Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen
18.01.2017 um 11:27Black_Canary schrieb:wenn sich jemand wirklich melden will, schafft er auch soJa, das ist leider wahr. Aber man schafft zumindest etwas Raum um das so weit es geht zu verhindern und macht es der Person etwas schwerer. Wichtig ist es halt einfach, an den Punkt zu kommen, an dem man es schafft selbst auf solche Aktionen dann nicht mehr zu reagieren, sollte doch noch was kommen.
Was da aber wohl mehr im Raum steht ist überhaupt die Angst, dass es dazu kommen könnte und die musst du wohl irgendwie besiegen. Ich denke wenn diese Angst gemindert werden könnte, dann fällt es auch leichter nicht zu reagieren, sollte es soweit kommen.
Für mich liest es sich so - und korrigier mich gern, wenn ich falsch liege - als ginge es dir eigentlich "nur" noch darum dich nie wieder in so eine Situation zu bringen, in der du selbst nur noch "ein Häufchen Elend bist" bzw dich so fühlst, was durch eine eventuelle Kontaktaufnahme seinerseits wohl aber wieder der Fall sein könnte und darum eben auch bei anderen Personen nicht mehr in so eine Situation zu kommen. Was ich sehr gut verstehen kann. Wie gesagt, ich war auch mal an einem Punkt, an dem ich nie wieder sein möchte und seitdem zum Glück auch nicht mehr war.
Ich denke aber man ist auf einem guten Weg, wenn man sich bewusst damit auseinandersetzt - was du tust. Das ist meiner Meinung nach immer der Anfang und der schwerste Schritt. Und ich denke irgendwann kann man das dadurch auch verarbeiten und sich bei der "passenden Person" auch viel leichter öffnen. Man darf sich einfach nicht selbst zu sehr unter Druck setzen.
Und sieh einfach auch mal die positiven Seiten der Geschichte. Du hast viel über dich gelernt, viel über das Verhalten von Menschen und weißt zumindest was du nicht mehr willst und worauf du achten kannst, wenn du Menschen kennenlernst. Das ist ebenfalls viel wert.