sacredheart schrieb:Bleib so wie Du bist. Wähle jetzt aber einen anderen Partner und behalte alle Deine Eigenschaften.
Das ist nicht so leicht.
Das Vertrauen zu Menschen wurde tief verletzt.
Mein Narzisst behauptete mal, Psychologen hätten mich "umgedreht", mir eine Gehirnwäsche verpasst.
Allein der Termini liess mich aber aufhorchen. Wer solche Begriffe benutzt, weiss was damit bezweckt wird.
sacredheart schrieb:. Du bist genau so wenig CoNarzisst, wie der Schalterbeamte, dem man eine Knarre an den Kopf hielt, ein CoBankräuber ist, der durch seine Körpersprache den Banküberfall erst möglich gemacht hätte.
Beide haben ein Selbstwertdefizit.
Der 'Co-Narzisst' läuft aber in eine böse Falle, weil seine Defizite, seine Schwächen in der Beziehung brutal aber subtil ausgenutzt werden.
Das finde ich das fiese daran!
Man ist schon sehr verletzlich und bekommt genau an dieser Stelle noch eins reingewirkt.
Genau an der empfindlichsten Stelle.
Oberfies ist es, wenn das alles verschleiert wird vom Narzissten und du damit keine Chance bekommst da rauszukommen.
Ich vergleiche das gern mit zwei Ertrinkenden: Beide rudern hilflos im Wasser, aber der Narzisst drückt dich unter Wasser, um länger Luft zu bekommen, anstatt sich gegenseitig zu helfen.
Und ja, es ist Missbrauch.
Ich wurde von einem leichtgläubigen, naiven zu einem misstrauischen, soziophoben Menschen.
Denn Emotional bin ich noch nicht durch.
Bei allem was nach Manipulation, Machtausübung riecht, werde ich hochallergisch. Sei es Werbung, Autoritäten, Ungerechtigkeiten.
In meiner Wut habe ich mir so oft gewünscht, genau so ein Narzisst zu werden, um niemals wieder so verletzt zu werden. "Jetzt schlage ich zurück", und meine Wesensart gehasst.
Du musst ein Schwein sein in dieser Welt sozusagen.