Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen
14.05.2019 um 10:26sacredheart schrieb:Diese Idee wird meines Erachtens auch dadurch gestützt, dass man diese Störung nicht mit 4 Jahren kriegt, sondern meist im jungen Erwachsenenalter, also einem Alter, in dem die eigenen Entscheidungen zunehmend Bedeutung erlangen.Wissenschaftlich ist deine Annahme nicht korrekt, ich denke, das ist dir bewusst. Meine Erfahrungen mit diagnostizierten Narzissten und ihre Familienverhältnisse sagen auch anderes. Die sind meist ziemlich zerüttet, viel Zuwendung, Geborgenheit und Liebe haben sie nicht erfahren. Das ist für mich auch ziemlich logisch. Das Kind, dem Liebe und Wärme in den wichtigsten Lebensjahren entzogen wird, eignet sich grausame Methoden an, um den Mangel aus der Kindheit im Erwachsenenalter auszugleichen. Vorzugsweise so, das es später nicht mehr verletzt werden, aber trotdzem seine Bedürfnisse stillen kann.
Im Vordergrund steht nicht andere zu verletzen. Sie wissen keinen anderen Weg, die Lücken zu füllen, weil ihnen die Möglichkeit des Stillens der eigenen Bedürfnisse, auf eine faire Weise zu erlernen, verwehrt wurde. Und dabei sind sie gierig. Es ist die Gier wie bei Verhungernden, die sich, wenn sie könnten, in's Koma fressen würden.
sacredheart schrieb:Ein Mensch mit einer NPS kommt leider nur selten zu einer Therapie und wenn dann oft wegen Depressionen oder burn out, die im Rahmen einer NPS aber nur ein Oberflächenphänomen darstellen.Wohl wahr. Es ist nicht leicht, einen Narzissten zu therapieren bzw ihn überhaupt als Patient zu halten. Aber es ist eine Möglichkeit.
sacredheart schrieb:Wenn solche Menschen keine Hilfe annehmen, würde ich jedem raten, der mit Ihnen zu tun hat: Lauf Forrest lauf.Würde ich auch jedem raten, auf jeden Fall. Wer würde das nicht. Selbstschutz steht an erster Stelle, selbstverständlich.
Vielleicht kann der Mensch nichts dafür, aber ihr könnt auf jeden Fall noch viel weniger dafür.
Hyperborea schrieb:Bitte erwarte keine allzugrosse Anteilnahme von mir.Kein Problem. :)