@Atrox Also Geld sparen ist da eher nicht drin.
Das was andere für das tägliche "Billigfleisch" ausgeben, gebe ich dann für diese eine Fleischmahlzeit aus. 5 Schnitzel (Schwein) kosten dann bei mir zB. 16 Euro.
Aber Geld sparen geht, wenn man das Fleisch, wie ich, kostenlos aus Eigenproduktion bekommt. Das Glück ist aber nicht jedem besonnen, deswegen erwähne ich das nur ungern als Beispiel.
Gemüse und Obst kommt zu großen Teilen bei uns aus dem Garten (den hat nun auch nicht jeder, deswegen wieder doofes Beispiel). Aber wenn ich welches kaufe, dann immer frisch und immer beim Gemüsehändler. Da kostet alles ein wenig mehr aber ich weiss auch, dass es 5 Tage liegen kann ohne gammlig zu werden. Die achten darauf, dass es wirklich erst reif geerntet wird und aus der Region kommt.
Ich muss mir keine Äpfel aus dem jugoslavischen Apfelwald kaufen, wenn Bauer Müller um die Ecke um seine Existenz kämpft. Dann kauf ich lieber 2kg Äpfel für 10 Euro bei dem statt dafür nur 4 Euro bezahlen.
Ich überlege mir monatlich SEHR genau, was wir wann essen möchten. Ich hab da nun keinen exakten Grundplan "Montag Erbsensuppe, Dienstag Schnitzel" aber so eine grobe Richtung wohin das gehen soll und danach kaufe ich ein.
Was nicht da ist, ist nicht da.
Um dieses Leben so zu leben muss man kochen können, soviel steht fest. Auch aus Gemüseresten krieg ich noch was gezaubert. Odt liegt die Mutter der Ansprüche auch garnicht im Geschmack, sondern in der Anrichtungsweise.
Hab ich zB nur noch Rosenkohl da.. und grüne Bohnen, Kartoffeln und Möhren.. dann muss ich mir als Mama was einfallen lassen.
Bleibt der Rosenkohl in Stückchen in der Suppe, hab ich hier 3 Männer die mir den ins Gesicht werfen würden..
mit Punktesystem - 3 fürs Auge, 2 für die Wangen usw :D Also wird das eklige pürriert.. und das gute, beliebte bleibt in Stückchenform in der Suppe drin.
Rosenkohl??? Hatten wa garnicht da
:troll: Ebenso sieht das mit Fleisch aus.. bekomm ich von meiner Familie nur Fleisch, was allerhöchstens reicht um Suppenfleisch zu werden, weil alt und zäh... na dann schmeiss ich den Fleischwolf an und mach selber Hack daraus. Lass mir doch vom alten Fleisch nicht diktieren, wie ich es zuzubereiten habe.
An Gemüsetagen gibts auch keine Fleischbrühe dazu.. Gemüse gibt genug Geschmack ab, wenn ich es vorher kurz anschwitze mit Zwiebeln. Und Currypasten gibt es in Hülle und Fülle- ebenso wie andere Gewürze, die man richtig dosiert, nie rausschmeckt.
Wem Tierschutz spaß macht.. und das experimentieren mit Lebensmitteln- um der Natur einen Ausgleich zu gewähren, der hat im Handumdrehen ganz schnell die optimale Lebensweise für sich gefunden.
Dazu sei gesagt, dass mein Ehemann schwerst-Allergiker ist und kein rohes Gemüse oder Obst essen darf. Das schränkt mich oft ein.. aber selbst da, fuchst man sich mit der Zeit rein.
Produkte wie Soja/ Tofu oder sonstige Verarsche am Verbraucher gibts bei uns auch nicht.
Schmeckt halt einfach fade.. und fade hat am Essen nix zu suchen.
Essen muss schmecken und nicht nur satt machen.