@Yooo Naja, du hast den Nutzen damit vom Tisch gewischt - das wär mir als Punkt grad was wichtiger gewesen.
Dass du dir das eigentlich denken könntest dachte ich mir auch.
Sieh es mal (bitte) so rum, mechanistisch sogar, so gesehen: wir sind, denke ich, darauf programmiert,
dieses "Nutzen" zu deuten, uns "ein Bild davon" zu machen.
(Ganz allgemein jetzt, "der Mensch als Erkenntnismaschine". Ich bin, also denke ich.
Ich interpretiere das, was passiert. Oder werde interpretiert...)
Und wenn mir einer erklärt, ich wäre "böse", wenn ich das täte, also praktisch, Tiere nutzen jetzt,
dann sagen mir alle meine Programme, dass mir da einer ein Manipulationsprogramm ans Back binden will.
Und hinterher heißt es wieder "Softwarefehler, kann man nix machen."
Ich gehe davon aus, dass unsere, oder zumindest meine, Hardware zum Funktionieren auf das Erkennen von Zusammenhängen - dem Nutzen - naja, eingestellt sein müsste. Ich glaube nicht an eine "Welt aus Details".
Eine Programmierung auf die Tatsache, dass ich um dieses Phänomen "nutzen" nicht herum komme, kommt mir darum nützlicher vor.
Es ist in meinen Augen eine Kategorie, kein Maßstab "an sich".
Vor allem ja auch nicht menschengemacht - Taten haben nun mal Auswirkungen (und Mist erst!); "Nutzen" ist halt eher "output" als "Reaktion", hat mehr mit "Verantwortung" zu tun. Bzw. beim Boden, damit, einen Kreislauf zu fördern, statt ihn zu be- oder verhindern.
Da liegt, in meinen Augen, das Problem, wir schauen nicht genau genug hin, weil wir lieber Redundanz produzieren.
Unterste Schublade.
Wenn wir besser "Zusammenhänge" denken, "nutzen" besser erkennen und abwägen könnten,
wäre das für nen "Reset" verdammt günstig.
So kommen "Qualität und Quantität" real zusammen und dieser Driss mit "gut und böse" könnte endlich in die Tonne.
Ach, seufz, musste ich jetzt mal loswerden.
---------------------------
Yooo schrieb:Wie du vielleicht noch weißt,
Nee, sorry, hatte ich vergessen, was mit Computern wusste ich noch -s.o.
Yooo schrieb:um mich auf andere Dinge zu konzentrieren.
Ich wünsch dir was!