6.PzGren391 schrieb:Mir schmeckt das billige Zeug nicht. Wer einmal ein richtig gutes Rinderfilet von nem glücklich aufgewachsenen Tier gegessen hat, wird den Unterschied schmecken.
Ich habe schon beides probiert und ich schmecke da ehrlich gesagt keinen Unterschied heraus, zumal man das Fleisch ja nie roh verzehrt, außer bei Carpaccio vielleicht, was aber auch gewürzt wird.
Der Geschmack des Fleisches kommt m.E. hauptsächlich von den Gewürzen, die man dem Fleisch dazu gibt. Man könnte auch sagen, der Hauptteil des Geschmacks von Fleisch kommt von Pflanzen, also von Gewürzen.
Ich wette mit Dir, wenn ich mit Dir eine Blindverkostung mache und Dir ein günstiges und ein etwas preisintensiveres (wobei das Stück dann nur 1-2 € mehr kostet) Stück Rinderfilet vorlege, wirst du keinen Unterschied herausschmecken, wenn beides auf die selbe Weise und mit den gleichen Gewürzen zubereitet wurde.
Mir stellt sich auch die Frage, kann ein Rind oder Schwein ein komplett glückliches Leben geführt haben, wenn es auf die Schlachtbank mußte, um dort mit einem Bolzen in die Schädeldecke getötet wurde? (Wobei ich schon oft gesehen habe, daß die Tiere oftmals nachdem ihnen der Bolzen in den Schädel geschossen wurde, nicht immer gleich tot sind. Die noch lebenden Tiere werden dann an den Beinen hochgezogen, damit man ihnen die Kehle aufschlitzt. Wer das nicht glaubt, einfach mal die Dokus Dominion oder Earthlings anschauen. Aber Achtung! Die Bilder sind nichts für sensible Gemüter!)
Glaubst du, ein Tier wie ein Rind spürt nicht, wenn es zur Schlachtbank geführt wird? Meinst du, es riecht mit seiner guten Nase nicht den Geruch des Todes, das viele Blut und die Extremente, die das Schlachthaus umgeben?
Den überwiegenden Teil von Rindfleisch, den man zu kaufen bekommt, kommt von Milchkühen. Das andere ist Kalbsfleisch.
Diese Milchkuh wurde ihr ganzes Leben lang mehrfach vergewaltigt und mehrfach geschwängert, damit sie Milch gibt, und ihr wurde zum überwiegenden Teil auch immer das Kalb weggenommen, gleich nach der Geburt wohlgemerkt.
Und nachdem sie Jahre lang, Tag ein Tag aus, Höchstleistung für uns Menschen vollbringen mußte, wird sie, nach ein paar Jahren, im Schnitt sind das etwa 4-5 Jahre, wenn sie keine Leistung mehr bringt, also für den Menschen keinen Nutzen mehr hat, zum Schlachthaus transportiert. Über Tiertransporte brauchen wir uns hoffentlich nicht unterhalten, da ich denke, daß du hoffentlich wissen wirst, was die Tiere bei Wind und Wetter und stundenlangem Transport so alles durchmachen müßen. Wenn nicht, kann ich dich ja dahingehend aufklären, wenn Dich dieses Thema interessieren sollte.
Jedenfalls, hat diese Kuh, die eigentlich einen Lebenserwartung von 25 Jahren hat, gerade mal 4-5 Jahre "gelebt".
Würdest du sagen, daß dieses Tier, welches überzüchtet, mehrfach vergewaltigt und nur einen Bruchteil ihres Lebens leben konnte und was dann zum Schlachthaus transportiert wurde, ein glückliches, angstfreies und gewaltfreies Leben geführt hat?
Und nur mal so, ich nehme mal an, daß du nicht den ganzen Tag das Leben des Tieres, welches du verspeisen willst, von Geburt an bis zu seinem Tod kontrollierst hast.
Wie kann man sich da also sicher sein, daß dieses Tier ein glückliches und zufriedenes Leben hatte?
Ist es der etwas höhere Preis, das Erscheinungsbild der traditionellen und örtlichen Fleischerei, oder die "ehrlichen" Worte der hübschen Fleischverkäuferin?
Ich meine, wenn man eine Fleischverkäuferin fragt, ob das Fleisch des Tieres, welches man gerne erwerben möchte, von einer glücklichen Tier kommt, was wird sie wohl auf dies Frage antworten?
6.PzGren391 schrieb:Und ich will nicht irgendwelche Ergänzungsmittel dazu essen um meinen Bedarf zu decken.
Das habe ich auch mal gedacht, aber dann erfahren, daß die Tiere, die wir essen, dieses Ergänzungsmittel - hier geht es vermutlich um das Vitamin B12 - ebenfalls supplementiert wird. Mit anderen Worten, man geht hier den Umweg über das Tier.
Vitamin B12 ist ein essentieller Mikronährstoff, der wichtige Aufgaben im menschlichen Körper erfüllt. Um langfristig gesund zu bleiben, müssen wir unserem Körper B12 zuführen. Auch wenn pflanzliche Lebensmittel keine sichere B12-Quelle darstellen, können wir das Vitamin problemlos als Nahrungsergänzungsmittel supplementieren. Wir müssen zur B12-Versorgung unseres Körpers also keine Tierprodukte konsumieren und dafür Tiere quälen und töten – denn auch sogenannten Nutztieren werden Nahrungsergänzungsmittel mit dem Futter verabreicht. Was liegt also näher, als die Qual empfindungsfähiger Lebewesen in industriellen „Tierfabriken“ zu vermeiden und B12 direkt zu sich zu nehmen?
Tiere in der Agrarindustrie leiden an B12-Mangel
Da sich Tiere in der Agrarindustrie nicht in der Natur bewegen können und meist auch nicht natürlich ernährt werden, haben sie kaum Zugang zu natürlichen B12-Quellen. Um dem entgegenzuwirken, enthalten Futtermittel unter anderem zugesetztes Vitamin B12. [4, 5] Selbst im Darm von Kühen kann B12 nur dann gebildet werden, wenn das Futter genügend Kobalt enthält [6], was in der Tierhaltung jedoch oft nur durch künstliche Zusätze der Fall ist.
Direkt supplementieren statt den Umweg über leidende Tiere nehmen
Ist es nicht verrückt, dass Nahrungsergänzungsmittel tonnenweise in Futtertrögen landen und Tiere misshandelt und getötet werden, damit Menschen diese Substanzen über das Fleisch der Tiere aufnehmen können? Statt den Umweg über ein leidendes Tier zu nehmen, können wir B12 und andere Nährstoffe, wie etwa Omega 3, einfach direkt zu uns nehmen. Das bewahrt Tiere vor Qual und Tod und garantiert uns eine bestmögliche Versorgung.
So zeigte die Framingham Offspring Study bereits im Jahr 2000, dass Menschen, die regelmäßig B12 supplementieren, die besten B12-Blutwerte aufweisen. [7]
Quelle:
https://www.peta.de/neuigkeiten/b12-nutztiere/Auch bei einer omnivoren Ernährung leiden die meisten, meines Wissens nach, an einen Vitaminmangel. Supplimentiert man sich die ganzen Vitamine, ähnlich wie Bodybilder, mit einem Multivitamin Supplement, dann ist man dadurch bestens versorgt.
Also auch Mischköstler sollten sich supplimentieren.
6.PzGren391 schrieb:Also ich kenne sehr sehr viele Menschen die dazu stehen.
Du mußt natürlich fremde Menschen fragen.
Bekannte oder Verwandte sind was das betrifft natürlich offener und ehrlicher.
Mach einen auf Tierschützer und frag irgendeinen Fremden im Internet, wo er sein Fleisch kauft und er wird dir sagen, daß er selbstverständlich nur regional, nur das gute und nicht das billige Fleisch bei seinem Fleischer um die Ecke kauft, den er natürlich seit Jahren kennt und den er vertraut und wo er genau weiß
;) daß diese Tiere ein gutes und glückliches Leben hatten. So oder so ähnliche Antworten wirst du erhalten.
6.PzGren391 schrieb:Weil ich einfach gerne Fleisch esse.
6.PzGren391 schrieb:Weil man Menschen nicht essen darf.
Stimmt. Aber es ist meines Wissens nach in Deutschland nicht verboten Hunde, Katzen und Pferde zu essen. Hättest du ein Problem mit Menschen, die Hunde, Katzen oder Pferde essen, weil sie gerne gutes Fleisch essen?
Für den menschlichen Verzehr! Jedes Jahr sterben 10 Millionen Hunde in China
Quelle:
https://www.news.de/panorama/855924319/hundefleisch-festival-2021-in-china-findet-trotz-corona-statt-horror-festival-von-yulin-kostet-mehr-als-5000-hundeleben/1/Mal ein Gedankenspiel.
Was würdest du sagen, wenn einer zu Dir kommt und dir sagt, er isst sehr gerne gutes Pferdefleisch. Würdest du ihm deine Lieblings-Pferd, welches ihr - Gott habe euch selig - vor dem Schlachthaus gerettet habt, für einen paar Taler aushändigen, damit er sich ein schönes Stück leckeres Fleisch aus dem Lieblingspferde herausschneiden kann, um es auf seinem Grill für sich und seine Familie zuzubereiten? Würdest du ihm das gerettete Pferd aushändigen und falls nicht, warum nicht?
Optimist schrieb:Wenn nur die meisten Bauern so denken und empfinden würden, das wäre schön.
Es werden immer mehr, so wie ich das sehe.
Optimist schrieb:Dann gäbe es allerdings zwar weniger Fleisch in Deutschland, jedoch würde das dann halt importiert werden.
Nicht wenn man den Import und den dazugehörigen Transport gesetzlich verbietet.
Alleine wird die Politik da nicht viel machen, fürchte ich, aber je mehr Menschen aufgeklärt werden, um so mehr werden sie sich dagegen wehren, um so mehr werden aktiv aufstehen, demonstrieren usw.
Optimist schrieb:Aber auch das würde nichts nützen, wenn nur in D die Verbraucher umdenken würden.
Doch, das würde was nützen und zwar allen Tieren, die in Deutschland nicht geschlachtet werden, bzw. die nicht extra gezüchtet werden, um irgendwann für Klaus-Dieter als Bratwurst in einer billigen Imbissbude zu landen.
Hier mal ein Link, der dir zeigt wie viele Tiere geschlachtet werden.
Du suchst einen Online Zähler für getötete Tiere in der Fleisch-, Eier-, und Milchindustrie oder willst einfach nur wissen, wie viele Tiere pro Sekunde weltweit geschlachtet werden? Dann bist du hier genau richtig! Es heißt, dass wir Menschen jedes Jahr etwa 72 Milliarden Landtiere und 1,2 Billionen Meerestiere schlachten, um sie zu essen.₁ Doch diese Zahlen sind kaum greifbar. Hier möchte ich dir zeigen, wie viele Kühe, Schweine, Hühner, Enten, Fische und Dutzende andere Tiere wir Menschen weltweit pro Sekunde töten – und dein Bewusstsein für diese Taten schärfen.
So viele Tiere wurden weltweit in der Fleisch-, Eier- und Milchindustrie getötet₂,₃, seit du diesen Zähler geöffnet hast:
Quelle:
https://www.careelite.de/live-online-zaehler-getoetete-tiere/Optimist schrieb:Es müssten also weltweit alle Produzenten und Verbraucher umdenken und mehr Herz für Tiere entwickeln.
Ich sag es nur ungern, aber du denkst in Extremen. *wegduck*
:D