@martenot Solche Erlebnisse mit uralten Bahnen mache ich fast täglich in letzter Zeit.
Es gibt auch unvorhergesehene Verspätungen seit Monaten, so schlimm war es noch nie.
Sehr alte Innenausstattung ist auch Standard und wenn mal was erneuert wurde, dann passen zum Beispiel die Polster nicht mehr farblich und vom Muster her zusammen (was ich aber total witzig finde) und es ist dasselbe Muster, wie vor 30 Jahren, ich frage mich, ob die einen Vorrat von diesem Stoff gekauft haben oder ob man den immer noch regulär in Auftrag geben kann.
:DDas eine ist so ein rotes Karomuster und so ein graues mit Muster, das kennt jeder, wette ich!
:DSchmutzig ist es nur selten sehr krass (letztens hat jemand in die Bahn gepinkelt), es liegt halt mal viel rum:
Papier, Essensreste, Kaugummi (gekaut und frisch), Bonbons, Dreck und so was.
Schlimmer finde ich manche Sitze, wenn ich mitbekomme, was dort teilweise für Leute sitzen und wie diese riechen...
Ich habe mir inzwischen abgewöhnt mich zu setzen, weil es mich doch zum Nachdenken gebracht hat.
Einigen Sitzen sieht man es auch schon an, dass sie nicht koscher sind, aber die meisten sehen okay aus, aber ich frage mich halt, wer dort vorher saß.
Aber das ist mein Problem, ich bin da nur etwas Mimimi seit neustem.
Viele Leute nehmen ihre offenen Getränke (aka Bier...) mit in die Bahn, andere husten so krass, dass man denkt, sie ersticken gleich, Körpergeruch ist auch nicht selten (bin doppelt froh, dass der Sommer vorbei ist).
Ach ja und die Heizungen bzw. Klimaanlagen funktionieren nie.
Im Sommer ist es unerträglich heiß und stickig/stinkig und im Winter friert man sich einen ab.
An heißen Tagen sind dann oft alle Fenster offen, das hilft ein wenig, solange die Bahn fährt, auch bei Stink.
Und dann zahlt man sich für ein Monatsticket dumm und dämlich...
Aber ändern kann man es nicht, ich bin auf die Bahn angewiesen.