Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 22:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer weiß, ob Du mit Kindern den Absprung geschafft hättest.
Niemals.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 23:17
@borabora
@josie321
Ich habe den Absprung erst geschafft als ich schwanger war.
Unser Kind sollte nicht in dieser Hölle aufwachsen.
Außerdem habe ich nicht die Kraft für "Zwei Kinder".


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 23:27
@Mystizit

Ja?Das ist sehr tapfer von dir!Aber es ist etwas,was von Mensch zu Mensch verschieden ist!
Manche werden so kraftlos gemacht,daß sie nicht fliehen können!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 00:03
@josie321
Die Verantwortung für das Leben in mir hat mich wachgerüttelt.
Durch die Trennung gibt es auch wieder genug Zeit zum Durchatmen und Sammeln. So ist immer genügend Kraft da, wenn ich mal wieder kämpfen muss.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 01:25
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich habe oft genug Grenzen gesetzt.Ich war schon erwachsen,habe meine Meinung vertreten.Habe oft genug erklärt,sie soll dieses oder jenes nicht tun.
Meinung vertreten, erklären, "dies und jenes" entspricht nicht meiner Vorstellung von Grenzen setzen. Das ist eher aushandeln. Kann man auch machen, muss sich dann aber nicht wundern, wenn das mit den Grenzen nicht klappt, wenn keine Konsequenzen erfolgen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man muss (in dem Sinne) darauf eingehen, weil man im Grunde gar nicht anders kann.
Richtig, man geht darauf ein, weil man es so gelernt hat. Aber nicht alles ist unbedingt richtig, was man gelernt hat.
Zitat von pyrepyre schrieb:Ich hab mal einen gefragt, vormittags um halb 11 an einem Sonntag, da hat er sich das zweite Bier aufgemacht.
Als ich gehen wollte hat er mich angemacht "was ich so depressiv drauf bin",
darauf hin hab ich ihn gefragt was ihn den glücklich macht? Ob er nix besseres vor hat an nem Sonntag, noch nichmal Mittag...
Zitat von pyrepyre schrieb:Edit: die Antwort war übrigens: ja und jetzt verpiss dich :)
Jetzt vermischen sich halt Dinge, wie ich vermute. Hier lag ja wohl ein Alkoholabusus vor. Natürlich kann man Flöhe und Läuse haben, aber ein Abhängiger kann auch ähnliche Symptome, bieten, muss aber nicht zwingend ein Narzisst sein. Es ist jetzt müßig über Einzelfälle zu sprechen, es geht mir um grundsätzlicheres. Eigentlich hast du ja zwei Fragen gestellt. Genau so etwas mögen solche Menschen. Du fragst ihn, was ihn glücklich machst, und dann schiebst du DEINE eigentliche Botschaft auf den Weg. "Ob er nix besseres vor hat ....."
Ich höre nur Vorwurf, von der ernsthaften Frage ist nur noch übrig geblieben,: " was er denn da macht?".
Du hast es ihm denkbar einfach gemacht auf den Vorwurf zu antworten. Der Punkt geht an ihn, wenn es ein Spiel wäre.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Deine Worte sind wahr und es ist leider so,dass man nur als Verlierer enden kann
So ist deine Beschreibung schon treffend. Aber es gibt da eigentlich nur zwei Verlierer. Es gibt aber einen der aggiert und der andere reagiert.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Man kommt gegen solche Menschen nicht an.
Gegen jemand ankommen, das ist ein Wettkampf, ein "Spiel", ich rede von einem System.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb: Der N. würde sich instinktiv niemanden aussuchen der ihm gefährlich werden könnte.
Einer hat's schon mal gesagt. Wie Schlüssel und Schloss. Bei einer Partnerschaftsvermittlung, mit 60 Vorschlägen und 5 Real-Kandidaten, da schleicht nix, da treffen zielsicher diese zwei aufeinander und werden ein Paar.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Als hätte der N. ein anderes Gehirn.
Es gibt Forschungen dazu:

"Aber auch an anderen Stellen des Gehirns zeigten sich Unterschiede beim Volumen der grauen Hirnsubstanz: beidseits in der unteren und mittleren Stirnwindung, dazu im rechten vorderen und linken mittleren Cingulum sowie im Prä- und Postzentralen Gyrus. Weiterhin zeigten die Forscher, dass das Ausmaß an Empathie direkt mit der Dicke der Großhirnrinde zusammenhing.
Kann man also künftig ein MRT-Bild des Gehirns zur Diagnose von Narzissmus nutzen? “Nein”, sagt Stefan Röpke sehr deutlich. Erst müssten die Gehirnstrukturen noch viel besser verstanden werden. “Es ist auch nicht klar, ob die Großhirnrinde an dieser Stelle immer schon dünner war. Oder ob sich das erst im Laufe des Lebens entwickelt hat.” Das MRT sei eine Momentaufnahme."

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article117507463/Gehirne-von-Narzissten-auffaellig-veraendert.html


"Patienten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung zeigen eine Verminderung der grauen Substanz in einer für das Empfinden von Mitgefühl relevanten Region des Gehirns, teilt die Charité - Universitätsmedizin Berlin mit."
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/article/841230/pathologischer-narzissmus-hirn-anatomie-veraendert.html (Archiv-Version vom 24.06.2013)

https://idw-online.de/de/news539375

Es ist ein Phänomen, dass ich noch hier bin und ich schließe mich diesem hier an:

"Ich würde mir für den Narzissmus-Begriff genau das wünschen, was mit der Hysterie passiert ist: seine Abschaffung und Zerlegung in verschiedene psychopathologische Phänomene"
(Prof.Dr. Claas-Hinrich Lammers)
https://www.spektrum.de/news/selbstverliebter-westen/1437204


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 08:04
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Richtig, man geht darauf ein, weil man es so gelernt hat. Aber nicht alles ist unbedingt richtig, was man gelernt hat
Nein. Man muss auf seine verbalen Gehässigkeiten eingehen, weil sie einen aus der Fassung bringen!
Selbst, wenn man weiß, das er ein N. ist u. ihm nicht auf den Leim gehen sollte, cool bleiben sollte, geschieht
es doch immer wieder, natürliche Reaktionen lassen sich nicht immer unterdrücken u. man kann nicht gegen seine Natur, sich zu wehren, weil man u. a. das Unrecht, was er an einem begeht, nicht stehen lassen kann!

Man antwortet ihm doch nicht, weil man es so gelernt hat oder gewöhnt ist.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 08:54
Zitat von MystizitMystizit schrieb:Ich habe den Absprung erst geschafft als ich schwanger war.
Super ;)
Je nach Ausgangslage und Perspektiven ist es einfacher oder sehr viel schwerer, abzuspringen.

Ich denk, vielen fehlt nur noch ein keines Puzzleteil, um alles hinter sich zu lassen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 12:40
Es geht hier von @tonnenfieber eine ganz geschickte Manipulation in Richtung "selber Schuld" aus. Und das ist nicht in Ordnung!

Fuchs im Hühnerstall.

Leiden eigenrllich Narzissten unter ihren Opfern?
Diesen "minderwertigen Idioten", die ohne dem N. nicht im Leben klar kommen ?

Dann macht ein extra Tread auf" Opfer von netten Menschen".


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 13:47
Zitat von boraboraborabora schrieb: Fassung
Eine Fassung hält etwas zusammen, manchmal auch nur notdürfig. Aber sie hält.
Wer nach allen Seiten offen ist, (ungeschützt ist),( der läuft aus), ist nicht mehr dicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb: natürliche Reaktionen lassen sich nicht immer unterdrücken
Die sollen ja auch nicht unterdrückt werden, die sollen aber kontrollierbar sein. Du riechst doch, wie das ist, wenn Menschen, den Reiz: Blase voll, Schleusen auf, und abstrullen nicht kontrollieren wollen/können. Die Innenstädte sind voll mit dem Gestank. Gelernt haben wir das fast alle einmal.

Der Leim ist ein schönes Bild. Bilder verdeutlichen ja oft mehr als Worte.
Zitat von boraboraborabora schrieb: ... man kann nicht gegen seine Natur,
Nun hier scheiden sich ja die großen Geister, was die Natur des Menschen auszumachen hat. In einem anderen Thead sollen Menschen ihrer Natur gemäß gehalten werden. Selbst wenn wir uns einig werden, wie und was die Natur des Menschen ist, frage ich mich, wer der Halter der Herde, der Tiere sein soll? Ich persönlich, mit meinem durchschnittlichen Geist, schau mir die Menschen gerne an, um zu wissen, wie, was ihre Natur ist. Der Brasilianer Silvio Velo z.B., er hat seine Natur auf die Streckbank gelegt. Er hat sich nicht gegen seine Natur gewandt, er hat sie KULT-iviert. Chapó!

12.09.18, 10:11 Uhr
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man weiß, das es ein Narzisst ist, sollte man auf seine Verbalattacken nicht eingehen, wenn man sich verteidigen möchte, das reizt ihn nur noch mehr.
12.09.18 16:22 Uhr
Zitat von josie321josie321 schrieb:Man muß oft darauf eingehen.Sie geben dir keine Ruhe,
12.09.18, 20:29 Uhr
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man muss (in dem Sinne) darauf eingehen, weil man im Grunde gar nicht anders kann.
13.09.01:25 Uhr
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Richtig, man geht darauf ein, weil man es so gelernt hat. Aber nicht alles ist unbedingt richtig, was man gelernt hat.
13.09.18 08:04 Uhr
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nein. Man muss auf seine verbalen Gehässigkeiten eingehen, weil sie einen aus der Fassung bringen! ...
Man antwortet ihm doch nicht, weil man es so gelernt hat oder gewöhnt ist.
So war der Verlauf. Man antwortet überhaupt, oder in der Art und Weise, wie man es gelernt hat, auf verbale Attacken oder Kritik zu reagieren. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 15:11
Scheinbar hast Du meine Antwort auf Dein Zitiertes als Kritik aufgefasst.. ach nein, ich hab Dir widersprochen.
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb: Man antwortet überhaupt, oder in der Art und Weise, wie man es gelernt hat, auf verbale Attacken oder Kritik zu reagieren.
Keine Ahnung, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber:

Man kann doch "normale" Kritik u. auch mal verbale Attacken nicht mit den Machenschaften eines manipulativen Narzissten vergleichen.

Natürlich sagten sie, wie man sich verhalten kann bei "normaler" Kritik.

Einen N. hatte meine Eltern nicht auf dem Schirm.

Deine denn?

Anmerken möchte ich noch, das sie sogar geschulte Leute hinters Licht führen können.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 19:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Anmerken möchte ich noch, das sie sogar geschulte Leute hinters Licht führen können.
Es wird sogar abgeraten solche Leute zu therapieren, weil sie das nur nutzen um sich zu "verbessern".
Sie brüsten sich damit wie sie den Therapeuten verarschen...
Da ist einfach ne Fehlfunktion im Hirn, und ich glaube die ist wirklich untherapierbar. Einfach nicht verdrahtet wie andere.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 20:46
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Es geht hier von @tonnenfieber eine ganz geschickte Manipulation in Richtung "selber Schuld" aus. Und das ist nicht in Ordnung!
Nein,es ist wirklich nicht in Ordnung!
Zitat von pyrepyre schrieb:Da ist einfach ne Fehlfunktion im Hirn, und ich glaube die ist wirklich untherapierbar. Einfach nicht verdrahtet wie andere.
Das ist aber eine Fehlfunktion die vom Narzissten selbst antrainiert ist,nicht wie bei den antisozialen PS angeboren!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 21:17
Zitat von pyrepyre schrieb: weil sie das nur nutzen um sich zu "verbessern".
Sie brüsten sich damit wie sie den Therapeuten verarschen
Ist so, ja.
Aber darauf brauchen sie keineswegs stolz zu sein.
Sind im Grunde ganz arme Würstchen.
Zitat von pyrepyre schrieb:Da ist einfach ne Fehlfunktion im Hirn, und ich glaube die ist wirklich untherapierbar. Einfach nicht verdrahtet wie andere.
So kann man sich das vorstellen ;)
Möchte zu gerne wissen, wie sich das entwickelt.. ich käme nie auf solche Ideen oder Gedanken, mir etwas anzutrainieren, um anderen Menschen (bewusst) zu schaden oder noch mehr..


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 21:17
Zitat von josie321josie321 schrieb:Nein,es ist wirklich nicht in Ordnung!
Das ist Nebelkerzen werfen.
Solange bis du selber zweifelst.
Nacher bist DU der Narzisst!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 21:21
@Hyperborea

Mich wollte meine Mutter als Borderlinerin hinstellen.Was ich sicher nicht habe.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Möchte zu gerne wissen, wie sich das entwickelt.. ich käme nie auf solche Ideen oder Gedanken, mir etwas anzutrainieren, um anderen Menschen (bewusst) zu schaden oder noch mehr..
Jeder hat mal irgendwas Schlechtes getan.Aber die normalen Leute lernen aus den Fehlern und wollen anderen keinen Schaden zufügen.
Sie werden-mal mehr-mal weniger-soziale Wesen.Beim Narzisst ist das anders.Und je älter sie werden,desto festgefahrener wird das Verhalten!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 21:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:Anmerken möchte ich noch, das sie sogar geschulte Leute hinters Licht führen können.
Ja so ist es.Ich arbeite ehrenamtlich in einer Obdachloseneinrichtung.Kam vor über einem Jahr ein Typ aus Köln.
Sagte er sei 15 Jahre auf Heroin gewesen.Sei clean geworden hat eine Ausbildung in der Systemgastronomie gemacht danach.
Blufft bis zum geht nicht mehr.Hat in den größten Club Köln´s gearbeitet etc.
Wir bewunderten den.Fragten ihn,ob er bei uns mitarbeiten will.Hat er gemacht.
Jetzt haben wir den an der Backe.Er wurde sexistisch(immer subtil-nie direkt),hat eine schutzbedürftige Frau mit nach Hause genommen.(Und sagte vor mir:"Sie ließ sich nicht gut f...n!")
Bekam sogar ein Zimmer in meinen Haus.Hat alle Mitarbeiter gegeneinander ausgespielt.
Hat es geschafft einen Keil zwischen mir und meinen Mann zu treiben!
Jetzt sind erneut Sexismus-Vorwürfe gegen ihn,jetzt müssen wir schauen wie wir den loswerden!

Und das ist eindeutig ein Narzisst!Hat am Anfang getäuscht,nur ich und ein anderer Kollege wurden früh mißtrauisch!


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 21:51
Zitat von josie321josie321 schrieb:.Er wurde sexistisch(immer subtil-nie direkt),hat eine schutzbedürftige Frau mit nach Hause genommen.(Und sagte vor mir:"Sie ließ sich nicht gut f...n!")
Das u. das Andere ist ja höchst verwerflich, da fehlen die Worte.

Tut mir leid, das ich das sagen muss, sie sind wie Parasiten. Wenn die sich einmal mit wem auch immer "verbunden" haben, wird es sehr schwer, sie gänzlich los zu werden, falls das überhaupt möglich ist.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 21:56
@borabora

Ich bin selbst sprachlos.Er mußte vor Monaten schon einmal gehen,da wir Frauen sowie 2 Männer,die bei uns arbeiten,uns über sexistische Sprüche belästigt fühlten.
Er sagte nur,er hört auf weil er sich nicht den Mund verbieten läßt.
Wenige Monate später fing er ja wieder an(nur wegen Macht!)
Jetzt haben wir dasselbe schon wieder.Er ist nicht gewillt,sich zu ändern......

Er will in den Vorstand,aber das wird nicht passieren!
Er mußte gestern gehen und nächste Woche ist ein Gespräch mit ihm angesagt.....
Habe ja direkt Angst vor ihm!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 21:57
@josie321
@pyre
@borabora

Nach den Links von @tonnenfieber ist es zu wenig untersucht, was ein Narzisst tatsächlich ist oder sein soll.
Es steht nur fest, dass ein Narzisst zu aggresivem Verhalten neigt und über keinerlei Mitgefühl verfügt und auch noch weitere psychische Störungen haben kann.

Die mangelnde Empathie hat sich der Narzisst nicht antrainiert, sondern sie steht in Zusammenhang mit einer Hirnatrophie (also einem Mangel an Substanz).

Dieses mangelnde Mitgefühl wird auch in Zusammenhang mit dissozialer bzw. antisozialer Persönlichkeitsstörung gefunden und natürlich auch bei Psychopathen, bei denen eine Gefühlskälte, kombiniert mit der Fähigkeit andere zu manipulieren, zuerst beschrieben wurde.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 22:00
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die mangelnde Empathie hat sich der Narzisst nicht antrainiert, sondern sie steht in Zusammenhang mit einer Hirnatrophie (also einem Mangel an Substanz).

Dieses mangelnde Mitgefühl wird auch in Zusammenhang mit dissozialer bzw. antisozialer Persönlichkeitsstörung gefunden und natürlich auch bei Psychopathen, bei denen eine Gefühlskälte, kombiniert mit der Fähigkeit andere zu manipulieren, zuerst beschrieben wurde.
Die Substanz fehlt aber nur,weil sie keine Therapie machten.Oder sich übles Verhalten abgewöhnt haben.Antisoziale PS haben von Haus aus eine Schädigung am präfrontalen Kortex!


5x zitiertmelden