Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen
06.06.2019 um 11:59sacredheart schrieb:Ein Narzisst hat jeden falls oben beschriebenes nicht.Warum dies als Fakt deklarieren obwohl es nur auf Annahmen basiert. Das machen Fachleute gelegentlich nicht. Egal wieviele sich dieser Annahme angeschlossen haben, wird es dadurch nicht zu einem Fakt. Gerade in der Psychologie, welche aus sich selbst heraus nun mal die Grenze in sich selbst birgt, da wahrscheinlich keiner, auch keine Wissenschaft, den Menschen in seiner Gänze durchleuchten kann.
sacredheart schrieb:Für mich und wohl die meisten ist Selbstwertgefühl das Gefühl, das mir vermittelt, aus mir selbst heraus einen Wert zu haben.Wir reden vom gleichen. Nur ist es keine Sache die immer konstant bei jedem gleich bleibt. Jeder gesunde Mensch wird mit einem Selbstwertgefühl geboren, aber dieser Wert ist anfangs etwas unbenanntes. Etwas was im Laufe des Lebens fluktuiert. Warum sollte dies sich bei einem Narzissten auflösen oder abgemindert werden, obwohl er doch die meisten Gedanken um sich selbst daran haftet, der Größte zu sein? Warum sollte gerade dieser Wert, fern von der Beeinflussung durch Gedanken sein?
Ich verstehe es ja wie du es meinst und glaube auch, dass es solche Narzissten gibt. Aber ich halte es nicht für plausibel es auf alle Narzissten zu übertragen. Weil es für eine Beschreibung eines allgemeingültigen pathologischen Narzissmus zuviele Widersprüche für mich aufwirft.