@Abahatschi @Frau.N.Zimmer Ich kann gerne mal aus meiner Persönlichen Erfahrung sprechen.
Ist zwar schon etliche Jahre her und ich war da noch einiges jünger, mein erlebtes durch das Jobcenter war niederschmetternd.
Kein einziges Jobangebot war für mich geeignet und ich suchte immer gleichzeitig auch selbständig nach Jobangebote.
Ich erinnere mich wie oft ich mich Vorstellen ging und betete den Job nicht zu bekommen, weil es einfach nur schlimm war was mir angeboten wurde, immer wieder nur Bauchschmerzen und Übelkeit, ich musste Jobs annehmen was ich auch tat um innert einer Woche wieder schnellst dort raus zu kommen, mit Panik und Existenzängste wegen Sanktionierungen, weil es für mich kaum aus haltbar war, mit viel weinen und Traurigkeit war das verbunden und so geht es ganz vielen Menschen die vom Jobcenter genötigt werden ( von euch als Faul deklariert werden ), nur weil die Mitarbeiter was vorweisen müssen, die interessiert es einfach nicht, man ist höchstens eine Nummer und lästig.
Weiterbildungen wurden mir damals die mich interessierten nur verweigert, auch da, kack Kurse die nichts brachten. Einmal musste ich noch am gleichen Tag wo antraben, der Chef war betrunken und er hat mich die ganze zeit nur beleidigt, solche dinge kommen ja noch dazu, oft wurde ich schlecht von Chefs behandelt, bei unterirdischen Arbeitsplätze.
Als ich noch Jünger war, sagten alle immer, nimm einfach einen Job und auch wenn er schlecht bezahlt ist, irgend wann bekommst du Lohnerhöhung und kannst dich hocharbeiten, das war alles nur eine grosse Lüge, ich wurde immer bei niedrigen Jobs klein gehalten, keine Lohnerhöhung und keine Aussicht auf weiterkommen, obwohl ich mich bemühte immer voller Hoffnung war, wie Junge Menschen halt zum teil sind, doch auch die werden leider sehr gerne verscheuert.
Oder wie oft ich nach Lehrstellen gesucht hatte als ich noch Jünger war, unglaubliche Hand geschriebene Bewerbungen gingen da raus, man gab den Jungenleute einfach keine Chance, ich hatte oft Praktikums in Firmen hingeblättert in der Hoffnung übernommen zu werden , ich kannte Jemand, die hatte so viele Praktikums gemacht und einmal versprach man ihr sie dürfe in einem Jahr eine Lehrstelle beginnen, war auch nur eine riese Lügerei, obwohl sie sich so sehr angestrengt hatte und es ihr Traumjob war, die wollten den Jungenmenschen keine Chance geben damals, das Beste war, wie man dann auch noch von potenziellen Arbeitgeber krumm angemacht wurde, in einer Arroganz, die überheblicher kaum sein konnte, motzen aber den Jungen Leuten die es etwas schwerer hatten keine Chancen zu geben, nur immer Praktikum hier und Praktikum da.
Ihr könnt noch so kurzsichtig schreiben, das ist einfach nicht die Realität was ihr da von euch gibt. Die meisten Menschen sind nicht Faul die H4 beziehen, die meisten sind einfach kaputt und der Rest, ein grosser Anteil, arbeitet eben doch.