Optimist schrieb:DalaiLotta schrieb:
"Massentierhaltung" - hier scheint die Menge Fleisch, die gegessen wird, in einem einzigen Stall gezüchtet, aufgezogen und dann auch noch vom selben Bauer geschlachtet, bzw. dieser Bauer/Metzger ist dann auch noch für die Produktion von Käse und Co zuständig.
Naja, die fehlenden Differenzierungen:
Käse, Joghurt, Quark und sonstige Milchprodukte werden in Molkereien/Meiereien produziert. (Die holen die Milch beim Bauern ab und haben "feste Verträge", also Preisbindung.)
Gezüchtet werden Tiere inzwischen auch nicht mehr im jeweiligen Lege- Mast- oder Milchkuhbetrieb,
entweder werden sie künstlich befruchtet oder es werden die Kälbchen zu- oder verkauft.
Küken werden ebenfalls meist nicht da ausgebrütet, wo sie später ihre Eier legen oder zum Hähnchen gemästet werden
und die meisten Ferkel kommen inzwischen aus dem Ausland.
(Ich hab mal ne Zeitlang in nem Landwirtforum quergelesen.)
Zum Thema "schlachten" empfehle ich Temple Gradins "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier".
(Autorin)Und: Kühe sind ziemlich sicher überhaupt nicht unglücklich darüber, als "Masse" gehalten zu werden, sie sind Herdentiere.
Bei Hühnern und Schweinen könnte man sich da eher Sorgen wegen "Dichtestress" machen, aber nicht bei Rindern.
Mich ärgert so was. Klar, die wären lieber draußen als im Stall, jedenfalls im Sommer.
Aber ganz sicher nicht allein oder nur zu ein paar.
Optimist schrieb:was du weiter oben geschildert hast.
Das gibt es aber ja gar nicht, was ich da geschildert habe, das wird nur oft so dargestellt, im Rahmen der allgemeinen Naturferne.
Womit ich nicht das Leid der Tiere in Frage stelle, aber so kann man kein Problem lösen, indem man es nur krass überzeichnet.
Das Problem ist nicht "Massentierhaltung", eine anständige Produktion ist durchaus möglich,
sei es bei Bauern, Privatleuten und eigentlich auch von Seiten der Industrie.
Es müsste nur "in der Masse" mal angegangen - und bezahlt - werden.
Optimist schrieb:Einschlafspritze,
Dir ist klar, dass eine solche Substanz nur in einem lebenden Organismus abgebaut wird, oder?
Optimist schrieb:separieren damit die anderen Tiere nichts mitbekommen
Die werden nicht da geschlachtet, wo sie gelebt haben - und abtransportiert werden nur die, die kurz danach auch dran sind.
Willst du da neben dem stressigen Transport noch ne extra Separierung zwischenschalten? Wozu?
Den Stress beim Transport (u/o beim Töten selbst) zu verringern finde ich "humaner".
Alle Nutztierarten aussterben lassen zu wollen halte ich für ein ziemlich schräges Konzept zur "Weltrettung".
Und das wäre die praktische Konsequenz aus dem Veganismus.
Komisches Verhältnis zum "Kreislauf des Lebens"; mir erschließt sich das nicht.