troublerin77 schrieb am 05.06.2017:Also bei einer tiefen Depression wird einfach nur Musik hören nicht allzu viel helfen.
Oft sucht man sich dann auch eher melancholische Lieder raus, das macht es nicht besser.
Wenn man sich einfach nur schlecht fühlt, dann kann die richtige Musik mit Sicherheit helfen.
Man sollte dann aber eben auch keine Musik hören, die einen noch weiter runter zieht, sondern eher Musik, die gute Laune macht. Was dann hilft, kommt natürlich immer auf den eigenen Geschmack an, wenn man keine Schlager oder ähnliches mag, dann könnte es passieren, dass dann genau solche Musik einen eher aggressiv macht, bei anderen wirkt sie quasi Wunder.
Ich würde dir an dieser Stelle aus eigener Erfahrung einfach mal komplett widersprechen, wobei ich deine Logik nachvollziehen kann. Nur bei mir persönlich funktioniert es genau anders herum. Ich wäre ohne Musik definitiv nicht mehr am Leben. Viele Jahre lang war das einzige, was mich daran gehindert hat zu gehen, dass ich, wenn ich tot bin, gewisse Bands nicht mehr hören kann. Und mir helfen in solchen Situationen auch eher Lieder, die selbst traurig sind, von Depressionen handeln (im negativen, also nicht davon, dass man sie übersteht, sondern wie bescheiden sie sind), von Alkoholismus in seiner schlimmsten Form. Und das gibt mir das Gefühl, damit nicht alleine zu sein. Und das hilft mir. Gute Laune-Musik würde bei mir in der Situation nur das Gegenteil bewirken. "Dir geht's gut? Schön für mich, drück mir nochmal einen rein, dass es mir beschissen geht".