkeit es sein könnte.

melden

23.10.2024 um 11:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das kann schon mal vorkommen, aber eher im Regionalverkehr. Und da hängt es vom Betreiber ab. Meistens sind die Züge aber nicht dreckig, eher manchmal ein wenig abgenutzt. Duschen und frisch einkleiden habe ich nach einer Bahnfahrt noch nie für nötig gehalten (und es wäre auch etwas aufwändig, wenn ich das täglich mehrfach tun müsste).
Mache ich auch nicht - ich fahre (in Deutschland) mit der Bahn ja auch Freunde besuchen, Treffen in einem Restaurant etc. Da werde ich bestimmt nicht nach der Fahrt noch duschen und mich umziehen.
Trage bei Bahnfahrten die Kleidung die ich am Ziel tragen will. Ein Gefühl, mich regelrecht angewidert zu entdrecken zu müssen habe ich nie. Vorm Hinsetzen schaue ich kurz ob der Sitz ausnahmsweise verschmutzt ist (Kaugummi, Getränk - selten), Krümel wische ich mit der Hand weg, fertig.
(Bin ein normal reinlicher Mensch, mag ordentliche gebügelte Kleidung etc., bin aber niemand der außer wirklich im Fall schwerer Erkrankungen desinifziert, und wenn ich mich umkleide nicht nach Gefühl sondern weil die Kleidung wirklich sichtbaren Schmutz hat oder vom eigenen Schweiß verschmutzt ist.)

Eine ernst gemeinte Frage: Wenn ÖPNV-Sitze ein unangenehmes Gefühl hervorrufen, wie handhabt man es dann bei anderen Sitzen, z.B. Restaurant, Wartezimmer, Behörde, Taxi, Automitfahrt bei Freunden, oder die Sitzgelegenheiten zu Hause bei Freunden? Werden auch diese gemieden?
Manche Menschen, kein Vorwurf sondern Beobachtung, scheinen das mehr "dem Gefühl nach" zu unterscheiden. Wie: Gebrauchtmöbel eklig finden - aber im Restaurant essen, Hotelzimmer nutzen, bei Freunden eingeladen sein und sogar dort übernachten ist dann kein Problem, obwohl die Möbel auch schon von anderen genutzt wurden.
Woher, frage ich mich aus ehrlichem Interesse, kommt diese Diskrepanz (die ich respektiere, mich aber verwundert)?
Zitat von soomasooma schrieb:Ich mag es aber auch, mich nach langer Reise zu duschen und frische Kleidung anzuziehen – den Reisestaub abschütteln sozusagen. :)
Nach einer langen Reise mache ich das auch - verschwitzt einfach durch Laufen, unpassende Temperaturen/Kleidung (warm im Zug, aber die für den Fußweg getragene Winterjacke muss mit in den Sitz und die warmen Winterstiefel bleiben am Fuß) etc., man konnte sich evl. nach dem Essen nicht gut genug die Hände waschen.
Hat dann aber nichts mit der Bahn zu tun und tritt auch nicht bei z.B. einer einstündigen Bahnfahrt auf.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 11:51
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eine ernst gemeinte Frage: Wenn ÖPNV-Sitze ein unangenehmes Gefühl hervorrufen, wie handhabt man es dann bei anderen Sitzen, z.B. Restaurant, Wartezimmer, Behörde, Taxi, Automitfahrt bei Freunden, oder die Sitzgelegenheiten zu Hause bei Freunden?
Das stimmt. Meistens treten die genannten Probleme an anderen öffentlichen Orten genauso auf wie im ÖPNV, also z.B. potentiell kontaminierte Sitzgelegenheiten, laute oder riechende Menschen, etc.

Ich persönlich vermute, dass sich viele derjenigen, die den ÖPNV aus den geschilderten Gründen meiden, auch nur ungern ins Restaurant oder zu anderen öffentlichen Einrichtungen gehen.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 12:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich vermute, dass sich viele derjenigen, die den ÖPNV aus den geschilderten Gründen meiden, auch nur ungern ins Restaurant oder zu anderen öffentlichen Einrichtungen gehen.
Wobei das ja privat auch auftritt:
Klar, ich wäre auch nicht gerne in einer verdreckten Wohnung zu Besuch (persönlich finde ich Rauchgeruch und Spuren von Zigarettenasche unter dem was noch als relativ üblich gilt besonders schlimm). (Ausnahmen gibt's immer; sehe z.B. völlig ein dass jemand bei Krankheit nicht immer piccobello putzen kann und ggf. eine Reinigungkraft weder bezahlt wird noch derjenige sich das leisten kann - sehr verständlich wenn z.B. jemand mit gebrochenem Bein jetzt nicht gerade die Duschkabine schrubbt und Flecken aus dem Teppich wienert.)

In einer normal geputzten Wohnung in der ich z.B. Freunde besuche wird sich auch mal ein Krümel oder Haar auf einen Sitz verirren, oder ein Sitzkissen hat einen Essens-/Getränkfleck den man versuchte zu entfernen aber der noch leicht sichtbar ist. Kann man das dann nutzen? Freunde und Verwandte haben evl. nicht nur einen zu Besuch sondern hatten schon Besuch den man gar nicht kennt.
Desinfiziert man die ganze Wohnung und wäscht Stuhlkissen nachdem Besuch da war?

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 12:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:persönlich finde ich Rauchgeruch und Spuren von Zigarettenasche unter dem was noch als relativ üblich gilt besonders schlimm
Geht mir auch so, dass ich die Nebenwirkungen des Zigarettenkonsums besonders unangenehm finde. Die aber treten im ÖPNV kaum noch auf, seitdem überall das Rauchen verboten wurde. In Privathaushalten, privaten Autos und manchen Kneipen (in Bundesländern, wo das noch erlaubt ist) aber schon. Insofern wäre für mich der Besuch einer Raucherwohnung gewöhnungsbedürftiger als die Fahrt im öffentlichen Bus.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 12:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Insofern wäre für mich der Besuch einer Raucherwohnung gewöhnungsbedürftiger als die Fahrt im öffentlichen Bus.
Ebenso. Und das sind Fälle nach denen ich mich wirklich dusche und die wennauch nur kurz getragene Kleidung in den Wäschekorb muss. Nicht aus einem Ekelgefühl heraus sondern weil es einfach zu riechen ist.
Ebenso kräftig durchlüften wenn ein Raucher, der bei mir zu Hause nicht raucht aber der und dessen Sachen (getragene Kleidung, Rucksack etc. ) nunmal nach Rauch riecht, in der Wohnung war (privater Besuch, Handwerker) stark durchlüften - meine ich nicht fies, sondern es riecht einfach heftig nach etwas Verbranntem, einen Geruch der normalerweise Menschen instinktiv unangenehm ist, sofern man sich das nicht durch Rauchen oder häufigen Raucherkontakt abgewöhnt hat.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die aber treten im ÖPNV kaum noch auf, seitdem überall das Rauchen verboten wurde.
Dito. Höchstens, wenn man lange neben jemandem sitzen muss der wohl viel raucht (und noch danach riecht).

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 12:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:sondern es riecht einfach heftig nach etwas Verbranntem
Ja, in meiner Wahrnehmung riecht frischer Rauch oft ein bisschen wie eine Mischung aus verbrannten Haaren, Schweiß und frisch geschnittenen Zwiebeln, und alter Rauch in Kleidung oder Haaren erinnert mich geruchsmäßig an Teer oder Maschinenöl. Insgesamt ein Geruchsspektrum, das ich nicht so gern mag. Früher, als es bei der Bahn noch Raucherabteile gab, fand ich es schlimmer. Zumal die Raucher- und Nichtraucherbereiche oft nur unzureichend voneinander getrennt waren.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 12:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumal die Raucher- und Nichtraucherbereiche oft nur unzureichend voneinander getrennt waren.
Das fand ich auch äußerst unangenehm. Insbesondere, wenn man bei etwas wahrheitsgemäß genannt hatte Nichtraucher zu sein, dann aber nach Rauch roch, und die Wahrheit eher nach Ausrede wirkte.

melden

23.10.2024 um 13:27
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Zu Corona haben nicht wenige Leute entweder gar keine Maske getragen, oder verkehrt. Hat in den vielen Fällen weder Schaffner oder die DB Sicherheit, die das kontrollieren sollte, nicht interessiert. Im besten Fall hieß es "Maske richtig aufsetzen!", dann sind die weiter gegangen, ob der Fahrgast das aber dann umgesetzt hat, wurde nicht mehr kontrolliert.
Das sind ja dann aber gerade keine rücksichtsvollen Menschen und wegen denen verbreiten sich Krankheiten so stark. Und da zählt dann für mich auch kein "Ja, aber vielleicht war die Person gerade auf dem Weg zum Arzt", weil eben dafür die Masken da sind: Damit man sich auf Nahdistanz zu anderen Menschen begeben kann, ohne diese anzustecken

Was die dreckigen Sitze angeht: Hier fährt momentan eine oder mehrere Straßenbahnen - ich weiß nicht, ob es immer dieselbe ist, aber ich habe die Sitze jetzt schon an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten gesehen - bei der die Sitzpolster tatsächlich dringend mal ausgetauscht werden müssten. Denn leider ist das kein einzelner Sitz, den man im Zweifelsfall meiden könnte, sondern ganze Sitzbereiche, in denen das Polster im unteren Bereich von braunen Schlieren durchzogen ist, die wie der festgepappte Dreck von Jahrzehnten aussehen. Das finde ich dann schon ein bisschen widerlich. Da es sich aber um keine frischen Ablagerungen handelt, bleibt die Kleidung wenigstens optisch sauber, wenn man sich drauf setzt.

melden

24.10.2024 um 08:16
Leider fehlt es wirklich manchmal an renovierten Fahrzeugen im Regionalverkehr. Wir haben hier beispielsweise eine Kategorie Straßenbahnen, die sehr in die Jahre gekommen ist. Der Boden, die Ecken, alles sehr abgewetzt und abgetreten. Dasselbe bei den Regionalbahnen, die in meine alte Heimat fahren: uraltes Material, was man ansonsten nur noch im Museum findet.

Richtig schmutzig sind die Fahrzeuge nicht, aber unansehnlich. Und eines der Probleme ist, dass sie wegen ihres Alters (und schlechter Wartung) unverhältnismäßig oft kaputt gehen. Ich bin inzwischen schon einige Male auf offener Strecke hängen geblieben, weil das Fahrzeug den Geist aufgegeben hat. Sowas sollte normalerweise eigentlich nicht passieren.

melden

24.10.2024 um 08:47
@martenot
Solche Erlebnisse mit uralten Bahnen mache ich fast täglich in letzter Zeit.
Es gibt auch unvorhergesehene Verspätungen seit Monaten, so schlimm war es noch nie.

Sehr alte Innenausstattung ist auch Standard und wenn mal was erneuert wurde, dann passen zum Beispiel die Polster nicht mehr farblich und vom Muster her zusammen (was ich aber total witzig finde) und es ist dasselbe Muster, wie vor 30 Jahren, ich frage mich, ob die einen Vorrat von diesem Stoff gekauft haben oder ob man den immer noch regulär in Auftrag geben kann. :D
Das eine ist so ein rotes Karomuster und so ein graues mit Muster, das kennt jeder, wette ich! :D

Schmutzig ist es nur selten sehr krass (letztens hat jemand in die Bahn gepinkelt), es liegt halt mal viel rum:
Papier, Essensreste, Kaugummi (gekaut und frisch), Bonbons, Dreck und so was.

Schlimmer finde ich manche Sitze, wenn ich mitbekomme, was dort teilweise für Leute sitzen und wie diese riechen...
Ich habe mir inzwischen abgewöhnt mich zu setzen, weil es mich doch zum Nachdenken gebracht hat.
Einigen Sitzen sieht man es auch schon an, dass sie nicht koscher sind, aber die meisten sehen okay aus, aber ich frage mich halt, wer dort vorher saß.
Aber das ist mein Problem, ich bin da nur etwas Mimimi seit neustem.

Viele Leute nehmen ihre offenen Getränke (aka Bier...) mit in die Bahn, andere husten so krass, dass man denkt, sie ersticken gleich, Körpergeruch ist auch nicht selten (bin doppelt froh, dass der Sommer vorbei ist).

Ach ja und die Heizungen bzw. Klimaanlagen funktionieren nie.
Im Sommer ist es unerträglich heiß und stickig/stinkig und im Winter friert man sich einen ab.
An heißen Tagen sind dann oft alle Fenster offen, das hilft ein wenig, solange die Bahn fährt, auch bei Stink.

Und dann zahlt man sich für ein Monatsticket dumm und dämlich...
Aber ändern kann man es nicht, ich bin auf die Bahn angewiesen.

melden

08.11.2024 um 19:44
Sitze gerade im Bus.
Hinter mir ein Baby auf dem Schoss seiner Nix-verstehen-deutsch-Mutter, das trotz Ermahnung durch den Fahrer permanent mit den Füßen gegen die Scheibe donnert.
Rechts gegenüber ein vermutlich geistig behinderter Typ, der nur am zappeln und vor sich hin brabbeln ist.
Davor ist eben ein Mitfünfziger eingestiegen, der eine deutlich wahrnehmbare Schnapsfahne vor sich her trägt.
Und das Ganze für nur 7,80 Euro für ein paar Kilometer über Land.
Öffentliche Verkehrsmittel unangenehm? Ja, definitiv!

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 07:52
Also sollte man vermutlich geistig Behinderte die zappeln und brabbeln verbieten öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um dein Erlebnis angenehmer zu machen?

Oder wie darf man deinen Beitrag interpretieren?

4x zitiertmelden