Fedaykin schrieb:Ah erzähl mal.
Ich bin gespannt auf deine Analyse wer den armen Putin zwingt Krieg zu führen.
ich habe bereits gesagt dass ich das hier nicht weiter ausführen möchte, da einige das sicher auch nicht gerne hören möchten und dann sicherlich eine Diskussion losgetreten wird. Ich sage bloß dass diese Sicht dass r an allem schuld ist etwas zu einseitig ist.
Fedaykin schrieb:Tja es ging um Steuern und deu rechnest was ab? Lass mich raten die Arbeitslosenversicherung.
Die ist bloß nicht die die Sozialhilfe da.
Ich habe den Anteil der Ausgaben für Bürgergeld / SGB-2 den gesamten Ausgaben des Staates gegenüber gestellt und dieses Verhältnis dann umgerechnet auf die monatliche Lohnsteuer eines Durchschnittsgehalts.
Da kommen je nachdem wie man es rechnet 25-30 € raus.
capspauldin schrieb:Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld können für sich die Sanktionen eh zu keinem Thema werden lassen, indem man das Mindestmaß an Zuverlässigkeit und Engagement zeigt. Das Mindestmaß, was der größte Teil auch ohne Probleme und selbstverständlich schafft.
ja es ist nur ein ganz geringer Anteil, sage ich ja auch die ganze Zeit.
capspauldin schrieb:Leute die Kurse sabotieren durch ihre Lustlosigkeit und primitives Verhalten und Lernerfolg der anderen Teilnehmer zu gefährden. Da ist es nur verständlich und richtig dass engagierte Teilnehmer da eine Konsequenz erwarten.
kommt drauf an was man unter sabotieren versteht. Ich hoffe doch nicht schon wenn jemand nur da sitzt und Dienst nach Vorschrift macht.
Wenn jemand mutwillig stört oder ständig unentschuldigt fehlt bei so einer Maßnahme, keine Frage, das geht nicht.
Cachalot schrieb:Ist ein Vorschlag. Ja. Ich lehne ihn ab.
ja probieren kann man es ja mal, kann ja auch nur eine Testregion sein, also z.b. 1 Landkreis. aber nicht mal das ist ja geplant.
simson schrieb:Es Kann sehr gut sein, dass einige in AL1 gehen um sich immer mal wieder von der Arbeit zu erholen, damit sie nicht total in ein Burnout geraten, das nennt man dann aber auch selbst Fürsorge und weil es keine Time Out Versicherung gibt, greifen dann einige auf AL1 zurück um sich zu erholen und sich zu sortieren, um einen neuen Weg zu finden.
ja das ist ja auch durchaus legitim, habe ich auch schon von ein paar Menschen gehört. Ich meine wenn man dadurch so was wie Burnout und co. verhindert warum nicht? Lieber diesen Weg als sich mit einer Krankheit rumplagen die man womöglich nicht mehr los wird.
Abahatschi schrieb:Es ist an sich illegal und außerdem saublöd. Wer sich erholen will kann gerne auf Kur, da wird man auch fachmänisch betreut.
Zusätzlicher Vorteil: das Gehalt bleibt gleich, die Arbeitsstelle muss man nicht kündigen.
das kommt aber immer ganz darauf an ob man dann diese Kur auch verschrieben bekommt, und sicherlich wird das der ein oder andere Chef auch nicht so gut finden.
Ich denke so was zu bekommen ist nicht so einfach da hier auch die Krankenkassen Druck machen dass so etwas nicht zu oft verschrieben wird bzw. die Hürden sehr hoch sind.
Kokolores82 schrieb:Wenn ich krank bin lasse ich mich... Überraschung: Krank schreiben!
ja das passiert aber meist erst wenn man wirklich etwas hat und da ist es dann auch schon zu spät.
Ich habe bei meinem ehemaligen Nebenjob (Gastro) leider einen Fall erlebt wo jemand immer weiter gearbeitet hat und zu allem ja und Amen gesagt hat was Chef verlangte.
Ergebnis war dass er irgendwann völlig durch war und nicht mehr arbeitsfähig, lebt jetzt in einer betreuten Einrichtung. Ganz toll oder.
Nee also dann lieber die Notbremse und kündigen und weg, ganz klar. Das ist die einzige logische Konsequenz
und nein mit dem Chef hätte er nicht reden können der hatte nämlich auch die "Einstellung nun habt euch nicht so, ich arbeite ja auch"
devil075 schrieb:Was ist daran ärgerlich, dass man gegen Betrug ist?????? Arbeitslosengeld ist doch nicht dafür da, dass man sich zwischendurch erholt!!! Wenn man krank ist geht man Krankenstand!
was sol daran Betrug sein? Es ist eine Versicherung wenn man arbeitslos wird. und wenn man echt nicht mehr kann und auch nichts mehr macht auf Arbeit dann ist dieser Weg eben die logische Konsequenz.
Natürlich vorzugsweise so dass man gekündigt wird und nicht selber kündigt, aber dasist ja irgendwann automatisch der Fall.
Do-X schrieb:Naja, die werden nicht selber kündigen, die werden sich sicher erstmal krankschreiben lassen. Wenn die Krankschreibungen über Gebühr sind, ergibt sich zwangsläufig das Gespräch mit dem AG und der Gedanke, dass ein Wiedereinstieg in die Hölle kontraproduktiv sein könnte und erst dann kündigen die oder lassen sich sogar kündigen, nehme ich mal an. Sonst haben die doch ein Vierteljahr keinen Anspruch aug ALG 1 oder?
ja richtig, so ist eigentlich der übliche Weg.
simson schrieb:Ich finde sogar man sollte alle mies bezahlten Jobs abschaffen und Ausbeuterei sollte mal ein Ende nehmen, außer der Staat ist gewillt, diesen Menschen Anständige weit aus Mehr Aufstockungen zu bezahlen und zwar so viel mehr dass sie sich dann wenigstens gewürdigt fühlen und nicht wie der letzte Dreck.
finde ich auch.
Aber das wird der Staat nicht tun weil er der Industrie in den Ar... kriecht bzw. ordentlich Lobbyarbeit betrieben wird damit die Verhältnisse so bleiben, so siehts doch aus.
Niedriglohnjobs wurden jahrelang massiv gefördert und wenn man das Thema ansprach hieß es stets man sei ja selber schuld dass man so einen Job macht...ja nee ist klar.